:ps2: Verbrauchswerte

Ja das kling plausibel. Es wäre bei mir sicher auch noch unter die 20 kWh gegangen wenn ich eine längere Strecke gefahren wäre. Ist schon heftig wie sich die niedrigen Temperaturen so auswirken…aber da muss man durch…oder ein Wasserstoff Fahrzeug kaufen (wäre da nicht das kaum vorhandene Tankstellennetz).

Ja genau…ich bin mit meinem fehlerfreien PS sehr zufrieden…tolles Auto…schade nur das einige wenige so arge Probleme haben…aber es wird mit der Zeit besser werden…müssen nur Geduld haben…wie damals ab der Bestellung… :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Mein hervorragendes Ergebnis bis Jetzt :heart_eyes:

Und

So eine Aufladegeschwindigkeit habe ich nie gehabt.
Alles Top :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Hatte ich auch vor einiger Zeit und wollte mir schon ein neues Handy kaufen, da es mit allen anderen Fons funtkioniert hatte. Die Lösung ist: Dein Fahrerprofil ist durcheinander, es liegt nicht am Handy! Bei mir hat geholfen, das fehlerhafte Profil zu löschen und wieder neu anzulegen. Es hat nicht gereicht, das Handy neu zu koppeln.

Wetten, dass es so funktioniert? Falls ja, schieb mir bitte einen virtuellen Kaffee rüber. Gerne schwarz und stark :wink:

Vielen Dank für den Tipp. Kaffee kommt! :wink:
Das heißt, dass ich den Nutzer " also meine Profil" komplett lösche und einen neuen Nutzer " mein Name" anmelde? Ich werde das mal probieren. Danke.

1 „Gefällt mir“

Interessant, da hoffe ich mal auf den Sommer! Außerdem müssten die Sommerreifen auch noch was bringen. Ich kann mich daran erinnern, dass man früher beim Benziner von höherem Verbrauch mit Winterreifen gesprochen hat.

Korrekt. Dann das Handy mit dem neuen Profil koppeln und alles funktioniert wieder.

Bin heute 30km gefahren mit Klima an…20 Grad eingestellt…Außentemperatur 21 Grad…der Verbrauch lag im Schnitt bei 18,5 KW/h…bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch… :+1: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich 100km, Klima auch auf 20° bei ebenfalls 21° Außentemperatur, mein Verbrauch lag allerdings bei 35kW/100km. Und trotzdem bin ich zufrieden :sunglasses:

Ohne Angabe des Fahrprofils ist eine solche Verbrauchsangabe nicht sehr aussagekräftig.

Bei mir waren es 75% unbeschränkte und freie AB, die ich auch weidlich ausgenutzt habe, 20% Landstraße und 5% Innerorts.

Das ist mein neuer Rekord von heute. Rundstrecke, 24 Grad, 70% Landstraße, 30% Stadtverkehr. Klima aus, Reku aus.

12 „Gefällt mir“

Das sieht doch sehr gut aus… :+1: :+1: :+1:

naja, ich hätte da aktuell 492 km/h zu bieten. Bei 7Grad übrigens…

und heute Verbrauch im Stadtverkehr in Berlin bei 18 kw/100 Km und 36 km Fahrstrecke. Sehr erfreulich, wenn mal 23 Grad sind.

4 „Gefällt mir“

Es ist schon krass, was die Temperatur ausmacht.
Mein absoluter Rekord. Zugegeben, es ging ein bisschen bergab, von 669 Höhenmeter auf 410m.
Ca. 1/3 Autobahn, Rest 80km/h und 60km/h.
Das Fahrzeug war 90% geladen, nach 70km noch 74%.

7 „Gefällt mir“

Heieiei!
Die sehr guten 16,9kWh von Danny (@DavoBe16) habe ich die ganze Zeit schon neidisch im Hinterkopf; immerhin auch mit PP eingefahren.
Nur bislang entweder nicht die Zeit oder nicht das passende Klima gefunden um eine Referenzfahrt anzugehen.

Heute also bei tollen und sonnigen 24 Grad die Pferde gesattelt, Klima aus, OPD aus und los ging‘s auf die erste Niedrigverbrauchs-Testfahrt seit Abholung.
Spoiler: Die 16,9 habe ich in der Tat unterboten (trotz des Höhenprofils) :grin:…aber Danny hat just heute mit 15,2kWh nachgelegt…uiuiui das ist ne Ansage und ich bin mir nicht sicher ob ich das noch rauspressen kann…wird auf jeden Fall eng… :smile:

Gewählt habe ich eine 70km lange, landschaftlich sehr ansprechende Rundtour die von 200m ü. NN bis auf 1000m führte und wieder zurück.

Hier der Rundkurs. Kann gerne nachgefahren werden. :slightly_smiling_face::

Von 200m ü.N.N ging es im ersten Teil direkt auf >900 (und auf einen Durchschnittsverbrauch von 48kWh).
Oben angekommen war es noch immer 20 Grad warm und die Sonne brutzelte vom makellos blauen Himmel…nur die Schneereste waren davon noch nicht nachhaltig genug beeindruckt und leisteten stumm ihren Widerstand :snowflake::

Dann ging es weiter entlang der B500 und vorbei an der Hornisgrinde und dem Mummelsee als höchsten Punkt der Rundtour auf 1000m ü.N.N. und gefolgt von einem Abstecher an den Ruhestein und die dortige Nationalpark Schwarzwald Station, bevor es wieder talwärts und ans Batterieaufladen und Verbrauchsschnitt-drücken ging. :grin:

Wieder unten angekommen, bahnten sich der PS2 und ich langsam den Weg zurück zum Start/Ziel, die meiste Zeit flankiert von blühenden Obstbäumen am Wegesrand und einem immer weiter sinkenden Durchschnittsverbrauch :slightly_smiling_face:.

