Ich verstehe das Problem nicht
Ich verstehe die Rechtschreibfehler nicht
Ich verstehe euch beide nicht
Ein paar Daten von meiner Seite:
- Fahrweise moderat (100-110 Landstraße, 130 AB)
- 20% Stadt, 40% Landstraße, 40% AB
- Ab und zu mal ein Kickdown
Selbst berechneter (nicht abgelesener) Verbrauch über 7000 km hinweg: 20,7 kWh pro 100km
=> hochgerechnet knapp 380 km Reichweite
Testfahrt 90% Ladung auf 3% herunter gefahren: 350 km
=> hochgerechnet knapp 400 km Reichweite
Bin mit meinem bei einem Test von 100% auf 0% 441km weit gekommen.
Fahrweise auf der Landstraße: 100
Fahrweise auf der Autobahn 130
Auch bei mir waren es ca. 20% Stadt, 40% Landstraße und 40% Autobahn.
Und natürlich auch ab und zu Mal ein kickdown
Wie verhält sich der PS2 denn nahe an 0%?
Wie riskant ist das, dass man liegen bleibt?
Will demnächst auch mal Verbrauchsmessungen machen und mit versch. Strömen laden.
Du kannst nicht mehr so schnell beschleunigen, aber er fährt noch mindestens 10km weit bei 0%
Zumindest war das meine Erfahrung
Ok, lade den morgen voll und fahren ihn dann die nächsten Tage nach und nach auf 1% bis 0% runter.
Ich habe es mal ausprobiert. 20km waren noch drin und es war noch nicht zuende. Aber mit maximal 90 km/h
An die Batterie-Leer-Fahrer:
Habt Ihr notiert, wie viele km und wie der Durchschnittsverbrauch war?
Würde gerne ausrechnen, was praktische Reichweite X Durchschnittsverbrauch gibt.
Müsst ja die Nettokapazität raus kommen von ca. 75 kWh.
So war es zumindest bei meinen anderen E-Autos.
Man sollte natürlich nicht verschwenderich fahren, da man sonst nicht die gesamte Nettokapazität entnehmen kann, sondern weniger, wegen Innenwiderstand und so.
Naja. Ab 5% gibt es eine deutliche Leistungseinbuße. Unter 0% gehen dann nur noch max 90 km/h bzw 50km/h nach 20km unter 0.
Deshalb kann man das so nicht sehen.
Danke für die Info, dass man noch so weit unter „0“ gehen kann.
Frage mich , wie man das testet…
Was meinst Du mit " Deshalb kann man das so nicht sehen."?
Ich habe heute einen direkten Vergleich mit zwei identischen Softwareständen gehabt (P2127 bzw. P2130).
Strecke Dillenburg - Gelsenkirchen und zurück (159km eine Richtung).
Im August, 25°C - sonnig:
Start-SoC 90% - Ankunft am Ziel (wieder zu Hause) mit 14% SoC (Verbrauch = 76%)
Heute, Oktober, 8°C - Nebel und wolkig
Start-SoC 100% - Ankunft am Ziel (IONITY-Lader, aber gleiche Entfernung) mit 7% SoC Verbrauch = 93%)
Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Aber jeweils passend hat mir dazu Google immer die richtige Restreichweite (SoC) angezeigt.
Das bedeutet dann, das GM die Außentemperatur in der SoC-Rechnung berücksichtigt.
Wenn es jetzt noch bei Regen und Sturm passt wird mir Google unheimlich
Also Tante Google zeigt mir immer VIEL zu niedrige Restreichweiten an (DM, LR, 19",Sommerreifen). Sind gestern aus der Region Stuttgat zur Allianz-Arena und zurück (endlich mal wieder Fußball). Google und ABRP wollten unbedingt auf Hin- und Rückfahrt in Friedberg laden. Damit wir zurück mit 10% ankommen sollten wir Hin von 38 auf 59% und zurück von 10% auf 72% laden.
Tatsächlich kamen wir auf dem Hinweg bei 52% in Friedberrg an und sind durchgefahren. Bis dahin bin ich auf freien Strecken 140 gefahren, danach 170. Dann sind wir 1,5h bei Ausfahrt im Allianz Arena Parkhaus gestanden und haben 1 kWh dort durch Hupen und laute Musik verloren. Dann 190 auf freien Stücken nach Friedbarg und mit 5% am Ionity angekommen und auf 58% geladen. Google mahnte zwar 0% Ziel SoC an, trotzdem haben wir einen Abstecher zum Essen nach Augsburg Downtown gemacht und ich bin bei 2 Grad Außentemperatur mit 150 max nach Hause gecruised. Die Restreichweite im Tacho war Anfangs 50km höher als die Strecke und ging nach und nach auf 20km runter. Kurz vor dem Albabstieg meldete sich Goggle dann das allererst mal mit 1% Restreichweite und am Ende des Tage kam ich mit 6% SoC an.
Keine Ahnung, wie man es auf süddeutschen Autobahnen schaffen soll, den Google Verbrauch zu erreichen. Durch das hohe Tempo und die niedrigen Temperaturen habe ich 23,4 gebraucht, was weit mehr ist als sonst, aber noch weit unter dem was Google annimmt.
Habe jetzt mit ABRP rumgespielt und eine Einstellung gefunden, die exakt meinen Verbrauch gestern berücksichtig hat: ABRP Referenzverbrauch, 15 Grad Außentemperatur, Temp max 115 km/h. Es war zwar deutlich kälter und ich war deutlich schneller bei freien Strecken unterwegs aber das Profil passt auf gestern perfekt.
Interessant. Bei mir war es bisher immer andersrum. Google ist viel zu optimistisch, was meinen Verbrauch anbelangt und ABRP ist zu konservativ.
Man kann aus der Restreichweite unter SoC=0% keinen Durchschnittsverbrauch ableiten, da die Leistung extrem reduziert ist und er ensprechend weniger verbraucht.
Jetzt wird es zu bunt: