Rechenspiel: Anzahl der Zulassungen

Aber wo sind die alle!

In Zeebrügge und Bremerhaven auf dem Parkplatz und warten… :face_with_hand_over_mouth:

Bereits 1734 P2 geliefert in die Niederlande: https://sanderpotjer.nl/polestar2/

Und 1149 XC40 P8: https://sanderpotjer.nl/volvoxc40p8/

Sehr interessant!

Liefern in NL alle Service-Partner auch aus oder nur wenige Hubs wie in D?

Bis jetzt macht jede service partner das. Ab nächstes jahr muss mann €300,- bezahlen für lieferung durch die service partner an hause. Das einzige alternativ ist dann das Handover Center im Beesd (beim Volvo Importeur)

2 „Gefällt mir“

Dazu kommen alleine in Norwegen 2100 P2 dieses Jahr. UK war auf jeden Fall auch vierstellig.

Das tausende Autos keinen Kunden hätten passt auf jeden Fall auch alleine schon nicht dazu, dass Mitte August neu produzierte Autos vergeben wurden.

Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast…

Trau keiner Statistik die du nicht selbst gelesen hast…

Mir ist das eigentlich egal, wieviel Polestar in anderen europäischen Ländern verkauft.
Deutschland hat den größten Markt für Neuwagen und führt in absoluten Zahlen nun sogar bei E-Autos.

In Deutschland haben wir die KBA-Zahlen als verlässliche Größe für die Zulassungen.
Aber nicht alle zugelassenen P2 sind auch ausgeliefert, das hinkt ja sogar beträchtlich hinterher.
Weitere 1000, die noch nicht zugelassen aber verbindlich bestellt wurden, erscheint mir realistisch.

Und wir haben mickrige 7 Hubs, die ausliefern dürfen: also jeder im Schnitt 100 seit August = ca einen pro Werktag im Hub (wenn alle zugelassen ausgeliefert worden wären).

1000 weitere Auslieferungen: 142 weitere Werktage = fast 6 Monate (extrapoliert, bei konstanter Geschwindigkeit).

Wenn in Deutschland sogar weitere 4300 bestellt worden sind, was A. Lutz im September anscheinend bereits bekannt war, kann jeder selbst ausrechnen, dass die „Hubs“ es eine grandiose Fehlplanung sind.
Aber die deutsche Geschäftsleitung fährt beharrlich an dem „Hub“-Kurs weiter.

Anders in den Niederlanden, wo an jeder Ecke ein Volvo-Händler ist, der Werkstattservice und Auslieferung macht.

2 „Gefällt mir“

Aber eben nicht mal ansatzweise in relativen Zahlen. Wo Norwegen 1.000 E-Autos pro 1 Million Einwohner macht, kommt Deutschland auf rund 260, rechnet man PHEV raus wird es noch schlechter. Niederlande und Norwegen sind die führenden Märkte, Deutschland ist da trotz Wachstum noch weit hinterher. Es ist völlig verständlich dass man sich zuerst auf die anderen Länder konzentriert hat.

Woher kommen denn deine Zahlen? Eine Auslieferung pro Tag je Partner ist sicherlich weit unter den Möglichkeiten. Gehen wir mal von 5 pro Tag aus so ist es am Ende nur noch etwa 1 Monat.

Dann hoffe ich, eine der Auslieferungen in FFM am Tag zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Aus den bisherigen Auslieferungszahlen und den Aussagen hier im Forum, dass die Leute so lange auf ihre Autos warten.

Die von Dir genannten 5 am Tag je Hub sind sehr optimistisch.
Hat das jemals schon ein Hub erreicht?
Und dann auch noch konstant über Wochen?

Aber selbst wenn dem so wäre: weitere 4300 angebliche Bestellungen in 2020?
Dann dauern die halt noch 5 Monate, bis sie ausgeliefert werden.

Ich erkundige mich mal. Ziel war jedenfalls, hab ich gehört, für 2021 pro Hub 1.000 Fahrzeuge im Jahr zu machen. Das entspricht umgerechnet auf die Werktage im Schnitt etwa 4-5 am Tag. Aber ob diese Rechnung aufgeht - und wie sie sich in der Praxis bewährt: keine Ahnung.

Hypothetisch könnte man somit 7000 Fahrzeugen im Jahr abarbeiten. Aber wenn man mal bei solchen Dimensionen angekommen ist, dann werden sie das Netzwerk sicherlich weiter ausbauen.

Das Hub-Modell basiert auf dem einfachen Modell, dass die „Investoren“, also Betreiber von Spaces, für Kunden aus ihrer Region Provision erhalten. Je nach Postleitzahl des Kunden erhält dann der Space in Köln, Berlin, Stuttgart, München (…) den Zuschlag.

Wir haben 6 Werktage je Woche.
Also 300 im Jahr.
Also nur 3,3 je Tag bei 7 Hubs.

Meinetwegen… Ich hatte mit 5 Auslieferungstagen pro Woche gerechnet - und ein paar für Urlaub und Feiertage abgezogen :wink:

Nehmen wir einfach die 1000 pro Jahr. Die sind zumindest eine „richtige“ Zahl, auch wenn sie nicht praxiserprobt ist.

Und wie wollte nun Herr Lutz die 5000 dieses Jahr ausliefern ?

Dieses Jahr? 2020? …5.000 Autos? …in Deutschland? Wäre schon etwas… größenwahnsinnig… :wink: bzw. utopisch… oder klein bisschen verschätzt… :smiley:
Vielleicht hat er gesagt „innerhalb eines Jahres“ oder sowas… das wäre dann realistisch. Hast du die Quelle für die Aussage irgendwo?

die Zahl tauchte hier schon mehrfach auf - vielliecht kann @Kolbenfresser sich an die Quelle erinnern?

Ja „größenwahnsinnig“ ist der passende Ausdruck! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Also nur mal zum Vergleich: am Samstag hat das Tesla Servicecenter FFM mit 1 Mitarbeiter am Counter und höchstens 3 Mitarbeitern in der Werkstatt ganze 30 Auslieferungen gemacht. Eine 2-Stellige Anzahl Auslieferungen am Tag sollten auch für die Hubs machbar sein.

Das funktioniert aber nur, wenn nicht zig Rückruf-Autos abgearbeitet werden müssen und gleichzeitig Neuauslieferungen AHKs erhalten, die Lager- und Werkstattkapazitäten also überlastet werden. Da hilft dann nur Geduld.