Rechnung BAFA und FA konform

Das sehe ich auch so.
Dennoch empfehle ich, die Rechnung seitens Polestar korrigieren zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte diesen Satz aus dem Merkblatt im Sinn:

„ Bitte beachten Sie, dass ausschließlich der erstgestellte Antrag maßgeblich ist und bearbeitet wird. Sollten Sie diesen ersten Antrag stornieren, wäre ein erneuter Antrag für dasselbe Fahrzeug als Dublette abzulehnen.“

Neee lass mal :sweat_smile:
Dafür sind die 5.000 € zu viel Geld, die man da aufs Spiel setzt. Wenn der Antrag abgelehnt ist, steht man blöd da.

Ich habe bei Polestar angefragt die Rechnung entsprechend zu korrigieren. Mal schauen…

1 „Gefällt mir“

Stornieren ist etwas anderes als korrigieren.
Aber ja, es gleich richtig zumachen, macht sicher Sinn.

1 „Gefällt mir“

Bei mir lautet der Nettopreis wie bei einigen Kollegen oben in der Rechnung 48.655,16 €. :see_no_evil:
Also 30 Cent unter dem BAFA-Listenpreis.

Im Merkblatt steht dazu:

„Die Meldung des BAFA-Listenpreises erfolgt vor Aufnahme auf die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge durch den Automobilhersteller.

Der BAFA Listenpreis wird um den entsprechenden Fördersatz reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen.“

Im Merkblatt ist dazu ein Negativ-Bespiel mit einem Nettolistenpreis über dem BAFA-Listenpreis - im Beispiel sind es 1.000 € und nicht 4 Cent - aufgeführt. Im Negativbeispiel wird der Herstellerabzug durch den über dem BAFA-Nettolistenpreis liegendem Hersteller-Nettolistenpreis nicht nachgewiesen.

Dem entnehme ich, dass Polestar-Nettolistenpreise über dem BAFA-Nettolistenpreis problematisch, Polestar-Nettolistenpreise unterhalb unproblematisch sind.

In meinem Beispiel wäre der Hersteller-Nachlass 2.500,30 € und damit nachgewiesen, bei Ojemine mit 2.499,96 € wohl nicht.
Also ich würde da auf einer Korrektur der Rechnung bestehen.

1 „Gefällt mir“

Das hast du korrekt beschrieben, genau so ist es. Unten auch noch mal alle Infos in meinem BAFA-Wiki den ich vor einiger Zeit geschrieben habe. Ich dachte eigentlich, dass Polestar es inzwischen verstanden hat, nachdem wir als Frühkäufer dieses Thema direkt mit Herrn Lutz letztes Jahr geklärt hatten wie die Rechnung aussehen muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie lange dauert es eigentlich bis die Fahrzeugrechnung vorliegt?
Ich finde bei mir im Portal lediglich die Proforma Rechnung und die Zahlungseingangsbestätigung, aber keine Fahrzeugrechnung?

Mehr gab es nicht, die hat bei mir für BAFA gereicht.

Stimmt so nicht ganz. Bei mir sieht das so aus:

Neben der Proforma gibt es auch noch eine „richtige“ Rechnung …

1 „Gefällt mir“

Ich erwarte da eigentlich wie bei jedem anderen Auto auch ein Schriftstück auf dem „Rechnung“ steht.

Habe ich auch erhalten, sowohl eine Pre-Payment-Invoice (Mitte August 2020) als auch eine Invoice (Anfang Oktober 2020) , allerdings lagen damals ganze 50 Tage zwischen beiden Rechnungen.

Ich musste damals darauf drängen(wie viele Andere) dass ich eine vernünftige, BAFA konforme Rechnung bekomme.

Oh ja, das war ein Akt. Ich erinnere mich.

Jetzt ist es so wie es sein soll:

2021-08-10

1 „Gefällt mir“

Hat den jetzt schon jemand das 2022 Model bekommen ?
Und die dazu passende Rechnung ?
der Betrag hat sich ja laut Listung ERHEBLICH geändert.
Ich hoffe echt das Polestar das doch nun mal langsam im Griff haben sollte.

Wo genau hast du den da gedrängelt ???
Weil ich habe gerade dort angerufen und man meinte ich solle doch die Proformarechnung benutzen, diese ist aber nicht aufgeschlüsselt wie es sein sollte sondern einfach nur Zack ein Komplettpreis mit allen Extras

Ich habe das damals direkt mit dem Deutschlandchef geklärt, incl. Aufschlüsselung wie die Rechnung auszusehen hat um BafA-konform zu sein. Danach hat es eigentlich auch bei allen anderen Bestellern soweit geklappt. Dass es jetzt wieder rückwärts geht ist schon ein starkes Stück… Zumal seit Neuestem bei der BaFa keine Rechnungskorrekturen nach Antragsstellung mehr möglich sind. Bedeutet: Rechnung falsch, Antrag abgelehnt, Ende.

Hast du die Möglichkeit mir da einen Ansprechpartner zu nennen und vllt deine
Rechnung als Kopie zukommen zu lassen.
Gerne kannst du natürlich wichtige Dinge rausschwärzen…
Ich bin gerade schon auf 180 mit dem Telefonsupport weil die Überhaupt nicht kapieren was eine Bafa Konforme Rechnung ist…
Ich bin kurz davor die ganze Bestellung zu stornieren, den die angegebene Bafa Förderung steht ja auch auf der Website… da will ich dann natürlich auch meine 1k€ Bestellungsgebühr wieder haben…
Ich hoffe ja immer noch das Sie es so hinbekommen… wollte eigentlich keinen Tesla , aber die bekommen so eine Rechnung scheinbar hin

Hab’ dir ne PN geschickt

1 „Gefällt mir“

BTW, die Rechnung bekommst du natürlich erst bei Auslieferung. Erst danach, bzw. nach Zulassung kannst du ja erst BafA beantragen.