:ps2: Verbrauchswerte

Nein, alles fast ohne Höhenunterschied. Habe auch an 2 Ampeln anhalten müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Schildkröte im Display ganz niedlich, würde das aber nicht freiwillig machen.

Andererseits könnte ich bei mir zu Hause in Hamburg einen 5 km Parcours im kreis Fahren der immer eine Ladesäule in weniger als 800m hätte, da kann man ja zur Not auch mit einem Seil abgeschleppt werden oder gleich den ADAC zu rufen.

Frage mich eigentlich ob man von E Auto zu E Auto unterwegs eine Stromspende machen könnte, also quasi die Akkus verbinden und dann was übertragen. CCS hat ja eigentlich diese Rückübertragungsfunktion zur Netzoptimierung vorgesehen. Könnte dann auch der ADAC zB haben, so eine Akku für 10KW, so dann man noch 20-30 km selbst fahren kann.

1 „Gefällt mir“

Angedacht ist so eine Funktion ja durchaus.
Neben V2G (vehicle2grid - Netzausgleich), V2H (vehicle2home - ins Hausnetz) und V2L (vehicle2load - Geräte laden wie beim Ionic 5) soll es auch V2V (vehicle2vehicle) geben. Hat aber, glaube ich, noch keiner - ist ja auch nicht umsonst zu haben, sondern benötigt wieder ein Gerät an Bord.

Wahrscheinlich wird man auch eher keinen Bedarf sehen, niemand muss ja seinen Akku auf 0 fahren

Stimmt.
Außer als Pannenhilfe sehe ich auch keinen guten Anwendungsfall.

Interessantes Video, für mich aber nicht nachvollziehbare Verbräuche, das sollte man vielleicht mal auf einer Teststrecke machen und so, dass keiner im Windschatten des anderen fährt …
Die gute Nachricht, 12mi, also knapp 20km unter null geht es noch weiter …

2 „Gefällt mir“

Wieso nicht nachvollziehbar? Das sind doch die bekannten Unterschiede zwischen dem M3 und dem Polestar 2.

Das gibt es doch schon lange: FT Techno Reichweitenstudie

Schlagt mich nicht zu sehr, aber wenn die Grafik der Studie stimmt, dann kann ich mit dem Platz zwei ziemlich gut leben… :smile:

4 „Gefällt mir“

und die Unterschiede zwischen den beiden Tesla’s? Die sind doch auf der M25 usw rumgegurkt, mit erlaubtem Tempo von 70-80mph, da müsste der Unterschied kleiner sein, der Mehrverbrauch des Long Range wäre OK bei viel Reku oder stop&go … aber egal, es gibt ja vernünftigere Tests. Es hat mich halt gestört, das die Verbrauchswerte fett als Ergebnis dargestellt wurden, als ob verlässlich. Das der P2 mehr verbraucht als das M3 bezweifle ich gar nicht.

… und widerspricht den 68% aus dem Video, oder?

Allrad sowie das höhere Gewicht durch Allrad und die größere Batterie erklären das m.E. hinreichend.

Nicht wirklich. Die FT Techno Studie betrachtet den Verbrauch ausschließlich bei einer konstanten Geschwindigkeit von 70 mph. Bei allen mir bekannten Vergleichstests, die bei wechselnden Geschwindigkeiten gefahren werden, ist die Verbrauchsdifferenz zwischen Tesla und Polestar höher. Außerdem wurde hier das Facelift-Modell vom M3 getestet. Eine leicht größere Batterie zum Vor-Facelift (82 kWh) und die Wärmepumpe, die sich hier zweifelsohne auch bemerkbar macht (siehe auch Tests von Tesla-Björn), führen beim M3 zu einer entsprechenden höheren Reichweite.

Wie fast alle Tests ist auch dieser zweifelsohne nicht fehlerfrei und kritikwürdig. Er zeigt aber letztendlich auf, dass der Abstand zwischen Tesla und Polestar 2 bzgl. der Reichweite durch das Facelift des M3 größer geworden ist, aber auch das überrascht nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute meine Sommerreifen wieder aufgezogen. Mein TM hatte ich zuletzt resettet, als die Winterschlappen draufkamen.

Ich habe bei knapp 7.500km im Winter einen Schnitt von 25kwh/100km.

Dazu muss ich anmerken, dass ich fast ausschließlich Kurzstrecke (<20km eine Strecke) fahre, aber mein Fahrzeug in der Garage steht, so dass die Akku-Aufheizung nicht soooo krass zuschlug.

Jetzt, mit den Sommertemperaturen wird es noch mal deutlich bergab gehen mit dem Verbrauch. Ick freu mir…!

2 „Gefällt mir“

Hallo an alle die mal eine Langstrecke in einem Tag fahren.

War am Wochenende in Dresden von Stuttgart, also ca. 1060 KM mit einem Gesamtverbrauch von 285 kWh, ergibt somit einen Durchschnitt von 0,269kWH/100km. Gesamtkosten betragen 108 Euro.
Der Wetterbedingungen am Samstag waren ca. 6-8 Grad und starken Wind von West nach Ost.

Fand den Verbrauch schon hoch, dadurch musste ich immer 3 mal auf Strecke laden.
Ich hoffe wenn die Temperaturen höher sind und die Winterreifen , dass es besser wird.

Ich fand der Verbrauch vor dem März update besser! Wie ist eure Erfahrung?
Was mich echt enttäuscht hat, war beim Rückweg der Ausfall vom AutoPilot, jetzt muss er erstmal nach Ostern in die Werkstatt.
Liebe Grüße Joachim

P.S. Hat jemand Probleme mit dem Telefonieren mit Handy (Android), dass der Lautsprecher im Auto nicht an geht? Was kann ich da machen? Werde den Punkt auch in der Werkstatt mitteilen.

[IMG_20210327_223028|666x500](upload://AmbAeL314yqvXYNH5Xs5vzBuuV5.jpeg)

Da wir keine andere Möglichkeit haben, muss man das Display (das Android dahinter) booten.

Danke , aber ich habe schön öfters gebootet, das hat aber nichts gebracht, komisch ist nur , dass es bei meiner Frau mit dem iphone funktioniert. Werde mal die Werkstatt fragen!

Die ganzen Rechtefreigaben sind erfolgt?

Ja, es hat am Anfang mal funktioniert.

Kann es sein, das es an deinem Handy liegt???..nach Updates habe ich auch schon Einstellungen geändert gehabt, die ich nicht vorgenommen habe…

Zu den Verbrauchswerten. Bis 7/8 Grad ist der Verbrauch noch recht hoch Die letzten Tage waren die temperaturen bei mir um die 10 grad und teils auch hoher und dann merkt man signifikant die Verbesserung des Verbrauchs…auch bei Kurzstzrecke (sind bei mir auch nur 18/19 km).
Gestern waren es rund 15 Grad und der Verbrauch ging auf 20,x kWh bei der Kurzstrecke runter.
Zuvor lag ich bei den 4-8 Grad bei rund 27,0 kWh (vor dem Update knapp 30 kWh).

Bin heute 20km gefahren und hatte 18,7 KW/h Verbrauch…bei 20 Grad…Verbrauch ist ordentlich runtergegangen…

1 „Gefällt mir“