Rechnung BAFA und FA konform

Ja, bei mir heute dasselbe… Herrlich, man möchte fast den Nächsten bestellen :crazy_face::rofl:

4 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch meine Rechnung auf dem Konto gehabt. Genau eine Woche nach Abholung meines Polestar in Hamburg. Das nenne ich doch mal flott

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich ebenfalls meine Rechnung erhalten (14 Tage nach Auslieferung) und der BAFA-Antrag ist gestellt. :slightly_smiling_face:

Scheint gestern wohl ein ganzer Schwung an Rechnungen bereitgestellt worden zu sein - meine kam auch (13 Tage nach Auslieferung).

Rechnung ist auch da, 9 Tage nach Auslieferung, die haben wohl das ganze Wochenende durchgearbeitet bei Polestar.

2 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.

Ich habe auch eine Pro-Forma Rechnung gehabt und gestern die offizielle, 14 Tage nach Auslieferung.
Ich habe nicht den Eindruck, des es irgendeine Reihenfolge oder was auch immer gibt​:see_no_evil:.

Alle die sich hier freuen eine Rechnung zu erhalten verwundern mich dann doch, selbst in einem Forum für Enthusiasten. Üblich und wegen der Geldwäsche und Steuergesetze in diesem Land ist, das man eine Rechnung bekommt BEVOR man bezahlt. Alles andere ist völlig unakzeptabel und wer das mitmacht muss schon wirklich ein Fan sein.

Meine Lieferung ist für NOV geplant, ich werde aber definitiv nicht bezahlen ohne Rechnung.

Also ich bekomm meine Quittung immer erst nach der Bezahlung im Supermarkt. Dabei stehe ich meinem Supermarkt relativ neutral gegenüber :frowning:

Genau für solche Fälle wird doch eine Pro-Forma Rechnung ausgestellt, die kannst du dann beruhigt bezahlen, allerdings hilft sie dir nicht bei der BAFA.

Na so ganz Unrecht hat er nicht. Polestar hat im Account schließlich nur eine Zahlungsanweisung mit Zahlungsziel. Keine Rechnung, kein Produkt. Üblich beim Online-Kauf per Rechnung ist es eigentlich eine Rechnung mit Zahlungsziel auszustellen. Das wäre meiner Meinung nach der richtigere Umgang mit der Sache.

Allerdings besteht bei einer Leistung gegenüber Privatpersonen keine Pflicht zur Rechnungsstellung.

1 „Gefällt mir“

Bei einem klassischen Online-Kauf unterschreibst du keinen Kaufvertrag, aus dem sich explizit ein Austausch einer gewissen Summe Geld zu einer Ware ergibt. Die Zahlung erfolgt auf Basis des Kaufvertrags, die Rechnung belegt den Vorgang nur noch mal.

Im übrigen ist jeder Online Vorkasse-Kauf per PayPal und Co bezahlt, bevor die Rechnung existiert, rein auf Basis einer Warenkorb Summe. An der Stelle kann man sich sogar drüber streiten, ob der Kauf rechtlich schon stattgefunden hat, oder ob der Verkäufer nicht einfach davon zurücktreten darf.

Ich behaupte sogar, dass Polestar zum Zeitpunkt der Zahlung gar keine rechtsgültige Rechnung schreiben KANN, weil das Lieferdatum nicht fest steht. Mehr als die Pro-Forma Rechnung ist nicht drin.

2 „Gefällt mir“

Letztlich handelt es sich um eine Vorrauszahlung, dieser Fakt muss aus der Rechnung hervorgehen z.B. indem ein geplanter Liefertermin vermerkt wird. Es kann dann auch eine Schlussrechnung erfolgen, was genau das ist, was wir ja gerade wollen (wobei bei mir das Lieferdatum z.B. nicht stimmt, aber das interessiert hoffentlich die BAFA nicht). Frgl. ist ob die Zahlungsanweisung als Rechnung durchgeht.

1 „Gefällt mir“

Ein geplanter Liefertermin macht keine Rechnung, das muss schon konkret sein. Dafür gibt es eben die Proforma Rechnung, genauso kann man sich zur Zahlung einen Eigenbeleg schreiben der durch die finale Rechnung ersetzt wird. Eigentlich ist aber beides nicht nötig, da die Zahlung durch den Kaufvertrag belegt wird.

Wenn man sein Auto nicht gerade bei Abholung Bar bezahlt, ist das ganz normal so. Ein Kaufvertrag/„verbindliche Bestellung“ regelt die Summe, man bezahlt, erhält seine Papiere und bekommt bei Abholung seine Rechnung mit dem korrekten Lieferdatum zum Tag der Abholung.

Etwas anders läuft es bei Polestar mit den Papieren, wegen der Zulassung und ob dann das Lieferdatum genau passt ist wieder eine andere Sache, da die Rechnung nicht vom Autohaus kommt.

1 „Gefällt mir“

Auto am Samstag bekommen, heute (Donnerstag) war die Rechnung bereits in meinem Account. Läuft.

3 „Gefällt mir“

Es hat zwar eine Weile gedauert hat, aber zum Ergebnis der von uns veranlassten Prüfung durch unsere Betriebsprüfer(in):

• Die Rechnung sei vom Aufbau und der Vermischung mit erfolgten Zahlungen zwar ungewöhnlich, jedoch könne man dies so akzeptieren.
  • Ein minimales Risiko könne es sein, später an einen übergenauen Prüfer zu geraten, der sich darauf beruft, dass für eine deutsche Firma als Rechungsaussteller (Polestar GmbH Deutschland) die Amtssprache Deutsch sei. Im schlimmsten Falle könne dann zur Sicherstellung des Vorsteuerabzugs eine Übersetzung der denglischen Rechnung gefordert werden. Dies wird jedoch für sehr unwahrscheinlich gehalten und bis dahin hat Polestar ja vielleicht auch mehr Luft, um auf Anforderung eine entsprechende Übersetzung zu liefern.

Dies ist bitte als Info innerhalb unserer Community zu verstehen und natürlich ohne jede Gewähr bzgl. eurer individuellen Rechnungen.

4 „Gefällt mir“

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe es mir seit 4 Wochen zur Routine gemacht, 2x die Woche den Support anzurufen und um eine BAfA-Rechnung für mein vor 7 Wochen ausgeliefert Auto zu bitten (flehen wäre ein geeigneterer Ausdruck). Erfolg? Nope. Insofern ist das Statement für mich nur einmal mehr heiße Luft.

Ich habe am Montag mein Auto abgeholt und eigentlich ohne Erwartung gestern zum ersten Mal in meinen Account geschaut und siehe da, ich konnte mir die Rechnung runterladen. Nun weiß ich nicht, ab wann sie dort schlummert, aber gleiche Woche finde ich O.K.
BAFA Antrag heute gleich gestellt.

1 „Gefällt mir“

Heute Mail von Polestar bekommen, dass meine BAfA konforme Rechnung im Account ist. Hocherfreut nachgeschaut: Wieder nur heiße Luft… lediglich die ömmelige ProForma Rechnung vom August drin. Ich fühle mich inzwischen ver…rscht.

Ich fühle mich auch etwas Ver…arscht, ich lese hier wie alle ihre Rechnungen bekommen, die Anträge stellen. Und jeder Blick in meinen Account sagt dass selbe wie @1fcb, keine Rechnung mit der ich etwas anfangen kann.