:ps2: Verbrauchswerte

Das klingt gut, das würde ja bedeuten 1 Snow Non Performance gegen 2 Polestar PP :slight_smile:
Edit: zum Glück bezieht sich das PP nicht auf den Antriebsstrang :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Schon allein das Gruppenbild in cooler Kulisse wäre das Treffen wert! :slightly_smiling_face: :+1:t3:

Wir laden noch den @Mathes mit dazu ein (der wohnt auch hier in der Gegend), dann gesellt sich noch ein Snow Non-PP an Deine Seite zur Verstärkung.
Ob Euch das hilft bleibt dennoch ungewiss. :sweat_smile:

Mann freue ich mich darauf wenn dieser Corona Sch*** irgendwann vorbei ist und man derlei Sachen endlich wieder machen kann!!! Covid sucks!!! :rage:

2 „Gefällt mir“

Absolut, bin jederzeit dabei! Und ja, Covid Sucks :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Seht euch vor, im März habe ich es auf Platz 1 des Rankings bei polestardriver.com geschafft​:rofl:

9 „Gefällt mir“

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit meinem PS2 gemacht, aber bereits eine längere Strecke absolviert. Nach der Übergabe im Space Düsseldorf hatte ich eine Rückfahrt von ca. 170 km. Der Wagen hatte bei Übergabe eine Akkuladung von 80%. Die Rückfahrt erfolgte vorwiegend über Autobahn. Stadtverkehr und Landstraßen waren jedoch auch dabei. Die erste Fahrt erfolgte zurückhaltend aber sicher waren wir kein Verkehrshindernis. Zuhause angekommen betrug die Akkuladung noch 34%. 46% für 170 km fand ich jetzt nicht so schlecht.

2 „Gefällt mir“

Damit hättest du eine Reichweite von 370 km. Passt sosolala. Ist aber auch wärmer geworden und du bist Langstrecke gefahren. Wenn du im tiefsten Winter immer Kurz- und Kürzeststrecken in der Stadt fährst, summieren sich deine Fahrten bis zum leeren Akku auf kaum über 250 km. Das ist dann zu einem Teil auf Physik/Chemie zurückzuführen, zum andern Teil aber auch der Tatsache geschuldet, dass Polstar noch sein BMS und den Antrieb optimieren kann. Falls / wenn das mal passiert, sollten unter gleichen Umständen 300 km im Winter und 450 km im Sommer rausspringen.

P. S.: niemals 20 Zoll Felgen!

1 „Gefällt mir“

Meine bisherigen Rundkurs-Bestwerte über die Dörfer mit Sommerreifen und Klima an:

4 „Gefällt mir“

Wie meinst Du das George?
Aus Sicht des Verbrauchs oder aus Sicht des Fahrkomforts für Dich uninteressant? :thinking:

Ich bin heute auch Mal einen kleinen Rundkurs gefahren.
Temperatur : 6-7 Grad
Gelände : leicht hügelig ( Deister -Weserbergland )
Reifen : 19 Zoll Ganzjahresreifen

Rechts der heutige trip, links die Daten seit dem letzten Laden.

4 „Gefällt mir“

Ich habe die 20 Zoll Felgen. Mir war klar, dass die ca. 30 km Reichweite kosten.

Schön dass das hier jemand versucht - finde ich gut! :+1:t3: :slightly_smiling_face:

Welche Pneus hast Du drauf?

Leider standen Ganzjahresreifen nicht zur Wahl bei Polestar, aber wenn dann hätte ich mich für die Michelin CrossClimate+ entschieden (wobei die CrossClimate2 als direkte Nachfolger wohl dieses Jahr noch in Europa starten; in Nordamerika gibt es die schon).
Vom Grundsetup und der Gummimischung her sind die Michelin CC eher Sommerreifen mit Wintereigenschaften als umgekehrt und damit wirklich sehr gute Reifen wenn das Einsatzgebiet stimmt (keine alpinen Wohnorte oder ambitionierte Wintersportler).

Ich habe den Imperial All Seasons-Driver aufgezogen im Januar…fahre zur Zeit mit 18,7-20 KW/h durch die Lande…bei 9-10 Grad…bei Schnee war er sehr gut…bin Zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Ich hab genau die drauf, die Cross climate+. Aus dem Grund den du auch gehabt hast, sind wirklich gut für die Norddeutsche Steppe. :grin:

Bei den Temperaturen liege ich auch in etwa da, unter 8 Grad geht der Verbrauch hoch. Bin Mittwoch bei 22 Grad mit 16,7 gefahren. Hab nur vergessen da ein Foto zu machen.

2 „Gefällt mir“

Gestern bin ich ca. 280 km mit 2 Fahrrädern auf der Anhängekupplung gefahren. Fast komplett Autobahn mit Tempomat auf 120 km/h. Die Durchschnittsgeschwindigkeit war ca. 90 km/h (ein wenig Stau im Osterverkehrwar dabei). Der Verbrauch war 25,9 kwh/100 km.
Das war mit 19" Sommerreifen.

Gestern 270Km von Zurich nach St. Moritz, mit 50% Autobahn, 3.5 Pässe (Lenzerheide, Julier, Maloja runter und hoch). Mächtig Gas gegeben, Frau kotzübel, Polstjaerna mit dauer Polestar Grinsen. Porschefahrer weniger happy.
Verbrauch: 22.6 kWh/100km
Sehr zufrieden, heisst Rückweg den Berg herunter definitiv unter 20…
Nach eine Nacht 11kWh laden (pauschal 5chf inkl Tiefgaragengebühr!) sind wir bereit aufs Neue!

