Mir geht es genauso. Ich hätte dann allerdings überhaupt kein Auto gekauft sondern mein alte behalten und abgewartet bis es eines gibt das verlässlich 300km am Stück mit angemessenem Tempo von bis zu 130-150 km/h schafft. Ich hatte mich auf die 470km - x eingestellt, aber nicht gedacht, dass das x auch 250km groß sein kann. Bislang habe ich im Winter oft nur knapp 200 km geschafft bis unter 10%. Da dann jeweils von Hamburg oder Berlin aus in jede Richtung eine Fastned Säule an der A24 steht habe ich auch auch gar nicht erst versuchts es anders auszuprobieren, zT ist es aber mit 90% Start schon knapp überhaupt die 200km zu schaffen.
Letztlich werde ich dann irgendwann nach Corona wieder Bahn fahren, ist bequemer und auch Elektrisch :-). Im Stadtverkehr um Umland von Hamburg wie Berlin ist es ganz ok mit PS2, zumindest hat man idR keinen Ladedruck und an die Ostsee werde ich erst wieder wenn das Wetter wärmer ist.
Was ich halt nicht verstehe ist warum die 300km nicht funktionieren, denn die fährt man halt mitunter wirklich am Stück. Das man nciht 4-5 Stunden ohne Stop fährt finde ich normal und wenn man erst mal Pause macht ist es dann irgendwie auch egal ob die 10 oder 20 Minuten dauert.
die 300km klappen im Sommer bei ACC auf 120. Hat bei mir schon vor dem Update geklappt und nach dem OTA erwarte ich 10% mehr.
Das gilt allerdings nur für das erste Leg mit 100% SoC. Da du im weiteren Verlauf der Strecke nur auf 80% laden wirst, sind es für die weiteren Etappen dann nur um die 240km.
Goggle Maps sagt mir bei 4 Grad Temperatur gerade dass ich bei 100% tatsächlich 304 km schaffe (Berlin nach Hamburg), jetzt nach dem Update. Das wäre in der Tat einiges mehr als vor ein paar Wochen, da war bei 220-240 km Schluss.
Mein Auto ist allerdings in der Reichweitenanzeige im Display völlig davon entfernt, da habe ich bei 85% sogar noch 390 km Reichweite…
Bisher war Google immer sehr verlässlich was das angeht. Bin gespannt. Wäre das erste mal das ich ohne Zwischenstopp zwischen Hamburg und Berlin fahren könnte.
Ich werde es wohl nicht wirklich probieren, denn meine Tatsächliche Strecke sind genau 298 km. Da wäre ich dann lt. Google von 100% start mir 1% Restakku. Bei 304 km wäre es 0%. Aber mal sehen, in Wittenberg (wo es viele Schnellader gibt und 208 km entfernt) würde ich jetzt mit 29% ankommen, das waren sonst immer so 15-19% bei google Maps und 2-5 Grad Außentemperatur. Schon nach dem Update vor 3 Wochen in der Werkstatt ist der Verbrauch doch auf der Autobahn deutlich runtergegangen. Das war wegen der hohen Temperaturen nicht gut vergleichbar, aber inzwischen haben wir in Berlin wieder 0-8 Grad und da sind es jetzt eher 26-28 KW statt wie bisher 31-33KW. Bei 16 Grad kam ich sogar auf ca. 22 KW und damit käme man locker 300km weit. In der Stadt bin ich inzwischen auch nach 5 km warmlaufen eher bei 20 als bei 30 KW im Schnitt. Neulich mal 180 km von Berlin ins Umland gefahren mit 18 KW. Meine Zuversicht ist zumindest wieder da, im Januar war ich echt enttäuscht.
