Rechnung BAFA und FA konform

Hatte Angie Merkel nicht mal irgendwas wie das Internetz erwähnt vor kurzem?:thinking:
Und das solle was ganz tolles sein und sich sicher durchsetzen irgendwann?:thinking:

1 „Gefällt mir“

Da glaub ich nicht dran. Das ist bestimmt so eine Eintagsfliege. Zeppeline haben sich auch nicht durchgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja einen ganz anderen Verdacht, der mir beim Hausbau gekommen ist: Das Stempelkissen-Gate!

Pro Regierungsbezirk gibt es, aufgrund von Sparmaßnahmen, nur noch ein Stempelkissen für alle Behörden und Ämter :point_up::crazy_face: Je nachdem, wo das gerade steckt, kann’s dauern :pleading_face:
Und vermutlich, selbst in einigen Jahrhunderten wenn solche Vorgänge längst über bioelektrische Schnittstellen direkt ins Hirn eingebrannt werden, muss irgendwer noch irgendwo einen Stempel draufdonnern :man_facepalming: (Ja, auch bei Polestar ins Serviceheft :rofl:)

3 „Gefällt mir“

Das klingt plausibel.
Auch dadurch, dass beim Antrag eine Erklärung ausgedruckt, unterschrieben und anschließend gescannt/fotografiert wieder hochgeladenen werden muss.

Ich habe sicherheitshalber auch eine eidesstattliche Erklärung meiner Eltern, den Trauschein sowie den letzten Arztbericht hochgeladen, damit nichts schief gehen kann.
Blutprobe war glaube ich nicht verlangt.

4 „Gefällt mir“

@anon10063568 das hättest Du aber auch früher schreiben können, weißt Du wie lange ich gebraucht habe bis die Blutprobe eingescannt war :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Rechnung ist da… merkwürdige Sache diese Rechnung. Deutsch und Englisch gemischt. Auch bei mir stimmt der Netto Betrag nicht mit der BAFA Liste überein.
Der bezahlte Bruttopreis taucht auf der Rechnung garnicht auf.
Vermutlich die summe aus Prepayment Car, Prepayment Delivery charge und Discount macht 47751,71€ Netto
Bezahlt habe ich 55392,00€ Brutto also 47751,72€ Netto
1 Cent Differenz!
Im grunde war das simpel

• Antrag ausfüllen
  • Rechnung hochladen
  • Fertig
  • Bestätigung per Mail

…hmm etwas zu einfach für eine Behörde

So meine Rechnung war heute auch da…also fast 14 Tage nach Übergabe und entsprechend eigentlich voll im Rahmen. Antrag ist gestellt…das geht tatsächlich erstaunlich einfach…

Ihr müsst nach dem Antrag noch auf einem zweiten Dokument unterschreiben und die Angaben auf dem Antrag bestätigen. Das geht zum Glück auch digital, aber hätte man auch einfacher gestalten können.

1 „Gefällt mir“

Woher bekomme ich diese „Bestätigung wahrheitsgemäßen Angaben“ her?

In der Email als Antwort auf deinen Antrag ist ein Link mit dem du zu dem Dokument kommst.

1 „Gefällt mir“

ok gefunden und erledigt… da hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet das ich noch etwas bestätigen muss. Ist vermutlich auch nicht für alle ganz leicht, denn nicht jeder hat ein Scanner inkl. Drucker

…oder iPad mit Pencil :wink:

Ich habs auf dem Smartphone mit dem Finger gemacht., war bei meiner Fahrzeugübergabe ja auch nicht anders. Das sollte mit jedem Smartphone der letzten 5 Jahre funktionieren.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :wink:

1 „Gefällt mir“

:upside_down_face: Das ist so nicht ganz korrekt. Bsp. Wer heute Bauteilleistungen ausführen lässt könnte mit 16 % abrechnen oder aber schon mit 19 %, da er bereits weiß, dass die Schlussleistungsversteuerung erst in 2021 erfolgt und damit die gesamten Bauteilleistungen mit 19 % abwickeln müsste außer die in 2020 getätigte Leistung ist keine Teilleistung sondern eine anerkannte Schlussleistung… :roll_eyes: Das gilt aber nicht bei Autos.

1 „Gefällt mir“

Na, Leistug haben wir ja beim Polestar 2 satt und ständig, oder :wink: :rofl: :partying_face:
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Ich bin’s jetzt leid. Nachdem der Support mich erneut mit Hinweis auf technische Probleme telefonisch abgewiegelt hat und auf meine Ankündigung einer Fristsetzung per Support-Formular nicht geantwortet wurde, setze ich Polestar Deutschland eben per Einschreiben eine entsprechende Frist, ab der sie in Verzug sind und ich Zinsen geltend machen kann. An die Experten: Reicht da ein Einwurf-Einschreiben und ist Polestar Automotive Germany GmbH, Siegburger Straße 229c, 50679 Köln der formal korrekte Adressat?

Rein rechtlich ist selbst Einschreiben mit Rückbrief für die Katz. Das einzige was du damit beweisen kannst, ist das der Postbote einen Brief in einen Briefkasten geworfen hat.

1 „Gefällt mir“

Zur rechtssicheren Zustellung siehe bspw.
https://www.ar-law.de/news/rechtssichere-zustellung-von-briefen-durch-einschreiben.html
Mach dir darüber aber keine Gedanken. Einwurfeinschreiben reicht hier. Ich nehme doch nicht an, dass sich Polestar auf ein Niveau herablässt, dass Briefe angeblich nicht eingegangen sind …

Habe jetzt auch die Rechnung in meinem Konto gesichtet. Sofort den BAFA-Antrag fertiggetsellt und per Online weg zu BAFA. Nun heißt es warten, wie auf den P2. Bin in Übung!

3 „Gefällt mir“