Ich fahre oft 700km am Stück und da isses mir egal was er braucht, meine gesamte Reisezeit ist wichtig. Und die ist kürzer bei 150 als bei 110 - inkl. Laden
Ich habe meinen PS2 jetzt seit Ende August 2020 und bin seit dem gut 13.000 km gefahren. Die Verbrauchswerte schwankten seit dem stark - von sagenhaften 14,9 kw/100 km (Landstraße, kein AC etc., sommerliche Temperaturen), bis zu 31 kw/100 km (Winterräder, unter Null Grad, AC an) hatte ich alles dabei. Ich denke, dass ich einen Ø-Wert von 22 bis 24 kw/100 km erreicht habe - jetzt kommt der Frühling, dann der Sommer und per Ende August werde ich hoffentlich in die Nähe von 19 bis 20 kw rücken. Dann wäre ich auch mit dem Punkt ‚Verbrauch‘ sehr zufrieden. Denn ansonsten finde ich den Wagen noch immer großartig, ich liebe es ihn zu fahren, mag das Interieur, die Technik, das Design. Aktuell gibt es für mich tatsächlich kein anderes E-Auto, dass ich lieber fahren würde - ok, der Taycan ist kein schlechtes Auto , aber wer sitzt schon gerne so tief und das Modell 3 ist von der Optik nicht mein Ding und der Innenraum ist mir zu schlicht, mag halt den ein oder anderen Schalter.
Hier hoffe ich wirklich noch auf softwaretechnische Verbesserungen. Gerade Akku-Konditionierung könnte noch besser werden. Und vielleicht sollte auch Polestar über eine Wärmepumpe nachdenken.
Wärmepumpe kommt, aber nicht für die Launch Edition.
Ansonsten gebe ich dir Recht was die Konditionierung angeht.
Es erwartet ja hoffentlich niemand, dass Polestar kostenlos eine Wärmepumpe nachrüstet. Das wäre dann doch SEHR unrealistisch.
Wenn nicht schon alles für den Einbau einer WP vorbereitet ist, ist eine Nachrüstung technisch fast unmöglich und wäre nur mit sehr grossem Aufwand realisierbar (wenn überhaupt).
Kostenlos war auch nicht gemeint, nur eben das sie kommen wird.
Ich hab eine andere EnBW-Erfahrung: etron GT steht schon da, ich komme später. Ich stecke an und bumm, beide kriegen 75 Der war nicht so erfreut, aber ich auch nicht… naja, der eUP neben uns nuckelte an der 50kW-Säule und kriegte so gut wie gar nix rein
Das klingt nach Lastmanagement. Machen die Ladesäulen von Tesla grundsätzlich wohl auch.
EDIT: Das hängt wahrscheinlich daran, wie die Zuleitung am Standort dimensioniert ist.
Ich kann Deinen Beitrag nur bedingt nachvollziehen. Ich bin ein sogenannter Vielfahrer, fahre täglich zwischen 150 und 300 km (es sei denn, ich bin coronabedingt im Homeoffice). Ich habe meinen PS2 jetzt seit Ende August und bin seit dem knapp über 16.000 km gefahren. Bei Temperaturen von ca. 10 Grad hatte ich regelmäßig einen Verbrauch von unter 20 kw/100 km. Mit dem Winter stieg dann der Verbrauch leider an und ich kam in der Spitze manchmal auch an bis zu 30 kw - im Mittel liege ich aber immer noch zwischen 22 und 24 kw. Mit dem höheren Temperaturen bin ich jetzt wieder bei rd. 20 kw/100 km. Damit liegt meine Reichweite meist über 300 km und deckt meine Tageskilometer ab - abends geht es dann an die wallbox. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt auch tagsüber häufiger zu laden, z. B. dann, wenn ich in der Nähe von kostenlosen Ladestationen bin (im Netz findet man dazu hilfreiche Apps). Ich mußte noch nie lange warten, schon gar nicht, wenn ich an einer der kostenpflichtigen Ladestationen an der Autobahn lade (habe ja noch die 500 € von Polestar), noch nie (!) habe ich keine freie Ladestation vorgefunden. Ggfs. mag das auch regional bedingt sein und ich habe einfach Glück, das im Münsterland und in ostwestfalen-Lippe die Ladeinfrastruktur besonders günstig ist. Ich denke, dass für viele Nutzer das E-Auto eine geeignete Alternative zum Verbrenner ist, aber zugegeben, nicht für alle, insbesondere für Vielfahrer, die viel und schnell auf der Autobahn unterwegs sind, denn bereits ab 130 km/h aufwärts geht der Verbrauch tatsächlich drastisch nach oben.
Heute einen kleinen Trip Nürnberg München gemacht und was soll ich sagen?
Bin super zufrieden.
Die A9 ist ja größtenteils frei und wo es geht fahre ich 135 mit Tempomat.
Wie erwartet bringt die milde Temperatur den Verbrauch.
Es sei noch erwähnt: wir haben auf dem Heimweg essen abgeholt und ich musste im Wagen warten, da ich in einer Einfahrt stand.
