Auf jeden Fall interessant, um damit rumzuspielen, welche Faktoren welchen Einfluss auf Verbrauch und Reichweite auf einer bestimmten Strecke haben und wie sich die diversen E-Autos im Vergleich verhalten. Ich denke, dafür ist das Tool da, weniger fürs Rooting
Heute bei 27 Grad losgefahren, bei 17 Grad angekommen. Bis ca. 450km fast exakt 20 kWh Verbrauch bei 80% Tempomat 135 km/h. Dann länger Tempomat 160 und Verbrauch auf 22,1 kWh hochgetrieben.
Ich bin sehr zufrieden!
Wenn ich die Durchschnittsgeschwindigkeit anhand der Fahrzeit und der zurückgelegten Strecke errechne, komme ich auf 93,4 km/h.
Die Berechnung des Fahrzeugs ist schon sehr seltsam. Ich hoffe die anderen angezeigten Daten stimmen besser.
Keine Ahnung, zurück war ich schneller unterwegs, oft mit 150-160 km/h und dadurch auch im Verbrauch höher - Siehe Bild. Aber ABRP funktioniert tadellos, kann ich nur empfehlen. Ganz entspanntes Reisen!
Mit gerade Parken hast du es nicht so…oder???
Solange man nachts alleine lädt, scheißegal
Tief in der Nacht ist es doch egal, EnBw Ladesäulen scheint es doch auch noch nebenan zu geben - da pfeif doch einer auf die Lade- Etikette.
Man zahlt schließlich auch Ionity dann kann man auch quer parken weiß ja keiner das wir nur 35 Cent zahlen
Also irgendwo mache ich da einen Rechenfehler:
Wenn ich es schaffe ( natürlich nur theoretisch) mit 200 über die Autobahn zu fahren, verbrauche ich bei diesen sommerlichen Temperaturen so rund 40 kw/h. Heißt, nach anderhalb Stunden und 300 gefahrenen km Fahrt begebe ich mich so langsam auf die Suche nach einer Ladesäule.
Wenn ich sparsam fahre, so mit 100, dann verbrauche ich auch nur die Hälfte und die Batterie hält drei Stunden durch. Zurück gelegt habe ich dann aber auch nur 300 km
!?!?
…auf 100km
…um dann 120 kW/h nachzuladen
Aaaah, da ist der Fehler. Na ja, auf jedenfall ist die Batterie dann gut vorgewärmt und er lädt länger die 150 kw/h.
So ergeben die 130 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung wieder mehr Sinn und dann passt es auch mit den 300 km Reichweite.
Ihr solltet mal die physikalischen Einheiten prüfen …
Oder wie BMW mAh ohne Volt angeben… Nur damit die Zahl im Vergleich zu Tesla großer aussieht.
Tesla hatte 100 (kWh)… Der i3 auch immerhin 82!!! (mAh, dass war so arm und lächerlich als sie das gemacht hatten).
Gets jetzt um den /, oder übersehe ich irgendwas anderes?
Ich habe @Herbert trotzdem verstanden und er hat kapiert, was ich antwotete (und die meisten anderen vermutlich auch).
Rätselraten ist bei euren Angaben schon angesagt. Im ersteren Fall war wahrscheinlich der Verbrauch gemeint (40 kWh / 100 km oder 40 kWh absolut bei nicht genannter Strecke), in dem anderen Fall vermutlich die Ladeleistung von 120 kW?
Nein, im zweiten Fall habe ich dargelegt, dass @Herbert mit seiner falschen Rechnung 120 kWh in den (ja ich weiß, dass da nur ca. 75 kWh reinpassen) Akku nachladen müsste.
Oder anders gesagt hätte er 45kw nachladen müssen damit der Akku leer ist
Ich weiß: Off topic, passt aber.
Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Biologe stehen vor einem Fahrstuhl. Es steigen 9 Personen in den Fahrstuhl ein. Nach einiger Zeit kommt der Fahrstuhl wieder und es steigen 10 Personen aus. Was denken sich die drei? Der Biologe: „Na, die haben sich anscheinend vermehrt!“ - Der Physiker: „Naja, 15% Rechenungenauigkeit!“ - Der Mathematiker: „Wenn jetzt noch einer reingeht, ist keiner mehr drin.“
Herrlich
Ich habe auch ein.
Sagte ein Mann zu einem Physiker:
Kannst du mir erklären was ein „Newtonmeter“ ist
Sagt der Physiker: „Ein Moment“
Sagt der Mann: " OK ich warte"
Das ist der Grund weshalb ich im ABRP mit 140 km/h plane und auch über ein generelles Tempolimit kleiner 140 nicht glücklich wäre.