So, ich hatte es versucht aber keine Chance bei 4-8 Grad. Auch das neue Update bringt da nichts. gestartet mit 97% in Berlin und nach 208 km dann mit 17% angekommen, nur leider nicht in Hamburg sondern in Wittenberg bei Fastned
Das laden ist schneller geworden, von 17% auf 47% (lt Ladesäule sind das 23 KW gewesen) in 15 Minuten, immerhin. Dann in Hamburg mit 17% angekommen. Es fehlten also (wenn die % Zahlen der Akkuanzeige linear wären) ca. 15% um meine 300km am Stück zu schaffen - warte ich also weiter auf Wärme (Sonne gab es ja reichlich aber der Akku scheint das zu ignorieren mit der Wärme durch Sonnenstrahlen). 15% sind etwa 10 KW denke ich, bei 300 km Strecke müsste ich also ca. 3-4 KW/100km weniger verbrauchen. Jetzt waren es ca. 28KW / 100km lt Bordcomputer, bräuchte also im Schnitt 23-24 KW, was bei Tempo 110 erreichbar schien. Nur habe ich allein 7% von Berlin Mitte bis zur A10 hinter Tegel verbraucht, da schlägt halt das kalte Auto wieder voll zu. ICh habe auch den eindruck dass es gar nichts bringt auf 100% aufzuladen, google zumindest hat da nur minimale unterschiede bei der Restladung im vergleich zu 85%. Da hatte ich extra noch mal 12 KW geladen und dann sowas…
28 kWh Verbrauch finde ich auf der BAB auch bei diesen Temperaturen erstaunlich viel. Mit welchen Einstellungen (Tempomateinstellung, Klima, Bereifung etc bist du gefahren)? Ich war letztens bei zugegebenermaßen höheren Temperaturen aber mit Nov Update, ACC 120/130 kmh, allen Verbrauchern und Winterreifen mit Schnitt 21 kWh unterwegs. Irgendwie finde ich es rätselhaft, wie unterschiedliche die Verbräuche hier oft sind… Verbrauchswerte
Da staune ich auch…ich hab bei 130 auch um die 28 kWh/100km Verbrauch. Ich fahre aber auch die 130 durch. Ich glaube einige hier schauen sich den gesamten Trip an, wo anteilig BAB dabei war und sagen dann: so nur 23 kWh/100 km.
Letztlich lügt mein Polestar ja nicht; Google stimmt auf das Prozent genau, das werde ich nicht müde zu erwähnen. Die Verbräuche sind Polestar also bereits vor Verkaufsstart durchaus bekannt gewesen.
Naja, das wäre so, als würdest du sagen, Google kennt alle Staus der kommenden Jahre. Die Staudauer stimmt ja immer. Ich glaube nicht, das das ein fixer Wert für alle P2 ist, der einmalig hinterlegt wurde. Das ist eine dynamische Anzeige, die sich wohl an deiner bisherigen Verbrauchshistorie und anderen individuellen Parametern orientiert.
Könnte sich ja einmal der Bleifussfahrer mit dem LKW-Windschattenfahrer treffen und einfach vom gleichen Startpunkt per Gmaps die identische Route planen und den prognostizierten Akkuverbrauch vergleichen. Theoretisch müssen die sich nicht einmal treffen, sondern einfach ein gemeinsames Zwischenziel eingeben und ab da die gemeinsam geplante Route mit dem geplanten Verbrauch auf dem gemeinsamen Teil der Route vergleichen.
Nein das ist so nicht korrekt. Abgesehen davon, dass ich ein moderater Fahrer bin und den i3 weit unter WLTP-Angabe bewegt bekommen habe (9,5 kWh/100 km), sind die Grundangaben durchaus relevant. Und die passen nun mal seit dem aller ersten Bewegen des Fahrzeugs; da konnte mein P2 noch nicht wissen, wie ich damit umgehe. Durch mein vorsichtiges und vorausschauendes Fahren kann ich vielmehr Prozente wieder rausholen. Klar hinter LKW mit 90 wird es mehr. Das ist das Normative des Faktischen, dass der Polestar bzw. Google Maps mit der Höchstgeschwindigkeit und dem dazu entsprechenden Verbrauch auf der jeweiligen Strecke rechnet. Natürlich muss eine Kennkurve hinterlegt sein, sonst wäre eine Routenplanung für die Katz. Entsprechend gebe ich dir Brief und Siegel drauf, dass wenn du jetzt in deine Auto einsteigst und eine Route dir berechnen lässt und ich das gleiche mit meinem Polestar tun würde, wir die gleichen Angaben auch bekommen. Die Route ändert sich maximal dynamisch während des Fahrens, indem prognostizierten SoC am Punkt x mit dem tatsächlichen IST Zustand abgeglichen wird. Das kann und sollte nicht damit zusammenhängen wie vorher gefahren wurde, denn du willst eine genaue Anzeige zur Planung und nicht irgendwas mit 90 hinter LKW nur erreichbar.
