Aber warum willst Du mehr als eine Stunde Langeweile haben? Am Schnelllader machen mehr als 30-35 min wenig Sinn. Siehe Ladekurven.
ABRP kann aber auch POIs in der Nähe suchen und Essenspausen einplanen. Absolute Empfehlung.
Aber warum willst Du mehr als eine Stunde Langeweile haben? Am Schnelllader machen mehr als 30-35 min wenig Sinn. Siehe Ladekurven.
ABRP kann aber auch POIs in der Nähe suchen und Essenspausen einplanen. Absolute Empfehlung.
Es wäre mal interessant, die Reichweiten (bzw SoC-Differenzen) über den Durchschnittsgeschwindigkeiten mit Angabe der Temperatur und Bereifeung zu plotten. Ich nehme durchaus an, dass sich aus diesen 3 Paramters eine Heisenbergsche Weltformel für unsere Polestars ermitteln lässt. @Kolbenfresser hat so was mal in den grauen Urzeiten des Polestar Universums gemacht, der hat aber leider grade andere Probleme.
P.S. Kurioserweise haben bei meiner Testfahrt die Standard ABRP-Einstellungen (187 Wh/km, 10Grad, 130 vmax, 50kG Zusatzgewicht) fast perfekt gepasst: 1:55 Fahrzeit geschätzt, 1:56 real, SoC Hinfahrt: 55%, real: 54%, Soc rück: 29%, real auch 29%.
Lieber gehe ich von schlimmsten aus und naja, eine Stunde hat es sich mit den Kids eigentlich immer gedauert. Ja sieht gut aus, ABRP zeigt an was in der Nähe so los ist. Bei den eher gemächlichen Tempo auf den Strassen in den Niederlanden werde ich auch mal endlich die 20 kwh Marke knacken, sogar mit Gepäck und mehreren Personen.
Ich habe einfach mit dem Navi mein Ziel eingegeben und mir die Ladepunkte hinzufügen lassen. Da hat Google mir einen EnBW Ladepunkt bei 1% SoC angeboten. Den habe ich genommen und bin trotzdem sportlich gefahren. Ich wollte es ja wissen. Und es hat geklappt.
Die interne Berechnung und die Nachrichten sind zwar hysterisch geworden und ich habe am Ende alle 2 km panische Mitteilungen bekommen, aber die letzten 10 km im Schildkrötenodus haben mich dann ans Ladeziel gebracht. Eingesteckt und 152kW bis 20% SoC
Laden tue ich gerne an Ionity (Mit der EWE Go Karte, 10€ einmalig für 49ct/kWh) und an den EnBW Schnelladepunkten (mit der ADAC Karte für Mitglieder kostenlos 39 ct/kWh)
Google hat da noch room for improvement. Nicht, was die prognostizierten SoC anbelangt, sondern was die Ladepunktwahl anbelangt. Ich kann beim „Ladepunkte hinzufügen“ während der Zieleingabe im Navi anscheinend nur akzeptieren, was Google vorschlägt und nicht meine Lieblings-Anbieter auswählen.
Bin dann auch etwas von den Ladezeitenempfehlungen abgewichen und am Ende sogar 30min schneller am Ziel gewesen, als von Google prognostiziert. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich wirklich schnell und dynamisch gefahren bin.
Schön war noch, dass ich auf dem Hinweg einen VW ID4 an einer Ionic Ladestation getroffen habe. Ich persönlich finde den hässlich, das ist aber Geschmackssache. Allerdings ist die Ladeleistung von dem echt schlecht im Vergleich zu unseren Sternen. Wir waren beide bei 44% SoC und ich habe sauber mit knapp 120kW gezogen während der ID4 mit 67kW rumgenuckelt hat. Verstehe ich nicht. Die haben im Konzern doch den Audi E-tron und den Porsche Tycan. Beide können das doch wesentlich besser und sind schon älter.
Das bringt mich zu einer kleinen EnBW Ladeerfahrung mit einem E-Tron. Wir kamen beide am Ladepunkt an. Ich zum Glück 30sek vorher. Ich stecke ein, 150kW. Super. Der E-Tron steckt ein und bekommt nichts mehr. Das ist dem andersrum schon vorher mal passiert. Da war er erst dran und dann kam ein Mini, der auch nichts mehr bekommen hat. Sollten wir uns also merken. Auch wenn bei EnBW zwei Kabel verfügbar sind, sind nur 150kW verfügbar und wer zu erst kommt, bekommt alles, was er will.
