Ich habe nach dem ersten OTA Update wahrgenommen, dass die Reichweite sich um ca. 10% bis 15% (Stadtverkehr ungefähr gleiche Außentemperaturen) erhöht hat. Sind auch andere nach dem Update überraschst?
Ich plane gerade ein Trip mit der neuen Software von Bremen nach Freiburg.
Ich bin diese Strecke im Oktober 2020 bereits schon einmal gefahren. Allerdings mit der Angsthasen taktik und mehr Ladestops als notwendig.
Da auf der A1 viel Baustelle ist mit 80km/h bin ich letztes Jahr auf 21 kwh/100km bei 105km/h Durchschnitt gekommen.
Mein Plan ist diesesmal die erste Etappe mit 100% Start SoC von Bremen bis zur Raststätte Rölvedemühle West zu kommen. das sind 295km. Dazu brauche ich ca 23kwh/100km verbrauch.
die restlichen Etappen werde ich bei ca 150-200km halten.
Wenn mir der Verbrauch auf den ersten 150km durch die Decke geht werde ich kurz zwischenladen.
ABRP rechnet bei 732km 7:40 h wenn das schaffbar wäre es schon echt gut.
100km Pro Stunde wäre für mich ein akzeptabler wert
Ich habe auch nie behauptet, dass ich 22 kWh bei Tempo 130 verbrauchen würde. Um das Durchschnittstempo zu erreichen, bedarf es deutlich höherer Geschwindigkeiten als ACC 130 km/h. Mit Baustellen, Tempobeschränkungen und An- und Abfahrt zur BAB kommen musst du auf unbegrenzten Strecken mindestens 160 fahren. Bei meiner Testfahrt waren es 90,2% BAB (BB -> KA). Wer die Strecke kennt, weiß dass ca 2/3 tempobeschränkt auf 120 sind und kleine Teile sogar auf 80/100. Ich denke das alles entscheidende ist tatsächlich die erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit… nur darüber lässt sich ein Vergöeich erstellen. @hhmas , es wäre interessant zu erfahren, welche Durchschnitts-Pace der Bordcomputer bei deiner 28 kWh-Fahrt angezeigt hat.
Das ist ja das interessante. Auf meiner „Testfahrt“ lag Google massiv daneben, obwohl ich keinen Meter Stau hatte:
Auf der Hinfahrt prognostizierte Google einen Ziel SOC von 49%, aktuell waren es bei Ankunft 54%. Auf der Rückfahrt wurden aus der 19% Prognose sogar 28%.
Hallo @Leguan,
da bin ich gespannt auf Deine Ergebnisse.
Wohne in Freiburg und habe vor (sobald es Corona zulässt) an die Mecklenburger Seenplatte zu fahren.
Da ich sehr wenig Autobahn fahre und somit keine großartigen Erfahrungen habe, bin ich auf Deinen Bericht gespannt.
Vergiss bitte nicht alle wichtigen Parameter anzugeben, damit ich eine ungefähre "Hausnummer"habe, um meine Urlaubsfahrt zu planen.
(Mein Wunsch bzw. Erwartung wären ab Start: 300 km Reichweite bei Tempo 130 mit 100% SoC, danach 250 km mit 80% auf 10% SoC)
Grüße aus dem Schwarzwald
Willi
Ja ich werde alles aufschreiben und ich bin gespannt wie viel Zeit mir die etwas mutigere Planung einspart.
Jetzt muß ich ende März vermutlich noch mit etwas tieferen Temperaturen rechnen.
Bei der ersten Tour war es 17 Grad 729km /21,5kWh/100km / 7:43h Fahrzeit (ohne laden) 98kmh Durchschnitt
Moin Holger,
Solltest du auf deiner Strecke Bremen - Freiburg die BAB 45 mit eingeplant haben, vergiß deinen Durchschnitt 100. Zwischen Westhofer Kreuz (südl. Dortmund) und Wetzlar sind so viele Baustellen, es machte am letzten Mittwoch keinen Spaß dort zu fahren. Man könnte von einer durchgehenden Baustelle mit kurzen Unterbrechungen reden. Ich habe für meine Rückfahrt den deutlichen Umweg über A 3 und A 1 gewählt. Ging zügiger.
Ich hab auch nicht gegen dich diskutiert oder ähnliches. Ich finde wir sollten halt nur richtig testen und das ist eben mit einer gewissen Geschwindigkeit durchfahren und dann posten. Ich fahre auf meinen Strecken halt immer an der 300km Grenze und davon überwiegend Autobahn. Ich denke ich kenne das Auto mittlerweile ziemlich gut und weis was es verbraucht bei normaler Autobahnfahrt mit Richtgeschwindigkeit. Ich weis wie Kälte reinhaut, ebenso Regen/Schnee/Gegenwind. Das ist letztlich auch alles kein Hexenwerk. Bei ABRP muss man einfach auch nur den vorgegebenen Verbrauch auf 220 Wh/km anpassen und dann passt es auch da relativ genau. Auch das ist nicht verwunderlich, immerhin gibt Polestar den WLTP-Verbrauch mit fast 20 kWh/100km an…und das im Labor.
Was ich eigentlich sagen möchte: ich denke nicht, dass es hier krasse Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt. Ich denke wir interpretieren die Daten halt alle ein wenig anders.
ja, aber lieber „worst case“ mit etwas tieferen Temperaturen und wir haben ein paar km Reserve
Ja ich weis es ist nicht toll da aber ich werde vermutlich die Tour über die A45 machen. Letztes Jahr war da auch schon Baustelle. …Ich glaub auf dem Rückweg war da sogar vollsperrung und ich mußte komplett durch die Pilze fahren (google war großartig)
Das Problem ist das ich gerne über die EnBw Säulen fahren möchte da dort meine Ladeflatrate funktioniert.
