Für die Zoe gibt es ein Tool, um die Akkugesundheit auszulesen. Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann kommt bei den Nutzern bei neuen Akkus meist 95% - 105% Akkugesundheit raus. Ich bin jetzt kein Chemiker, kann mir aber vorstellen, dass die tatsächlich nutzbare Kapazität bei 100% 75 kWh sind. Wenn dein Akku nur 95% davon hat, bist du nur noch bei 71,5.
Aber: wenn du die Akku-Kapazität aus der Anzeige rauslesen kannst, gilt: Garbage in, Garbage out. Nie im Leben ist die Anzeige so genau, dass du daraus Rückschlüsse auf die zur Verfügung stehende Kapazität ziehen kannst.
Mit meinem rudimentären Verständnis der Lithium-Ionen-Batterietechnik ist es normal, dass die Kapazität vom ersten Zyklus an beginnt kontinuierlich abzunehmen. Aber in aller Regel flacht die Kapazitätsabnahme pro Zyklus in Abhängigkeit von der noch verbliebenen Kapazität dann aber deutlich ab, bevor nach „sehr vielen“ Ladezyklen die erreichbare Kapazität mit jedem Zyklus erneut deutlich abnimmt (wohl die Grundlage der gewährten Garantiezeit bzw. -strecke für die Akkus).
Aber wir haben hier Experten, die das sicher viel besser beantworten können.
Du verwendest für deine Rechnung nur gemessene und modellierte Größen. Nehme ich mal, gut gemeinte 2% Fehler, für Ladestand, Strecke und Verbrauch ergibt sich ein potentieller Gesamtfehler deiner Rechnung von beinahe 4% - also alles gut!
Gehe besser an eine Ladesäule mit geeichtem Zähler. Dann hast du zwar die Ladeverluste drin, aber das ist immer „nur“ ein positives Offset. Wenn du dann gleich oder weniger als die Nettokapazität siehst ist wirklich was faul.
Heute meine erste Fahrt zur Arbeit mit unter 20kWh. Sonst immer zwischen 21 und 30. Wenn es doch immer so wäre. Wenn er nicht bei über 300kWh mit dem zählen starten würde…
frisch ab Wallbox
10 Grad
kleine Passhöhe
Landstrasse und Gemeindegebiet, keine AB
Nicht viel schlechter. Ich kann es nur für unsere Zoe sagen… bei uns kommen pro Jahr bzw 12.000km (also einer Kombination aus Alterung und Ladezyklen) ca 1% Kapazitätsverlust hinzu. Beim Neuwagen. Bei 100.000 oder 8 Jahren wäre das 92% Akkugesundheit. Irgendwann geht es dann rapide hinunter, aber ich denke das wird weit später sein.
Ich denke dass die verbauten Akkus immer eine gewisse Varianz haben, daher die Zoe-Ergebnisse zwischen 95 und 105% bei Neuwagen. Auf den Alterungsprozess hat die initiale Kapazität aber wohl keine Auswirkung.
Was bei der Rechnung auch immer verloren geht… ist das unterschiedliche EVs anders arbeiten und die Prozente nicht linear sind.
Es gibt wohl ein paar EVs… da fährst du mit 1% Akkustand noch. Spring er auf 0% bleibst du stehen… denn (abgesehen vom Puffer der nicht angefasst wird und vor Tiefenentladung schützen soll) sind 0% wirklich NULL PROZENT.
Fast alle EV Hersteller, inkl. Tesla, Renault, und eben Polestar zeigen dir 0% an… sind aber in Wahrheit noch bei 3, 4, oder 5% und lassen dich noch 10-20km weit fahren.
Man müsste dafür den Wagen mal quasi vor einer Säule so lange im Kreis fahren… bis er wirklich komplett stehen bleibt und DANN nochmal aufladen. Ich denke, dass wir dann wirklich auf 74-75kWh kämen. Gut, dann musst du wieder Ladeverluste etc. mit reinrechnen…
Egal… ich glaube jedenfalls, dass da die eigentlich Diskrepanz ist, dass Null eben nicht wirklich Null ist und dadurch die Rechnung etwas verfälscht.
Ja stimmt.