In diesem
Was mir gerade bei der planung auffällt ist das man nicht immer die Gleiche Strecke zurück nehmen kann…wenn man bedenkt das die erste Etape länger ist. Dann sind die Ladepunkte ca 100km auf dem Rückweg verschoben (immer davon ausgegangen das man am Ziel laden kann)
Der Rückweg ist damit auch deutlich komplizierter da im passenden Bereich keine Ladenetz HPC Säulen verfügbar sind…A7 /A27 sind da mau ausgestattet.
Also zur Erläuterung - ich gehöre ja zu denjenigen die gerne 300km Autobahn am Stückfahren würden. Heute dann mal ein Versuch. Hamburg - Ostsee und zurück. Und siehe da - hin ca. 28 KW/h, vor allem weil ich die ersten 10 km mit 90% gestartet nicht rekupieren konnte und da schon 7% verbraucht hatte bevor ich die A1 überhaupt erreicht hatte. Umgekehrt, also die 8,5 km vom Horner Kreisel bis nach Hause brauche ich nur 3%, das ist auch jedesmal auf der Berlin strecke so.
Diesmal also bei 6 Grad aber Sonne los und hin verhalten gefahren, dann auf der Autobahn (sind ca. 64 Km) 120 - 140 gefahren. Wurde im Zeitablauf immer besser kurz vor Lübeck dann bei 24-25 eingependelt. Verbrauch von 90% auf 56%.
Dann 3 Stunden gestanden und davon 1 Stunde geladen auf 67%. Akku war sofort warm und nach 3km war ich auf der B75 und dann A1 mit Tempo nie über 120, meist zwischen 100-110. Dann waren es ca.21-22 Kw/h. Bei 91 km Durchschnittstempo wobei das bin zum Ende meiner Fahrt dann 77 wurden, aber die 21 sind im Feierabendverkehr in Hamburg bei 21,2 geblieben.
Ich war auch jemand der immer jammerte das es unter 28 nicht geht bei den Temperaturen aber das stimmt so offenbar nicht.
Ob man wirklich allerdings glücklich ist mit 100-110 in einem 400PS Auto zu fahren ist was anders…
So, habe es auch mit 82 Km/h auf zumindest 24 geschafft. mit 91 sogar auf 21, siehe Bild oben,
Gibt es neuerdings eine Temperaturanzeige oder ist das Spekulation?
Nur wenn es sein muss Dafür kannst du als Ausgleich an der ein oder anderen Ampel ja ein wenig Reifenabrieb hinterlassen.
Das würde mich auch interessieren, wie ich die Akku Temperatur Situation erkenne
ich leite das auf der gestrichelten Fläche im Display ab. Wenn der Akku zu kalt oder zu voll ist, dann ist die vom Mittelstrich an komplett schraffiert, dh das Auto kann auch nicht rekuperieren. Erst so nach 10 km Stadtfahrt (bei 0-6 Grad) lichtet es sich etwas und auf der Autobahn bei 120 geht es recht schnell. Das mach einen wirklich entscheidenen Unterschied.
Ich habe es dann mehrfach jeweils mit dem manuellen Kilometerzähler „nachgemessen“, der Verbrauch startet bei über 40 auf den ersten 3-5 km, sinkt dann auf ca. 30 bis 10 km, und ab so ca. 20km ist er komplett frei und dann hängt es natürlich immer noch von der Außentemperatur aber, aber zumindest ist er betriebswarm. Dann geht auch bei 6 Grad und einem Tempo von 100-110 km/h in der Tat 21 KW/100km (wieder manueller reset und in Ettappen von jeweil 20km wiederholt und mit dem Automatisch Tageszähler vergleichen. Bei einer 160km Strecken (zB Hamburg Timmendorfer Strand und zurück) hat man die 24-25 KW Verbrauch im Schnitt (inkl. eben der 40 am Anfang) und auf der Rückfahrt (mit warmen Akku nach dem Laden bzw. schnell auf der Autobahn) dann auch 21 für die 80 km zurück.