9 „Gefällt mir“

Habe auch mal ein paar Daten

2 „Gefällt mir“

Sowohl als auch und noch mehr.

20 " Felgen

1. Reichweite 5 - 10 % weniger
  2. Fahrkomfort deutlich eingeschränkt
  3. Felgen empfindlicher gegen Kratzer vom Randstein
  4. Reifen teurer, Auswahl kleiner
  5. Felgen teurer

Man hat objektiv gesehen nur Nachteile, und zwar aus meiner Sicht erhebliche. Ich bitte um Entschuldigung wenn ich jetzt jemanden auf den Schlips trete, aber ich kann den über die Jahre immer weiter zunehmenden Riesenfelgenfetischismus nicht nachvollziehen. 19-Zöller sind schon ganz schön mächtig, mit 20-Zöllern wirken viel Autos - und ich denke auch der P2 - wie ein Mann mit kurzen Beinen und großen Füßen. Ich fahre sogar mein Tesla Model X 6 Sitzer mit 19 Zoll Felgen, und das ist ein fettes SUV. Im Moment habe ich noch Winterreifen drauf. Hier mein Verbrauch auf den letzen 50 km, gemischt Autobahn bis 150 km/h, Landstraße und Stadt

X
X2

7 „Gefällt mir“

Danke für Dein Feedback George und ein sehr schönes Model X by the way! :+1:t3: :slightly_smiling_face:

Ich kann Deinen Argumenten nicht widersprechen, denn Du hast aus meiner Sicht mit allen 5 Punkten recht.

Einzig und alleine bei der Optik bin ich anderer Meinung.

Während es in der Tat viele Autos gibt die (subjektiv) optisch überdimensionierte Räder spazieren fahren, finde ich dass 20 Zöller dem Polestar aufgrund seines erhöhten Crossover Designs und den großen Radhäusern wirklich gut stehen. :slightly_smiling_face:

Wobei man fairerweise im gleichen Atemzug sagen muß, daß die 19er Standardräder in natura auch keineswegs schlecht oder gar (zu) klein wirken.
In meinen Augen hat Polestar mit allen verfügbaren Rädern einen super Job gemacht beim Design - diese passen alle sehr gut zum ebenfalls genial designten Wagen. :+1:t3:

Ich hatte früher mal ein BMW 335i Coupe (E92) mit 19 Zoll Rädern, einem 30er Reifenquerschnitt und mit Runflat.
Das sah wirklich gut aus, aber hat sich gefahren wie Vollgummireifen und es gab wirklich keinerlei Komfort. :grimacing:
Seither spielt Fahrkomfort eine relevante(re) Rolle und liegt auf unserer Prioliste vor Optik. :wink:

Vor diesem Hintergrund hatte ich bei einem Golf 7 GTI Clubsport nach dem Kauf von hübschen 19ern (wieder mit Runflat) auf ebenfalls OEM 18“ Fuchs Felgen „downgegradet“ - diese waren deutlich leichter und damit fahraktiver und der Unterschied im Fahrkomfort war deutlich.
Für uns ganz klar ein win-win.

Gleiches beim MB C400 4M der dem Polestar 2 weichen musste. Gekauft als AMG mit gleichnamigen und ebenfalls sehr ansprechenden 19“ Rädern (wieder mit Runflat), haben wir diese gegen normale 18“ AMG Felgen (ohne RFT) getauscht.
Für uns war auch hier der Gewinn an Fahrkomfort eklatant und der Wagen wurde damit seinem Herstelleranspruch viel besser gerecht wie wir fanden.

Umso interessanter (auch für uns selbst), dass wir hier zum Performance Paket gegriffen haben.
Ausschlaggebend waren hierfür letzten Endes tatsächlich die PP Räder und das Öhlins FW (die Brembo Bremsen sind aufgrund der Tatsache dass sie kaum zum Einsatz kommen leider vernachlässigbar - das war uns aber vorher bereits klar).
Die 20“ Bereifung kommt beim Polestar noch auf einen akzeptablen 40er Reifenquerschnitt und ist damit (noch) nicht im extremen Bereich.
Zusätzlich ist das Öhlins FW super fein ansprechend und ist bei entsprechender Einstellung in der Lage die naturgemäß größere Härte des kleineren Reifenquerschnittes gut zu kompensieren.
Das war/ist zumindest die Ratio mit der wir diese Entscheidung für uns selbst gerechtfertigt haben. :smiley:

Der Verbrauch des PS2 ist mit 19“ Rädern definitiv niedriger - aufgrund besserer Aerodynamik und wegen der insgesamt geringeren bewegten Massen (und auch da die Masse der 20“ Felgen sich weiter vom Zentrum bzw. der Drehachse entfernt befindet als bei den kleineren Felgen).

Somit hat jeder die Qual der Wahl was einem wichtiger ist und das macht die Sache letzten Ende doch spannend und abwechslungsreich. :slightly_smiling_face:

20" Reifen gibt es auch mit Felgenschutz/ Bordsteinschutz… :hugs:

Hey George,

Mensch…seit wann kann man denn seinen Einkaufswagen auf am SuC aufladen…:rofl:

Nicht schlecht!

:+1:t4:

1 „Gefällt mir“