Ich versuche schon eine Route über die A7 zu finden aber da ist das mit enbw/ladenetz.de nicht so einfach…
A1 ist auch viel Baustelle…ich würde das gern komplett umfahren.
Ok neue Route
Bremen- Göttingen West enBw 262km (A7)
Göttingen West - Shell Tanke Gießen 179km
Shell Tanke- Raststätte am Hockenheimring 149km
Raststätte Hockenheimring - Kenzingen 154km
744km laut ABRP 7:47h Fahrzeit
Moin Holger,
ich hatte letzte Woche Mittwoch eine kleine Rundreise: Cuxhaven- Meppen - Telgte - Cuxhaven. Temperatur bei Abfahrt -2, tagsüber dann +15 und bei Ankunft in Cuxhaven +5, trocken.
Streckenprofil: 10% Stadt, 40% Landstraße 70~100kmh, 50% BAB 100~120kmh.
Ich kann mit dem Ergebnis leben:
Nächste Woche geht es dann mal nach Rostock und Retour.
Ich bin auf deinen Fahrbericht nach Freiburg gespannt.
Langsam fällt auch mir die Decke auf den Kopf und ich möchte so unvernüftig sein und meine Lieblingsinsel besuchen. Hat einer praktische Erfahrung wieviel Stops ich beim golden M einplanen muss ( für die Kids natürlich) bei der Fahrt quer durch die Niederlande? + 100 km über deutsche Autobahnen.
Bei meiner Tour hatte ich 2+2 Ladestops. In Meppen und Telgte bei meinen Terminen jeweils für ca. 1 Stunde am 11kw AC Lader und dann noch zwei DC Ladungen für 15 Minuten und 24 Minuten. Ankunft zu Hause dann mit 8% SoC
Wenn ich dann Mal eine Stunde oder sogar noch länger Ladeweile habe interessiert mich schon ob es was in der Nähe gibt ( einkaufen- essen…) gibt es eigentlich eine App für Ladesäule die auch soetwas anzeigt?
21 hatte ich evtl. bei 14 Grad, aber nicht mal ansatzweise bei 4.
Ich bin ohne Tempomat und mit (dann mit verschiedenen Stufen zum ausprobieren je 10 km, 110, 120, 130, 135) gefahren, Winterreifen 20 Zoll, Temperatur innen 20 Grad. Man verliert relativ viel Akku am Anfang, also von der Berliner City bis auf die A10. Danach geht es. Und auf dem letzten Teilstück Wittstock - Hamburg gehen dann auch 23 kw wenn man 110 fährt - der Wagen dann aber halt warm ist und frisch vom Schnellader kommt.
82 km/h Durchschnitt ist in der Tat auch deutlich weniger als ich habe. Ich komme so auf knapp 100, da von Berlin nach Hamburg eben doch fast durchgehend Autobahn ist. Stau hatte ich nie und Google hat in der Tat fast immer recht, auch wenn es für die gleiche Strecke unterschiedliche Verbräuche errechnet, selbst bei vergleichbaren Temperaturen.
es war 102 km/h. Machmal sind es auch 95 km/h, natürlich nie 130 km/h, da weite Strecken auf 120 begrenzt sind und man auch in den Städten fährt. Ich hatte mal 18,3 als ich im Schnitt 67 Km/h über 150 km fuhr und es draußen 14 Grad waren.
In der App „Next Plug“ sind bei vielen Ladepunkten unter „Ladeweile“ Cafes, Restaurants und Einkaufsläden angegeben.
ich kann nach dem OTA-update und dem direkt davor keinen nennenswert gesunkenen Verbrauch feststellen.
Heute 183 km Landstraße, 2 3/4 Stunden, Schnitt 70km, 3-7Grad 22,9.
Ich habe am Wochenende eine Tour Frankfurt München Frankfurt gemacht. Und zwar so, dass ich keine Kompromisse beim Komfort (19°C Heizung, keine lenkrad- oder Sitzheizung) und bei der Geschwindigkeit eingehen wollte. Also meistens 150km/h aber gerade auf dem Rückweg auch mal 180-200 km/h mit zügigen überholen etc. Habe das Auto vor einer Woche mit frischem Update bekommen und ich habe Vredestein Ganzjahresreifen drauf.
Hier meine Beobachtungen:
-im Schnitt über beide fahrten ca 30-31 kWh/100 km…
-Hinfahrt 3°C Rückfahrt 6°C: die machen sich schon bemerkbar. Erstaunlich Aussentemperatur abhängiger Verbrauch. Wäre ich nur Tempomat 150 und sonst bei Geschwindigkeitsbegrenzungen +20 km/h gefahren, dann hätte ich gestern nur 28kWh/10km gebraucht
-hab ihn mal wirklich leer gefahren. Ab 8% ging er in den Schleichmodus, ab 5% ging max 100km/h und kein Tempomat etc mehr
-wichtigste Beobachtung: der Stern fährt wirklich erste Sahne! Unglaublich. Wie auf Schienen. Auch die Windgeräusche wirklich.
Bin total begeistert. Ist halt wenn ich will ein Sportwagenbolide. Mal schauen, wie es im Alltag wird.
Spannender Bericht.
Wie hast du geladen?
Mit welcher Software hast du die Ladesäulen gesucht? Dynamisch mit Google im Auto?