Realistische Reichweite

Mist. Platz 15. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass die VW weiter kommen. Auch der Audi e-tron ist ein echter Schlucker nach Aussage einer Ladessäulen Bekanntschaft.

Na, ja, in dem Test reden wir von 5 Meilen Abweichnung. Morgen scheint die Sonne 30 Minuten länger und schon passt es.

Viel interessanter finde ich, dass hier schön zu sehen ist, dass der EPA-Test offenbar eine gewisse Realitätsnahe hat.
Tesla hat allerdings offenbar einen Weg gefunden hat sich auf diese Testbedingungen optimal, aber nicht praxisgerecht einzustellen.

Non-PP hat 10mi mehr und liegt damit vor TM3 SR+ :muscle:

1 „Gefällt mir“

Beim EPA wird explizit auch für die kälteren Regionen der USA mit berechnet. Dafür haben die Autohersteller mehrere Möglichkeiten:

1. Man nimmt einen Faktor für die Berechnung - schnell und einfach, aber ungenau
  2. Man Testet selbst unter den Bedingungen - kompliziert, langwierigier, dafür aber im Sinne der Testoptimierung sehr genau.

Tesla hat Route 2 gewählt und entsprechend natürlich alles optimiert, um in dem Test zu glänzen (wobei das 2021 Modell mit Wärmepumpe tatsächlich auch in der Realität im Winter gut ist). Insbesondere beim Taycan kam dann die schlechte Reichweite raus, denn die haben nach ersterer Methode berechnet.

Zu dem Thema gab es glaube ich auch ein gutes Video von Bloch erklärt und entsprechend in der „Fachliteratur“ diverse Artikel.

1 „Gefällt mir“

ich präferiere meinen eigenen Test mit meinem eigenen Auto :wink:

Was nützt mir zu wissen, dass der ID4 in kälteren Regionen Amerikas bei 60 mi/h auf dem Highway ein paar Meilen weiter kommen könnte als irgendein anderes Auto.

Mein Test sagt, dass mit flotterer Fahrweise und unter 10 Grad eine Reichweite von ca. 200km realistisch ist, mit 90% Start.

2 „Gefällt mir“

Hallo, da kann ich dir nur zustimmen…
VG Norbert

Also ich kann sagen das mein Auto bei unter 10 Grad bei Tempomat 130 25kW/h/100km nimmt.
Ich bin fast 700km mit Tempomat gefahren am Sonntag …denn es war nichts los auf der Autobahn.
Somit kann man die erste Etappe mit 250km rechnen und die weiteren mit 200km.
Im Sommer kann man die erste Etappe wohl mit gut 300km rechnen und die weiteren mit 220km.
Ich habe das Gefühl das der Verbrauch nach dem Inverterwechsel angestiegen ist.
Ich habe auch keine Lust mich hinter einem LKW zu klemmen oder zu schleichen.
Auch ist mir aufgefallen das der Rest SoC am Ziel von Google recht gut hinkommt.

2 „Gefällt mir“

Auf welche Gesamtzeit inkl Laden bist Du bei den 730 km gekommen?

8:24 3 Ladestops…Pfungstadt, Kaiserwiesen, Harz
Ich hätte noch etwas schneller sein können aber ein EQC Fahrer hat noch kaffee und Kuchen ausgegeben.
Auch brauche ich mehr vertrauen ins Auto…da ich auf der hinfahrt bei 180km/h ein plötzlichen SoC Verlust hatte habe ich auf der Rückfahrt es nicht mehr ganz so drauf angelegt. Ich hätte durchaus schneller fahren können und knapper ankommen können. Unter 8h wäre es machbar!

google SOC hat so seine Tücken wenn das Wetter wechselt.

Gestern mal wieder bei 3 Grad und Schneeregen 300km gefahren und die Anzeige ist von 17% am Anfang auf 0% gesunken. War mir persönlich schon beim Start klar dass es mal wieder Bedingungen für eher 30 KW als 20 KW/100km werden werden, aber Google hatte sich durch die letzten beiden Wochen offenbar daran gewöhnt, dass ich auch auf Autobahnen nur 21 KW brauche.

Naja, nach ca. 100 km Fahrt hatte Google sich dann wieder neu kalibriert und jetzt weicht es wieder max um 1% ab.

Ergab bei dir 87 km/h. Das ist schon nicht schlecht und entspricht exakt der Ergebnis der 1000km Challenge: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_electric_cars#Charging_time_per_driven_distance

Unter 8h wären dann 92+ km/h was für ein e-Auto eigentlich ein verdammt guter Wert wäre.

Hallo, habe über die Wintermonate über den hohen Verbrauch geschrieben. Lag teilweise über 30 KWh. Jetzt in der letzten Woche das erste mal bei Temperaturen über 20 Grad auf einer 1/3 Mix Strecke sehr gute Werte erzielt. Mein Durchschnittsverbrauch geht Woche für Woche bergab.

Das Ziel wäre 100km/h zu schaffen. Vielleicht fahre ich die Strecke im August noch einmal. Bei wärmeren Wetter. Vielleicht dann auch schon mit dem KW Fahrwerk (sofern es bis dahin kommt)

100km/h halte ich bei der derzeitigen Ladekurve für unmöglich. Wobei… alle Verbraucher aus, kein ACC an (!), Reifen mit 0,8 bar überfüllen, immer erst bei 5-10% mit einem Schnellader auf ca 60% laden und Tempomat 125 mit Segeln hinter Kleintransportern dann könnte es klappen. :slight_smile:

Also ich als Weinhändler (Achtung Werbung in eigener Sache) spendiere dem ersten, der per Screenshot einen 95er Schnitt über 1000km nachweist, folgende Flasche Wein: https://www.die-besten-weine-der-welt.com/p/castello-romitorio-il-toro-2016
Und dem ersten, der die magische 100er-Grenze durchbricht, folgende Flasche: https://www.die-besten-weine-der-welt.com/p/la-peira-las-flors-de-la-peira-2015
Oder jeweils ähnliche Preis-Kategorie, wenn bis dahin ausverkauft.

4 „Gefällt mir“

Bischen schwer nachzuweisen da der Polestar ja die Ladezeit nicht mit einrechnet…bzw anzeigt.
Aber die Challenge gefällt sicher vielen!

Stimmt, da hab ich nicht nachgedacht. Dann machen wir’s halt auf Vertrauensbasis unter Polestar-Fahrern :wink:

Ganz einfach zu lösen:

Photo vom START machen bei 0 km Fahrtstrecke. Uhrzeit sichtbar. (Da muss man halt Driver und Center Display gleichzeitig knipsen).

Photo beim Zieleinlauf machen. Da sind die Gesamtkilometer sichtbar, sowie die Uhrzeit.

Der Rest ist dann Mathe… wie viele Stunden 11:32 bis 17:54 sind… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Für die Reichweiten-Fetischisten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke, aber ich komme irgendwie nicht richtig klar mit dem Rechner. Kann keine Routen eingeben. Das wiederum kann aber auch daran liegen, dass ich nicht jedes Schnüffel-Script bei der Website akzeptiere.

Boh ist das Umfangreich :open_mouth:
Ich fahre einfach los…

2 „Gefällt mir“