Der Verbrauch steigt schon bei 130 deutlich und ist dann nach meinen Erfahrungen bis 150 weiter leicht steigend aber nicht gravierend, also zB statt 28 dann 30, so dann man bei 100km Autobahn faktisch auch nur 2 KW mehr verbraucht hat also entsprechend ca. 3% Reichweite. Das ist auch das Kalkulationsfenster das Google Maps anpasst wenn man seine Gewohnheiten ändert. Bei mir gestern sehr deutlich, hin von 90% auf erreichen 57%, tatsächlich dann 56%. Zurück von 67% auf errechnet zunächst 37%, tatsächlich aber dann mit 42% angekommen, also 5% weniger verbracht als von Google gedacht, weil ich bewusst maximal 110 Km auf der Autobahn gefahren war, zT auch nur 100. Google brauchte etwas 20-30 Minuten um sich daran zu gewöhnen und zog den Zielwert dann nach oben.
Eine tatsächliche Temperaturanzeige gibt es meines Wissen nicht, der Akku wärmt sich aber bei der Nutzung und bei der Ladung und das ganz erhebliche Auswirkungen bei mir. Noch deutlicher ist es im Stadtverkehr, da geht mit kaltem Akku und Strecken bis 10km nichts unter 35 egal wie man fährt, nach einer längeren Autobahnfahrt kommt man aber auf auch bei Kälte locker ind er Stadt auf ca. 20.
Ganz ehrlich, es fährt sich völlig entspannt mit 110 km und das Auto ist auch noch leise. Bei 130 - 150 kommen dann schon ziemliche Geräsche vom Wind und auch das Fahrwerk ist nicht sehr gut akkustisch entkoppelt, was bei einem Sportwagen ja aber durchaus ok ist. Bei 160-200 ist man dann wieder in seinem Element, es fährt sich ganz hervorragend auch bei 210 nur darf man nicht bei Google die Veränderung der % Zahl Restakku im Blick haben
Einzig, es fährt auf der A1 wie auf der A24 oder der A7 nördlich von HH fast niemand unter 130 wenn die Straße halbwegs leer ist. Und dann finde ich, stresst es einen total, wenn man weiß man könnte in 3 Sekunden von 110 auf 160 beschleunigen, aber man schleicht so hinter den LKWs her und muss dann dennoch überholen, aber eben mit 110 und hinter die drängelt dann ein Opel Corsa oder so, von den Audis, BMW etc. mal ganz zu schweigen. Da dann entspannt zu fahren geht wirklich nicht leicht. Wenn man aber den Überholvorgang mit 150 macht, dann ist es aus mit den 21 kw/100km und es pendelt sich ganz schnell wieder bei 27-28 ein.
Also - ich hatte mir das ehrlich gesagt nicht so vorgestellt das man ein Auto mit 400ps und unter 5 Sek 0-100 hat und dann mit 110 auf der Autobahn schleichen muss um nicht 20 Minuten an einer Ladesäule zu verbringen. Und ich habe ich nach wie vor nicht geschafft doe 300 km HH-B am Stück zu fahren, da fehlt mir dann echt die Geduld. Vielleicht wäre Tempo 92 gut, dann fährt man einfach in der LKW Kolonne mir und der Auto Pilot steuert auch ganz ok?
Wirklich Spaß macht bislang Landstraße (Verbrauch ist ok, Beschleunigung und Tempo sind in einem gutem Verhältnis) und zT Stadt (wenn man da überhaupt von Spaß reden kann), da er hier sehr leise ist und man an den Ampeln immer wieder das schöne Beschleuningungsverhalten hat, auch wenn man nicht ganz so auf das Gas drückt.
Das fände ich auch akzeptabel zumal man eh man eine Pause braucht.
Was mich bei all den Planern allerdings verunsichert, ist das man dann ja auch drauf angewiesen ist, dass die Ladesäule frei ist und funktioniert. Auf meiner Strecke ist zB der Schnelllader bei Aral seit Wochen kaputt und ich bin froh, dass es 3km weiter ein Fastned und eine Telekom (wenn auch nur mit 50) gibt. Nur sind zum Teil nur 2 Säulen vorhanden und dann frage ich mich wie es aussieht wenn wir alle wieder in den Urlaub könne oder einfach auch nur der Lockdown ended. Dann fährt man bis auf 7% irgendwo hin und dann stehen da bereits 2 die jeweils 20-30 Minuten laden und dann sind die 100 km je Stunde auch schnell hin und man verzweifelt, denke ich mir. Zumal es ja auch noch die ganzes Tesla gibt die gerne abseits der Supercharger auch andere Säulen nutzen.