Was sich ändern sollte: die Anzeige der verfügbaren Reichweite. Auch die ändert sich bei mir nur minimal. Und auch das ist logisch. Ich muss wie gesagt hinter einem LKW fahren um einen deutlichen Verbrauchsunterschied festzustellen. Der Grundverbrauch ist einfach viel zu hoch. Umgekehrt macht es oft jetzt im Winter gar Sinn mit 150/160 zu fahren, da der Akku schön warm für den notwendigen Zwischenstopp ist und der Verbrauch im Vergleich nicht so exorbitant steigt (bei 130 schon alles zwischen 27 - 30 kWh gehabt, bei 150 habe ich 32 - 34).
Und quod erat demonstrandum: Durchschnittsgeschwindigkeit von 1fcb waren 82 km/h. Sorry über was diskutieren wir nochmal? Er hat einfach keine 22 kWh/100 km bei 130 verbraucht, sondern 22 kWh/100 km gemittelt auf die gesamte Strecke mit 82 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Ich habe nach dem ersten OTA Update wahrgenommen, dass die Reichweite sich um ca. 10% bis 15% (Stadtverkehr ungefähr gleiche Außentemperaturen) erhöht hat. Sind auch andere nach dem Update überraschst?
Ich plane gerade ein Trip mit der neuen Software von Bremen nach Freiburg.
Ich bin diese Strecke im Oktober 2020 bereits schon einmal gefahren. Allerdings mit der Angsthasen taktik und mehr Ladestops als notwendig.
Da auf der A1 viel Baustelle ist mit 80km/h bin ich letztes Jahr auf 21 kwh/100km bei 105km/h Durchschnitt gekommen.
Mein Plan ist diesesmal die erste Etappe mit 100% Start SoC von Bremen bis zur Raststätte Rölvedemühle West zu kommen. das sind 295km. Dazu brauche ich ca 23kwh/100km verbrauch.
die restlichen Etappen werde ich bei ca 150-200km halten.
Wenn mir der Verbrauch auf den ersten 150km durch die Decke geht werde ich kurz zwischenladen.
ABRP rechnet bei 732km 7:40 h wenn das schaffbar wäre es schon echt gut.
100km Pro Stunde wäre für mich ein akzeptabler wert
Ich habe auch nie behauptet, dass ich 22 kWh bei Tempo 130 verbrauchen würde. Um das Durchschnittstempo zu erreichen, bedarf es deutlich höherer Geschwindigkeiten als ACC 130 km/h. Mit Baustellen, Tempobeschränkungen und An- und Abfahrt zur BAB kommen musst du auf unbegrenzten Strecken mindestens 160 fahren. Bei meiner Testfahrt waren es 90,2% BAB (BB -> KA). Wer die Strecke kennt, weiß dass ca 2/3 tempobeschränkt auf 120 sind und kleine Teile sogar auf 80/100. Ich denke das alles entscheidende ist tatsächlich die erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit… nur darüber lässt sich ein Vergöeich erstellen. @hhmas , es wäre interessant zu erfahren, welche Durchschnitts-Pace der Bordcomputer bei deiner 28 kWh-Fahrt angezeigt hat.
Das ist ja das interessante. Auf meiner „Testfahrt“ lag Google massiv daneben, obwohl ich keinen Meter Stau hatte:
Auf der Hinfahrt prognostizierte Google einen Ziel SOC von 49%, aktuell waren es bei Ankunft 54%. Auf der Rückfahrt wurden aus der 19% Prognose sogar 28%.
da bin ich gespannt auf Deine Ergebnisse.
