Seitdem das Einkaufszentrum vor meiner Haustüre (2 Minuten Fahrt dorthin) 12 Supercharger in der TG installiert hat. Da ich dort bei Einkauf 1 Stunde kostenlos parken kann und mein Auto von Anfang 2017 free supercharging hat, wird dort immer der Wocheneinkauf für die Familie getätigt und der Einkaufswagen (der große bequeme rechts, nicht der Drahtkorb links 🥸) vollgeladen.
Moin George,
ja jetzt hab ich auch den Unterschied zwischen Einkaufswagen und Einkaufswagerl begriffen.
So, nun zurück von Pontresina nach Zurich, diesmal nur der Julierpass (1700 m Höhe auf 2000 und dann runter bis 600). Diesmal ein Maserati beleidigt…
255 Km mit 2 Personen und Koffer, so 10-15 Grad auf der Strecke.
17.7 kWh/100km
Durchschnittlich fürs Wochenende hin und zurück knapp über 20kWh/100km: Kann ich damit nur happy sein!
Hab das Wochenende nun die erste Langstrecke abgespult, München-Frankfurt-München. Noch auf Winterreifen und mit vollem Kofferraum plus Frau und Hund. Der Sweetspot ist für mich bei 140-160kmh Reisegeschwindigkeit und Ladestopps von 10-60/70%. Bin überrascht wie problemlos alles geklappt hat, keine Fehlermeldungen, Ladeabbrüche etc gehabt.
Geladen hat er wie folgt (mal grob vereinfacht)
-30%: 140+kW
30-50%: 110+ kW
Ab 50%: 80kW
Ich glaube ab 70% macht er nur noch ca 45kW aber da war ich schon am abstöpseln
Der Verbrauch lag am Ende über fast 1000km bei 25,5 kWh. Klar waren zwischendurch auch Baustellen mit Tempolimit die den Verbrauch gesenkt haben aber ich finde den Wert super.
Temperaturen waren übrigens bei 5-12 grad, Sitzheizung der Frau natürlich durchgehend auf 3 (wie hält sie das aus?!) und Temperatur im Auto 19-21 Grad
@Sven Glückwunsch zu der problemlosen Langstecke. Deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Verbrauch geht bei der Geschwindigkeit voll okay. Mein Zielwrt ist da eher 20 kWh/100 km und das geht halt nur mit 120-130 km/h.
Hallo, was für ein PS2 ist das, mein PS2 PP 20Zoll würde diese Verbrauchswerte nie schaffen, vor allem bei sportlicher Fahrt eh nicht.
Ich schaffe mit meinem nicht einmal mit 90% Ladung die Strecke St.Gallen - Davos retour (280km) bei normaler Sparfahrt 80/100/120
besten Dank
Heute habe ich die exakt gleiche Fahrt bei Hinfahrt 0 Grad und Rückfahrt 5 Grad unternommen. Also ca 8 Grad kälter bei Hinfahrt und fast 15 Grad kälter bei Rückfahrt im Vergleich zu der Fahrt vom 24.2. Weiterer Unterschied: Dieses mal Sommerreifen statt Winterreifen. Die Ergebnisse sahen wie folgt aus:
Hinfahrt
Gesamte Fahrt
Im Vergleich zu damals: 1,7 kWh/100km Mehrverbrauch Hinfahrt, 1,3 kWh/100km Mehrverbrauch gesamt.
Das interessante daran: Auf der Rückfahrt hatte ich damals 22,5 kWh/100km gebraucht, dieses mal 23,4 kWh, eine Differenz von 0,9 kWh/100km. Auf der Hinfahrt dagegen war die Differenz fast das doppelte, obwohl der Temperaturunterschied zu vorigen Fahrt auf der Rückfahrt viel höher ausfiel.
Meine Interpretation daraus: Wenn es gegen 0 Grad geht (es war 0 vs 8 Grad), verliert der Polestar enorm an Effizienz, während er bei höheren Temperaturen (hier 5 vs 19 Grad) weit weniger Effizienz verliert.
Ich behaupte noch mal: unter +8°C wird geheizt.
Ich würde nach der Erfahrung sagen, der Akku wird erst bei nahe 0 Grad dauer-geheizt.
Ohne PP, 19 Zoll, Michelin Alpine 5 (Winterpneu).
Autobahn 126km/h max und adaptive Tempomat, in den Bergen höchstens der Limiter ein. Rekuperation Standard.
Wohlgemerkt, die 17.7 waren von Engadin (1700m) nach Zurich runter (500m) das macht viel aus.
Wie schon mehrmals vermerkt, die Temperatur macht schon viel aus.
Über 3’000 km hab ich ein Verbrauch von 23.4 kWh/100km, aber durch mehrere kurzstrecken und kaltem Winter verursacht.
Also ich finde Polestar übertreibt jetzt ein wenig mit der Verbrauchsoptimierung , heute auf dem täglichen Arbeitsweg
TA normal bei 4km so um die 17-18kWh
TA nach 8km 14,2kWh normal 19kWh
Beim Start TA 385kWh, was er da heute gerechnet hat? aber cool wenn sich das so bestätigt, komme ich ja zwei Monate zur Arbeit ohne zu laden
Ich hab meinen Bruttoverbrauch seit Mitte Dezember mal ausgerechnet.
In Summe habe ich für die 8.000km bisher im Schnitt 28kWh/100km verbraucht.
Es sind die Verbräuche ab Stromzähler inkl. der Ladevorgänge an den öffentlichen Säulen. Ich habe fast jeden Tag vorklimatisiert und meine Fahrten sind meist > 35km am Stück.
Ein für mich sehr akzeptabler Wert.
Vorgestern Fahrt nach Frankfurt, gestern zurück. Temperatur ca. 12-18 °C, fast nur Autobahn Tempomat auf 135 km/h, gelegentlich Beschleunigung beim Überholen auf 170 km/h.
Durchnittsverbrauch: 22,6 kWh/100 km
Ich bin sehr zufrieden
Gestern ähnliche Strecke: München-Aschaffenburg und heute zurück. War offenbar etwas voller und viele Baustellen/Staus, deswegen langsamer im Schnitt.
Am Wochenende Bad Vilbel <-> Bad Harzburg bei 5-14°C. Wo es ging 150km/h oder auch mal schneller.
Rund 28kWh/100km.
Hab dann an einer Ionity Ladestation in Kirchhaim einen Tycan und einen E-Tron GT getroffen. Beide sind auch zügig gefahren und kamen im Schnitt auf 35kWh/100km. Allerdings konnten beide bei SoC>80 noch mit über 62kW laden.
620kW, das soll 120kW sein denke ich mal, da die Ionity-Ladesäulen auch nicht mehr als 350kW mit 800Volt von sich geben können.
Krass. Die Leitungen dürften geglüht haben
Oops. Ich meinte 62kW. Schon korrigiert.
und im Zusammenhang mit Fahren und Laden ergibt sich auch auf einmal ein viel runderes Gesamtbild:
Tesla führt also nicht überall und Polestar hat noch Nachholbedarf
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass unser PS2 Langsamer laden soll als der ID4. Ich habe an der Ionity Ladesäule gesehen, wie schlecht die Ladeleistung bei SoC ungefähr 60% beim ID4 war. Selbst mit dem geringeren Verbrauch sollte das nicht ausreichen.