Ich möchte es nicht schönreden und Polestar kann/darf durchaus noch dran arbeiten und optimieren.
Aber, wer von einem E-Auto mit einer Leistung von 408 PS, Allrad, 660NM und einem Gewicht von über 2 Tonnen ein Verbrauchswunder erwartet, der hat sich definitiv das falsche Auto gekauft/geholt.
Für 90-95% aller E-Auto-Fahrer ist es ohnehin völlig irrelevant, wie hoch die maximal mögliche Distanz mit einer vollständigen Akkuladung ist.
Und wenn man dann mal längere Strecken fahren will/muss, sollte man -und davon gehe ich bei jedem Fahrer eines E-Autos aus- sich halt darauf einstellen.
Viele Leute haben diesbezüglich Vorurteile und haben noch nicht angefangen umzudenken, dass sie keinen Verbrenner oder sogar Diesel mit 1000km Reichweite mit einer Tankfüllung (aber ohne Leistung) mehr fahren.
Fast jeder von uns fährt i.d.R. täglich so, dass er jedes Mal rechtzeitig wieder an der Wallbox oder auch unterwegs laden kann.
Ich meine sogar, dass das bei modernen Smartphones/Tablets, etc. mit modernen Akkus auch schon so ist.
Gerade bei Geräten, wo man die Akkus ohnehin nicht mehr so einfach tauschen/wechseln kann.
Gibt es denn mittlerweile belastbare Aussagen von Polestar oder Partnern, was die angekündigte Vorwärmung bei unseren Polestar2 können soll und was es dazu braucht?
Ja… schon… Ist bei mir genauso!
Wir reden hier aber nicht darüber, dass er weniger Reichweite hat, sondern wieviel weniger Reichweite!
Und der entscheidende Punkt ist dabei nicht, ob ich die Reichweite benötige. Es geht um den Wert des Fahrzeugs!
Der sinkt nämlich aktuell mit solchen Erfahrungswerten!
Das spürst Du womöglich dann, wenn du dieses Reichweitenwunder später mal verkaufen möchtest.
Aber ist ja alles gut. Polestar hat das Geld für 470km bekommen, wir bekommen dann halt nur noch den Gegenwert von 300km…
Es gibt Listen mit Vergleichen zwischen WLTP und real erfahrenen Zahlen für quasi alle Autos, bspw. Tesla-Björn hat umfangreiche. Dabei sticht der P2 nicht negativ raus, dass er kein Reichweitenwunder ist sagen eben direkt die 470km WLTP. Es ist kein Zufall, dass ein TM3 mit 580km WLTP über 100km mehr hat, das ist der Reichweitenkönig.
Die Mechanismen hinter E-Mobilität sind nicht mehr vergleichbar zu den Verbrennern, kleine Details haben größere Auswirkung. Heizung 22,5° auf 3km zur Arbeit? Immer Mal wieder Sprints mit 150km/h? Regelmäßig eher sportlich vom Stand beschleunigt? Tschau Reichweite.
Soweit ich das sehe ist hier auch niemand „schockiert“, der bereits Erfahrung mit BEVs hat. Wie ich auch dürften erfahrene zwar enttäuscht über den Verbrauch sein, man wünscht sich natürlich Tesla Werte, aber gemessen an den Eckdaten ergibt er Sinn.
Man darf auch nicht vergessen, dass der WLTP darauf ausgelegt ist Verbrenner gut dastehen zu lassen und die CO2 Emissionen nach unten zu korrigieren.
Wenn ich nicht irre, dann wird der bei 20 Grad und ohne Klimaanlage gefahren.
Kälte fällt dann beim Verbrenner nicht so ins Gewicht, da Wärme relativ üppig als Abfallprodukt zur Verfügung steht.
Wer beim Thema e-Mobilität derzeit mit hohem Restwerten spekuliert, liegt womöglich immer daneben. Die Technik schreitet voran (grade jetzt) und dann verlieren die Autoscooter nun mal (deutlich) an Wert.