Wohne in Freiburg und habe vor (sobald es Corona zulässt) an die Mecklenburger Seenplatte zu fahren.
Da ich sehr wenig Autobahn fahre und somit keine großartigen Erfahrungen habe, bin ich auf Deinen Bericht gespannt.
Vergiss bitte nicht alle wichtigen Parameter anzugeben, damit ich eine ungefähre "Hausnummer"habe, um meine Urlaubsfahrt zu planen.
(Mein Wunsch bzw. Erwartung wären ab Start: 300 km Reichweite bei Tempo 130 mit 100% SoC, danach 250 km mit 80% auf 10% SoC)
Ja ich werde alles aufschreiben und ich bin gespannt wie viel Zeit mir die etwas mutigere Planung einspart.
Jetzt muß ich ende März vermutlich noch mit etwas tieferen Temperaturen rechnen.
Bei der ersten Tour war es 17 Grad 729km /21,5kWh/100km / 7:43h Fahrzeit (ohne laden) 98kmh Durchschnitt
Moin Holger,
Solltest du auf deiner Strecke Bremen - Freiburg die BAB 45 mit eingeplant haben, vergiß deinen Durchschnitt 100. Zwischen Westhofer Kreuz (südl. Dortmund) und Wetzlar sind so viele Baustellen, es machte am letzten Mittwoch keinen Spaß dort zu fahren. Man könnte von einer durchgehenden Baustelle mit kurzen Unterbrechungen reden. Ich habe für meine Rückfahrt den deutlichen Umweg über A 3 und A 1 gewählt. Ging zügiger.
Ich hab auch nicht gegen dich diskutiert oder ähnliches. Ich finde wir sollten halt nur richtig testen und das ist eben mit einer gewissen Geschwindigkeit durchfahren und dann posten. Ich fahre auf meinen Strecken halt immer an der 300km Grenze und davon überwiegend Autobahn. Ich denke ich kenne das Auto mittlerweile ziemlich gut und weis was es verbraucht bei normaler Autobahnfahrt mit Richtgeschwindigkeit. Ich weis wie Kälte reinhaut, ebenso Regen/Schnee/Gegenwind. Das ist letztlich auch alles kein Hexenwerk. Bei ABRP muss man einfach auch nur den vorgegebenen Verbrauch auf 220 Wh/km anpassen und dann passt es auch da relativ genau. Auch das ist nicht verwunderlich, immerhin gibt Polestar den WLTP-Verbrauch mit fast 20 kWh/100km an…und das im Labor.
Was ich eigentlich sagen möchte: ich denke nicht, dass es hier krasse Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt. Ich denke wir interpretieren die Daten halt alle ein wenig anders.
Ja ich weis es ist nicht toll da aber ich werde vermutlich die Tour über die A45 machen. Letztes Jahr war da auch schon Baustelle. …Ich glaub auf dem Rückweg war da sogar vollsperrung und ich mußte komplett durch die Pilze fahren (google war großartig)
Das Problem ist das ich gerne über die EnBw Säulen fahren möchte da dort meine Ladeflatrate funktioniert.
Ich versuche schon eine Route über die A7 zu finden aber da ist das mit enbw/ladenetz.de nicht so einfach…
A1 ist auch viel Baustelle…ich würde das gern komplett umfahren.
Ok neue Route
Bremen- Göttingen West enBw 262km (A7)
Göttingen West - Shell Tanke Gießen 179km
Shell Tanke- Raststätte am Hockenheimring 149km
Raststätte Hockenheimring - Kenzingen 154km
ich hatte letzte Woche Mittwoch eine kleine Rundreise: Cuxhaven- Meppen - Telgte - Cuxhaven. Temperatur bei Abfahrt -2, tagsüber dann +15 und bei Ankunft in Cuxhaven +5, trocken.
Streckenprofil: 10% Stadt, 40% Landstraße 70~100kmh, 50% BAB 100~120kmh.
Ich kann mit dem Ergebnis leben: