Danke für die schnelle und präzise Antwort…
ich bin gerade dabei den Antrag online auszufüllen, suche aber verzweifelt die Prüfziffer der FIN. weiß jemand wo ich die finde? Auf der Rechnung oder im Account steht die nicht, oder?
Findest du im Fahrzeugschein. Es gibt dafür aber auch Rechner im Internet. Bevor du da aber lange nach suchst, probiere es einfach aus. Gibt ja nicht viele Ziffern…
Und wenn die nicht richtig ist, geht es nicht weiter…
danke, hat geklappt
fahrzeugschein habe ich noch nicht, da noch vor der auslieferung
Auslieferung Fahrzeug war 07.01.2021
Im Portal ist keine BAFA konforme Rechnung greifbar.
Über live-Chat beim Support angefordert.
Das scheint immer noch der gängige Weg zu sein.
Soll per Mail kommen
Bei uns kam sie automatisch ein paar Tage nach Übergabe.
Eventuell an der falschen Stelle gesucht? Die Rechnung ist nicht unten bei den Zahlungsdetails und der Proforma Rechnung, sondern ganz oben beim Download der Bestelldetails. War bei mir automatisch am nächsten Tag vorhanden.
Danke für den Tipp, ist aber dort bei mir nicht vorhanden
Habe meinen Antrag mit Proforma-Rechnung gesendet…wird das anerkannt??..oder muß ich auf die Abschlußrechnung nach Auslieferung (14.1.21) warten und die dann noch Hochladen??
Meines Wissens nach wird die Proforma-Rechnung nicht anerkannt bzw. ist nicht ausreichend…
Erst die Rechnung, die Du nach der Auslieferung bekommst. solltest Du einreichen.
Ich blicke langsam nicht mehr durch.
Gibt es außer der „Pre-Payment Invoice“ mit vollständiger Aufstellung der Konfiguration, Positionen für Sonderausstatung, Herstelleranteil, Zahlungsanweisung usw. - war bei mir nach Unterzeichnung des Kaufvertrags herunterladbar - und der Proforma-Rechnung - war etwa um den Zeitpunkt der Auslieferung herunterladbar - noch eine weitere „Abschluss-Rechnung“?
Ich habe den BAFA-Antrag jetzt mit der Pre-Payment Invoice gestellt und mein Steuerberater hat mit dieser Rechnung im November 2020 auch die Umsatzsteuer gezogen.
Da soll noch eine Extra Rechnung, die BAFA konform ist, im Account auftauchen…ich habe auch schon angerufen deswegen und warte drauf…habe mit dem Antrag auch erstmal die Proforma hochgeladen…die Endrechnung kann man ja noch nachträglich hochladen…wenn sie dann endlich da ist…
Ja, bei mir auch ein Problem, habe die Proforma und drei(!) unterschiedliche Pre-Payment Invoice bisher bekommen. Nach Auslieferung kam nix. Anfrage beim Support-Chat = Schulterzucken. Ich habe BAFA einfach alles hochgeladen, die melden sich bestimmt oder geben bei Polestar inzwischen auf.
Ein deutscher Vertragspartner sollte schon einen vernünftigen Beleg gerne auch mit dem deutschen Wort „Rechnung“ liefern können.
@Daniel: Bitte, kannst Du das noch Mal ansprechen?
Soeben erledigt… Gibt es im Zusammenhang mit „Rechnungen“ noch mehr was angesprochen werden sollte?
Vor 2 Tagen telefoniert…heute per Mail und im Account die BAFA-konforme Rechnung…alles in Butter!!
Ich habe meine Rechnug jetzt auch erhalten. Allerdings ist der ausgewiesene Nettobetrag nicht gleich hoch wie in der Liste von der BAFA mit den zu fördernden Fahrzeugen.
Rechnung: 48.655,16 Euro netto
BAFA Liste: 48.655,46 Euro netto
Machen die 30 Cent Unterschied etwas aus?
Nein…war bei mir auch…Zuwendungsbescheid ist da.