Beim alten IONIQ war es eine zeitlang anders, da das Facelift zwar eine höhere Reichweite hatte , dafür aber weniger schnell laden kann. Mittlerweile fallen aber auch beim alten IONIQ die Gebrauchtwagenpreise deutlich, weil das Facelift einen Haufen Spielereien wie Bluelink bietet. Das hat der alte IONIQ alles nicht.
Wo hab ich denn das geschrieben? Ich spekuliere nicht mit hohen Restwerten, sondern es geht mir darum, dass der Restwert (egal wie hoch oder niedrig er sein mag) infolge „schlechterer Reichweite wie erwartet“, zusätzlich verringert wird.
Diese Verringerung ist damit quasi ab Werk eingebaut.
Für impliziert deine Ausführung „Wert des Fahrzeugs sinkt“ und „später mal verkaufen“, dass man evtl. einen höheren Restwert erwartet.
Wie der Restwert vom P2 irgendwann mal ausfällt, kann derzeit wohl kaum jemand verlässlich vorhersagen.
Mehr wollte ich mit meiner Antwort nicht aussagen.
Hallo
Ich fahre mein Fahrzeug seit 09.11.2020 bin jetzt 2238 km gefahren.
Ich hatte keine Probleme mit dem Fahrzeug, es ist einfach toll und
obwohl ich total unvernünftig mit dem Fahrzeug fahre, auf der Autobahn
210 km ( nur wenn Erlaubt, noch!!!) komme ich bei der Reichweite nicht
unter 300km. Das fahren auf der Landstraße macht noch mehr Spaß
Also: Ich bereue meine Entscheidung Null das Ich dieses Fahrzeug gekauft
habe. Ich fahre seit 7 Jahren Elektroauto und weiß von was ich rede und
dieses Fahrzeug ist für mich der Beste Beweis das ich mit meiner Entscheidung Elektroauto zu fahren richtig liege.
Detlev Haas
Auch ein TM3 wird die zusätzlichen 110 km (nach WLTP) nur bei idealen Bedingungen ausspielen können.
Aber egal ob TM3, ID3, … oder PS2, bei E-Autos reden wir über einem ungefähren Dieselverbrauch von ca. 1,5 … 3,0 L/100km. Tankgrößen von 3L … 10L, oder zukünftig mit ~20L.
Und ja, jedes E-Auto mit seinem kleinen Tank spürt den Mehrverbrauch (z B. Heizung oder Klimaanlage). Physik läßt sich leider nicht überlisten. Und was hier sonst noch an Faktoren beschrieben wurden, spielt auch eine Reichweitenrolle.
Ich freue mich über jedes E-Auto, dass ich auf der Straße sehe. Jeder E-Auto Fahrer ist positiv oder negativ ein Pionier, ob er es nun will oder nicht.
Der PS2 hatte mir, obwohl ich mich schon innerlich auf einen TM3 eingestellt hatte, sofort mit seinem Kofferaum, Innenraum, Verarbeitung und Aussehen überzeugt.
Bald wird unser Fuhrpark aus einem vorhandenen WLTP ~250er E-Golf und dem neuen WLTP 470er PS2 bestehen.
Um auf die WLTP-Reichweite von 470km zu kommen, müsste man die 72 kWh nutzbare Akkukapazität mit durchschnittlich 15,3 kWh/100km von 100% auf 0% herunterfahren.
Das ist natürlich realitätsfern.
Ich selbst habe bei besten Aussenbedingungen schon mal 17 kWh/100km (laut Bordcomputer) auf einer 70km Landstraßen-Runde geschafft. Im Schnitt sind es bei mir noch knapp 23 kWh/100km, Tendenz steigend.
100% Zustimmung.
Ich versuche ja auch nur aufzusteigen woher die 470km stammen: aus dem Labor.
Also genau wie bei den Verbrennern.
Die Erwartungen an die Reichweite werden durch die Marketingaussagen wie „Good-bye Reichweitenangst“ gesetzt und dann mit den real reichbaren Reichweiten doch als ein klein wenig zu vollmundig entlarvt.
Ich denke, die Reichweite ist für den Alltag super, der Verbrauch bei dem Auto das nicht extrem windschlüpfrig ist und auch nicht jedes Gramm Gewicht gespart hat, völlig in Ordnung.
Echte Langstrecken gehen nur mit entsprechender Planung.