Das hat ca. 8km/h Durchschnitt gekostet. Leider hat das auch die Parkbremse nicht verhindert. Am Restaurant kurz vor der Haustür waren es noch 105km/h. Los mit 97% angekommen mit 48%
Ich hab gestern leider kein Foto gemacht. Aber ich bin am nachmittags bei +17 Grad über die Dörfer eine Strecke von 36km mit Durchschnitt 18,4 kWh gefahren. Und das sogar trotz 70m Höhendifferenz. Ich denke mal, hin und zurücke wären es sogar deutlich unter 18 kWh gewesen.
Ich finde ja völlig toll was für niedrige Verbräuche möglich sein müssten, aber wenn ich anhand der geladenen Kilowattstunden rechne wieviel ich bei normaler gemäßigter Fahrt über Strecken zwischen typischerweise 14 und 40km verbrauche, dann liegt der Verbrauch bei mir zwischen 26 und 34 kWh/100km und der Durchschnitt bei 30,6kWh/100km.
Reinladen oder aus der Batterie rausholen?
Verbrauch im Bordcomputer + 10% muss man schon ca. rechnen.
Da kommt es dann noch an wie und wie schnell du lädst, da kann das dann noch etwas steigen.
Bin gerade dabei Aufzeichnung der Fahrt durch das „Vehicle Sound Crate“ oder wie es auch immer heißt auszuwerten.
In den Daten sieht man bei den Fahrten bei kälterer Temperatur super, dass der P2 anfangs fast 9kW im Stand verbraucht.
Leider ist der Zeitstempel und die Charge rate der einzig nützliche Wert, da der Batteriewert einfach nur Ladestand in % umgerechnet auf die angenommenen 76,25 kWh ist und daher unbrauchbar.
Hier mal 2 Teilstrecken die ich letzte Woche von Hamburg nach Berlin gefahren war, also ohne größere Berge etc. Temperatur zwischen 6 und 10 Grad, Wetter trocken.
Von Hamburg bis Wittstock bin ich schnell gefahren, wo immer es ging 150 - 180km/h. Dann 30,8 KW/ 100km. Unterschied zwischen TM und TA ist die Stadtstrecke in Hamburg bis zu A24. Hatte das extra mal reseted um wirklich Autobahn pur zu messen.
Das zweite Teilstück ist dann von Wittstock nach Berlin Mitte, Verbrauch 21,1 und ich habe mich bemüht nicht über 110 km/h zu fahren außer zum Überholen. Großer Teil ist Tempo 80 wegen Baustellen.
Im Schnitt dann 27,2 für die Gesamtstrecke. was gut war, die schnelle Teilstrecke führte zu einem Akkustand von knapp 10%, dann wirklich sehr schnell aufgeladen auf 60% und damit komfortabel die restlichen 100 km gefahren und mit genügend Akku angekommen.
Wäre ich die knapp 300 km durchgehend mit 110 gefahren wäre ich wahnsinnig geworden, es zu schnell um keine LKWs überholen zu müssen und zu langsam um nicht alle anderen zu nerven. Auf der Strecke der A24 von Dreieck Wittstock bis zur A10 gilt durchgehend Tempo 120 oder Tempo 130 zT auch nur 80. Da geht es dann.
Verstehe es, wenn im dichteren Verkehr eh nur 120 fährt, da kommt das mit dem Verbrauch gut hin, immerhin waren es auch nur 6 Grad.
Hier dann noch mal der Ladefortschritt. 14:50 bei 10% 15:05 bei 50%, 492 km/h hatte ich vorher noch nie, und zwischen 10 und 50% durchgehend immer über 400.
Also, mein Zwischenfazit nach dem Update ist schon ziemlich positiv.
Bei vernünftiger Fahrweise bekomme ich mit 100-110 km/h, teilweise 120 auch bei 6 Grad einen Verbracuh von 20-22 KW/100kmh hin. Bei 180 km/h ist der Verbrauch bei ca. 30-32 Kw/h, dass ist nicht so schlimm, das hatte ich vorher nämlich auch bei 130 km/h und man kommt dann in den 2h Stunden Fahrt die das zulässt knapp 100 km weiter. Wenn man eh laden muss ist es völlig ok, denn doe 10% extra auf 200km Strecke lade ich in knapp 5 Minuten wieder rein (zumindest wenn man zwischen 10 und 50 % lädt). Und: an der 150 KW Säule von Fastned geht es wirklich inzwischen so schnell, dass man es gerade so noch zur Toilette schafft um 100 km aufzuladen.
Na also, geht doch…
Interessant:
Edmunds Reichweitentest in den USA
"What is Edmunds tested range?
Edmunds begins with full battery charge and drives an electric vehicle on a mix of city and highway roads (approximately 60% city, 40% highway) until the battery is almost entirely empty. (We target 10 miles of remaining range for safety.) The miles traveled and the indicated remaining range are added together for the Edmunds total tested range figure. We prefer to use a higher percentage of city road driving because we believe it’s more representative of typical EV use."
„To date, every Tesla vehicle we’ve run on our real-world test route has failed to hit its EPA range estimate within the testing parameters described above, whereas most non-Tesla vehicles have surpassed their EPA estimates.“
-> Der Polestar 2 allerdings auch nicht.