:ps2: Verbrauchswerte

Die haben wohl vor unserem Udate getestet…die Ladeleistung bei Meinem ist definitiv höher… :laughing:

2 „Gefällt mir“

völlig merkwürdig bei dieser Grafik finde ich die Einheit km/10 bzw /20 min.
Allein bei uns sind die Verbräuche doch völlig unterschiedlich, also schon da gingen die Zahlen zwischen den Polestar auseinander. Da jetzt noch auf fragliche Verbräuche anderer BEV ausgerollt - wo ist da die Aussagekraft?
Ein Vergleich der geladenen Menge - damit kann ich was anfangen (zumindest für meinen Verbrauchswert)

Der Verbrauch basiert auf einer „realitätsnahen“ ADAC-Verbrauchsfahrt auf dem Prüfstand unter für alle BEVs vergleichbaren Bedingungen.

Das Laden startet übrigens bei einem SOC von 10%. Nach 20 Minuten hat das jeweilige BEV dann auf den in der jeweiligen Zeile angegebenen SOC geladen (unser P2 also auf 56% = 163km, ergo 56% SOC - 10% Start-SOC = 46% SOC-Verbrauch für 163km).

Unser P2 lädt also z.B. schneller als Model S und Model X, ist wegen Mehrverbrauch aber schlechter platziert.

ich kann mit meinem Verbrauch sehr gut leben, denke damit bin ich auch Konkurrenzlos… auf Jahre oder Jahrzehnte :laughing:

Spaß bei Seite, irgendwie hat er/sie sich da gestern schwer verrechnet… 1,1kWh auf 100km bei 9874 km gefahren würde keine zwei Ladevorgänge bis dato bedeuten… In der Realität bin ich da doch leicht drüber :rofl:

1 „Gefällt mir“

das stimmt eh nicht, bei ~9800km in 50h bist du im Schnitt knapp 200km/h gefahren. Hut ab :smiley:

Das sieht verdächtig nach Bereichsüberschreitung in der SW aus. Schick das Bild doch mal an den Support mit der Bitte das an Schweden weiterzuleiten damit die sich das ansehen. Bereichsüberschreitungen können, neben so lustigen Dingen, leider auch zum kompletten SW-Crash führen.

2 „Gefällt mir“

Moin @Electrified, Danke für den Hinweis, ich habe das Bild mit Beschreibung nach Schweden geschickt und vor 15 Minuten das Softwareupdate für P2116.5 gestartet :flushed: Ich hoffe nicht auf einen kompletten SW-Crash

1 „Gefällt mir“

Bitte schaue mal ob der Fehler mit Km/Stunde, KWh/km etc. nach dem Update weg ist. :thinking: :thinking:

Es ist bei mir das gleiche Bild. am 30.04. war es noch korrekt (unter 8000 km).

Ein paar Stunden später am 01.05. sieht es so aus (über 8000 km). Das Update hat es nicht geändert verlief aber fehlerfrei.

Ob die Grenze bei der Anzeige des manuellen Resets immer bei 8000 km über läuft weiss ich nicht.
Bei Stefan lag der km Wert bereits bei 9800 km. Er hat nichts dazu gesagt wie lange das schon so aussieht.

Bei mir hat sich nun der km Zähler eigenständig zurückgesetzt und die Verbrauchsanzeige und die Durchschnittsgeschwindigkeit entsprechend wieder normalisiert. Die Zeit ist aber vom Rücksetzen nicht betroffen:

Ich habe es an den Support weitergeleitet (■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■)

Die Fahrzeit ist auffallend ähnlich als das Phänomen aufgetreten ist. 50:XX h

Wenn ich das hier so sehe, kann ich ja eigtl. ganz zufrieden sein… AB mit PA auf 138, am Anfang etwas Stadt und AB-Baustelle, non PP, SR, 15°

Aber extrem laaaaangweilig :tired_face: Auf der Rückfahrt werde ich ihn wieder artgerecht bewegen :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Landstraße Kochelsee - Tölz - Miesbach -Sudelfeld - Tatzelwurm. Also inkl. einem Bergpass hoch und runter.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern bei wirklich zügigem Fahren (50% Autobahn 170-190 wo es ging und sonst immer 20 drüber, 40% Landstrasse 70-100 und 10% Berge) 23-29°C Aussentemperatur einen Durchschnittsverbrauch von 25. Damit kann ich gut leben.