Am Startpunkt bin ich dann nach 70km wieder angekommen und freue mich (noch immer) über den sensationellen Verbrauch von 16.5kWh. Damit bin ich SEHR zufrieden. :slightly_smiling_face:

Ich bin mir sicher nochmal Luft für 0.5kWh zu haben und bei anderer Streckenwahl (immer noch Rundstrecke natürlich) geht evtl. noch mal ein bisschen was, aber die jetzt im Raum stehenden 15,2kWh sind natürlich ein Wort von Danny. :+1:t3:
Ich werde wieder berichten. :smiley:

Und falls jemand diese Strecke (und quasi Challenge) nachfahren möchte…nur zu! :grin: :v:t3:
Ich bin gespannt…

10 „Gefällt mir“

Ich bin Dienstag Von Bremen nach Freiburg. Alle Etappen ca 200km 3 Ladestops
Ich hatte 119kmh Durchschnitt mit einem Verbrauch von 24,7kWh
Aussentemperatur Abfahrt 9 Uhr 11 Grad
Bei Ankunft 23 Grad
Sommerreifen 19"
Die letzten 20km ist mir der SoC aber zusammen gebrochen und ich hatte keine Leistung mehr.
Ich bin die gleiche Strecke im letzten Jahr schon mal gefahren mit der ersten Software und den alten Invertern. da war ich bei 20,5 kWh bei einem 100kmh Schnitt.
Auf dem Rückweg am Sonntag werde ich mal etwas langsamer fahren und etwas mehr auf dem Verbrauch achten.
Ich hoffe das Problem kommt nicht wieder.

Neuer Tag, neues Glück. :slightly_smiling_face:

Heute ging es bei praktisch identischem Wetter erneut auf die gestrige Runde.
Heute war ich noch etwas mehr hinters Lenkrad geduckt, hatte den Gurt noch fester angezogen und das Radio noch einen Ticken lauter gedreht…alles nur um zu schauen was noch rauszuholen ist verbrauchstechnisch… :sweat_smile: :crazy_face:

Diesmal mit kurzem Stop an der Hornisgrinde/Mummelsee zum Aussicht genießen und für ein kleines Fotoshooting :camera_flash::

Am Ende der offiziellen Runde kam ich so trotz einer etwas höheren Durchschnittsgeschwindigkeit (60km/h anstatt 55 km/h) auf einen Schnitt von 15,9kWh - also 0,6 kWh weniger als gestern und sogar nochmals 0,1kWh unter dem noch vermuteten Potential auf dieser Strecke. Tschaka! :smile:

Da ich mir dachte, dass auf ebener Strecke noch etwas zu holen ist im Vergleich zur Bergtour, habe ich nochmals 10km drauf gepackt und bin zu ALDI gefahren zum „Tanken“ - damit ist ALDI Süd der offizielle Sponsor der heutigen Verbrauchs-Testfahrt :slightly_smiling_face: - Vielen Dank :pray: !
(Toll auch wenn man 3x50kW Kaufland- und 2x75kW ALDI-Schnellader hat im Umkreis von <10km :wink: )

Während des 20 minütigen Spazierganges dann noch die ersten Frühlingsblumen und -blüher bewundert, bevor es zurück in den heimischen Carport ging.

Nach nochmals 10km Rückweg auf ebener Strecke und einer Gesamtdistanz von 90km standen dann tatsächlich sagenhafte 15,7kWh auf der Uhr! Hammer! :grin:

Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster an der Stelle und behaupte die fehlenden 0,5kWh Distanz zu Danny bekomme ich irgendwie auch noch rausgekitzelt, wenn die Rundstrecke die ganze Zeit über auf flachem Geläuf bleibt. :wink:

Aber Hand aufs Herz Danny (@DavoBe16):
Bei den 15,2kWh von Dir ist keine Luft mehr drin, oder? Das hast Du schon ausgereizt, gell? Sei ehrlich! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Von extremeren Aktionen (Luftdruck deutlich erhöhen, Gewicht verringern durch „ausräumen“ und ähnlichen Aktionen) nehme ich Abstand, denn es soll ja realistisch und einigermaßen alltagsnah bleiben.

7 „Gefällt mir“

Wenn ich Sommerreifen dann drauf habe in 2 Wochen unterbiete ich die 15,2 :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Du brauchst dich dann aber nicht wundern wenn ich dich nächstes Mal überhole (mit Sommerreifen und kein PP) :sunglasses:

6 „Gefällt mir“

Was, Du hast noch das Sommerreifen Ass im Ärmel?!? :flushed: :hushed:

Aararrgghhh! :sweat_smile: :stuck_out_tongue_closed_eyes: :joy:

3 „Gefällt mir“

Lol :joy:.
Ihr 2 könnt ja mal nach Norden kommen (oder ich nach Süden), dann können wir neben einer Verbrauchsfahrt auch mal eine „Geschwindfahrt“ im Schwarzwald machen (und auf den Verbrauch pfeifen). :racing_car: :checkered_flag: :slightly_smiling_face:

Für sowas bin ich immer zu haben. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“