Verständlich. Wobei bei uns hier im Süden alles jenseits von 130 schon sehr geeignete Zeiten benötigt. Lange Urlaubsfahrten werde ich wahrscheinlich mit Tempomat 120 oder 130 angehen, je nach Ladestationen unterwegs. Bei kurze Fahrten kommts mir auf den Verbrauch nicht wirklich an. Du hast das Problem, dass deine 300km genau an der Grenze sind und du nur mit Selbstdisziplin da hin kommst. Was zugegebenermaßen ärgerlich ist, wenn man 470 WLTP liest.
Ich bin jetzt mal gespannt wie es an dem Montag vor Ostern so geht und wie und wo man warten muß.
Die Auslastung wird sicherlich früher oder später zum problem werden an den Autobahnen und zu zeitverlust führen. Da ich mich aber nur 2-3 mal im Jahr gezwungen sehe einen HPC lader zu nutzen kann ich mich damit anfreunden. Wenn ich oft lange Strecken fahren würde inkl. HPC dann hätte ich weiterhin ein Diesel in der Garage.
Preisoptmiertes Reisen ist mit dem eAuto wirklich nicht so einfach. Den richtigen Säulenanbieter im passenden Autobahnabschnitt zu finden ist schon echt schwer.
Auch hängt alles an Temperatur und Wetterlage wie weit man so kommt… das kann die ganze Planung zerlegen
Hi. Habt ihr unterschiede in der Reichweite durch 19-Zoll im Vergleich zu den 20 Zoll feststellen können? Ich musste mich dank Polestar nun für 20 Zoll entscheiden (entweder so oder weitere 16 Wochen warte - „sorry, wir haben ihr Bestellung bekommen aber leider nie ein Auto für Sie produziert. naja, kann passieren…“). Jetzt haben sie die Winterreifen also bei der finalen Bestellung dann gleich vergessen und ich überlege dann im Herbst einfach auf 19 Zoll zu gehen und so vielleicht noch ein oder zwei Kilometer zu gewinnen.
Ich würde da mal den offiziellen Angaben Glauben schenken. Neben den WLTP-Werten gibt es den etwas realistischeren Reichweiten-Rechner , bei dem man auch 19 mit 20 vergleichen kann . Je nachdem dürften etwa 20-30 km Unterschied rauskommen
Erster wirklicher Vergleichstest nach dem 2108 update was die Reichweite angeht.
Ich hatte es neulich geschafft auf den 80 km von Hamburg an die Ostsee auf 21 KW/100km zu kommen, strikt Tempo 100-110 auf der Autobahn. bei 5-6 Grad und Sonne.
Nun dann meine Stammstrecke Hamburg Berlin 300km. 5 Grad und sehr starker Regen und Wind. Hatte früher dafür immer 29-31 KW gebraucht.
Nun mit etwas mehr Disziplin auf 27KW gekommen (bei ebenfalls Tempo 100-120), was dann schon bemerkbar war, da ich erstmals locker mit 80% StartAkku bis Herzsprung kam (sonst war immer Wittstock 10km vorher schon eng). Ist noch lange nicht da wo es sein sollte, aber die Bedingungen war auch schlecht. Würde nach nun 2 Wochen mit dem 2108 Update schon sagen, der Verbrauch ist etwas besser geworden.
Nicht zu vergessen ist ja auch das Zeitgleich mit dem Update auch das Wetter wärmer geworden ist.
Es ist also schwer zu ermitteln was nun an den paar Grad mehr liegt und was vom Update kommt.
Gefühlt würde ich sagen das gerade bei Kurzstrecken der Verbrauch deutlich besser geworden ist. Ich vermute das die Heizleistung für den Akku reduziert wurde…so das es länger braucht um den Akku auf temperatur zu bekommen …so aber auf Kurzstrecke weniger Strom aus dem Akku flüchtet.
Besser wäre da nur noch ein Kurzstreckenmodus ohne Heizung!
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.