2 „Gefällt mir“

Gestern an die WB auf 90% gestellt. Heute morgen 90% erreicht und 480 KM angezeigt super :grinning:
und auch super im Verbrauch heute.

Sonntag Ausflug los mit Restreichweite 250 Km Strecke 49 Km 900 höhenmeter gleiche Strecke zurück zu Hause angekommen mit Restreichweite 240 Km fast null Verbrauch :grinning:

5 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Verbrauch auch ganz zufrieden
Gestern 360 km Stadt u. Landstraße. Restanzeige 17 %! Und das Beste: Am Schnelllader in 15 Minuten auf 57 % geladen.
Anfangsgeschwindigkeit tatsächlich 149Kw.

8 „Gefällt mir“

Das habe ich inzwischen auch erreicht, also 25. Allerdings eher bei Tempo 130-150 und so gesehen finde ich es dann wieder nicht wirklich gut, da man damit mit Puffer auch bei 20 Grad Temperatur eben nicht mal 300 km weit kommt. Klar, man kann auch auf 20-22 kommen, aber nur wenn man unter 120 km/h fährt, ab besten Tempo 100. Dafür brauche ich dann aber kein Auto mit 400PS sonder kann Bus fahren.

2 „Gefällt mir“

Dem muss ich widersprechen, zumindest ohne PP. Ich bin gestern das erste Mal Langstrecke mit 750km gefahren. AB bis 150 meist 130/140. durch die Schweiz St. Bernardino und dann über Turin durchs Aosta Tal nach Frankreich. Ich hatte am Schluss knapp 20kWh drauf. Bis kurz nach Turin waren es 19,x. Da zieht es aber auch lange den Berg hoch und es hat auch noch stark geregnet und hatte nur noch 8°C.

Aber insgesamt bin ich gefahren wie mit dem Diesel vorher auch. Wenn man in der Schweiz auf der A13 überholen will, hat man nur wenige Stellen und es muss schnell gehen. Und es geht den Berg hoch. Also pedal to the metal. Gibt definitiv ein paar BMW/Audi-Fahrer die sich gestern am Kopf gekratzt haben, weil der P2 sie stehen gelassen hat.

Edit: hatte vergessen ich hatte noch eine Kompressor-Kühlbox angesteckt im Kofferraum.

10 „Gefällt mir“

bin Gestern mit Fahrradträger
175 km Landstraße max 100km/h gefahren. 20kw

Rückfahrt 160 km Autobahn .max 120km/h . 23kw

Vorn zwei Personen.
AZV+Fahrradträger+2 Elektrofahrräder
ca 70 kg Gewicht hinten.

5 „Gefällt mir“

Kannst du ungefähr abschätzen, was dich der Träger an kWh/100km gekostet hat im Vergleich zu deinen sonstigen Werten? Würde mich für unsere Urlaubsfahrtsplanung nach Kärnten interessieren…

würde sagen 1 bis 2 kw mehr, je nachdem wie der Wind weht und wie schnell man fährt

Heute ca. 200km über CH-Land und durch Dörfer gefahren, leichte Hügel (Norddeutsch: hohe Berge) gefahren, immer die zulässige max. Geschwindigkeit (+ 5km/h) ausgenützt, 12 - 18 Grad Lufttemperatur, wenig Wind, leicht bewölkt und zT. sonnig, immer OPD normal, Klima eingestellt auf 22 Grad:

Ich bin sehr zufrieden!

7 „Gefällt mir“