Ich habe es gestern ja versucht. Aber mir ging dann bei 3% die Zeit aus.
Konnte nicht noch weiter im Kreis fahren
Geladen hat er dann 80 kw am 11 kw Lader.
Ich würde halt gerne mal sehen wie das bei anderen ausschaut. wenn ich aus screenshots einzelne Werte raus nehme komme ich bei einigen Kollegen wirklich auf 75 kw!
Ob ich doch nur die China Version mit dem kleinen Akku habe?
Ich verstehe nicht wie Du auf den Gedanken kommst einen zu kleinen Akku zu haben. Mit einem Restbestand von 3% hat du 80kWh (kWh, nicht kW!) geladen. Auf wieviel %? 100?
Das wären dann 80kWh für 97%, also 82,5KWh für 100%. Das liegt ziemlich in dem Bereich, in dem auch meine errechneten Kapazitäten inkl. Ladeverlusten sich bewegen. Abzüglich der (unbekannten) Ladeverluste, aber plus der (ebenfalls unbekannten) Reserve liegt das doch ziemlich gut in dem Bereich der angegebenen Akkukapazität.
Das war gar nicht mutig. Ich hatte ein Problem mit dem Akku, irgendwie war 1/3 der Kapazität während der Fahrt einfach verschwunden, so dass ich mit 90% in Hamburg gestartet dann schon nach 80 km nachladen musste (da war ich zuerst nur irrere über den hohen Verbauch) und dann zeigt Google mit bis zu fastned in Wittstock dann noch 27% an, die sich leider auf 5% bis kurz vor der Ausfahrt verringerten, von der Autobahn runter dann schlagartig von 5% auf 0% und die Leistung war deutlich reduziert. Da mir nichts anders übrig blieb bin ich halt weiter gefahren mit Tempo 40 und kam dann auch an. Somit zumindest fast 5 km auch mit 0%. Ich „echt“ waren es wohl 3% (nur als 0% angezeigt - mit diversen Warnungen vorher). nach 5 Sekunden Ladung waren zumindest wieder 3% im Display.
Ich würde das nicht freiwillig noch mal wiederholen wollen, mein bewusster „Rekord“ waren mal 6% erwartet in Google, die sich allerdings mit Reduzierung auf Tempo 70 und Landstraße statt Autobahn auch dann wieder auf 11% erhöhten.
Ich denke Google ist recht verlässlich und mit reduziertem Fahren lassen sich immer 1-2% noch rausholen, wenns mal eng wird. Da mein Feldversuch mit 90% (oder100%) Ladung die 300km von HH nach Berlin noch aussteht wäre ich bereit das Risiko allerdings noch mal auf mich zunehmen, zumindest wenn Google mir sagt ich würde in HH mit 3% ankommen, es gibt innerhalb Hamburgs so viele Ladepunkte, dass ich immer noch abbrechen könnte wenn ich 0% erreicht habe, länger als 2-3km muss man nicht suchen in Hamburg.
Ich habe das in den letzten Wochen 2 x probiert.
Immer ab 5% springt die Anzeige im Fahrerdisplay hart auf Null %.
Google zeit auch noch das echte an.
Aber wenn du dann stoppst und einmal an / aus machst steht auch im Fahrerdisplay wieder der echte wert. Hier bei mir z.B. 3%
Mal sehen wenn ich ein paar Freunde finde dich mich an die Ladesäule schieben trau ich mich vielleicht mal solange um den Block zu fahren bis ich die echten NULL erreiche.
Nein nach dem aktuellsten Update.
Vorher ging es ohne viele Warnhinweise runter.
Hier mal ein Foto vom letzten Jahr im Herbst. Da wollte ich doch mal sehen wieviele km wirklich drin sind.
Ziel war ca. 1 km entfernt. Hatte gerade auf 90 % geladen. Google sagte mir, dass ich mit 91 % ankomme. Wurde auch bis ich dort war nicht anders!
Ich vermute, dass er mehr wie 90 % geladen hat?
Oder dein Ziel lag auf einer niedrigeren Höhe, wodurch Google davin ausging, dass du durchs rekuperieren beim Bergabfahren den Akku tatsächlich auflädst