Rechnung BAFA und FA konform

Ich habe meine Rechnung ja erhalten per mail. Zwischendurch war sie auch im Account, aber mittlerweile habe ich jetzt eine Gutschrift drin und die korrekte Rechnung nicht mehr​:joy:

Oh man :rofl::rofl::rofl: da fällt einem echt nichts mehr ein.

Verstehe ich dich richtig, dass du die Umweltprämie schon auf deinem Konto gutgeschrieben bekommen hast?

Ich denke Mal ne Gutschrift von Polestar asks Entschädigung das er seinen Wagen in der Werkstatt parken durfte

1 „Gefällt mir“

Neeeee, der Antrag ist bei der BAFA gestellt aber das dauert Wochen bis Monate. Ich meinte eine Gutschrift (Credit Note) von Polestar über die ursprüngliche(falsche) Rechnung.

hat jemand schon eine ordentliche Rechnung für die Überführungskosten gesehen?
Das ist bei Firmen-Leasingnehmern wichtig, weil sie sonst mit ihrer Buchhaltung nicht klar kommen.

Leider nein. Konnte mir damals mal kurz die Invoice (Proformarechnung) runterladen, aber im Account ist keine zu sehen.

Nein, trotz Aufforderung über EMail an den Support vor knapp 2 Wochen. Es ist leider wirklich jeder Schritt in dem Leasing-Prozess Neuland…

Ja, ist bei mir in der Rechnung einzeln aufgeführt.

Firmen-Leaser haben einen Leasingvertrag mit ALD … und zusätzlich die Überführung an Polestar gezahlt. Zumindest ist das bei mir so. Und für diese Überführungskosten sollte es auch einen ordentlichen Beleg geben. Ich habe nur einen Zettel mit Zahlungsanweisung, welche ich brav und blind befolgt habe. Mein Buchhalter sagt: das Finanzamt will aber eine ordentliche Rechnung dafür sehen…

Ich raffe es nicht ist die Rechnung im Account jetzt richtig ? Der Hersteller Anteil ist aufgeführt! Aber ich habe keine E-Mail bekommen

Meine Rechnung sieht genau so aus, und vorher hatte ich nur eine extra angeforderte Pro-Forma-Rechnung im Account. Eine separate E-Mail habe ich auch keine erhalten. Ich habe die Rechnung genommen und bei der BAFA hochgeladen.

Dito Mal gucken was passiert

1 „Gefällt mir“

Die scheint richtig zu sein. Du Glücklicher!

Sollte für das BAFA reichen. Ich finde die letzte 3 Positionen auf der Rechnung interessant. Muss man für die 3 Jahre Service extra bezahlen?

siehe hier…

… und ersetze „könnte“ durch „ist“

1 „Gefällt mir“

Meine Rechnung ist genauso und auch Bei der BAFA eingereicht.

@hhmas, der Service ist im Preis bei Kauf enthalten, wird hier extra , auf Grund der Mehrwertsteuer, extra ausgewiesen.

Die neueste Folge der Rechnungs-Saga…
Also wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich herzhaft drüber lachen: Gestern eine Mail mit der BAfA konformen Rechnung bekommen. Den Anhang aufgemacht und was sehe ich: Die gleiche unnütze Rechnung, die bereits seit 8 Wochen in meinem Account ist. Zum Glück hat der betreffende Support-Mitarbeiter seinen Namen unter die E-Mail gesetzt. Zum noch größeren Glück (für ihn und hoffentlich für mich) war, dass er schon im Feierabend war und ich an einen scheinbar kompetenten Kollegen geriet, der offensichtlich verstanden hat, wie eine BAfA-konforme Rechnung aussehen muss. Sollte er das Problem lösen, werde ich seinen Namen hier für @Spiekie und alle anderen Leidensgenossen veröffentlichen.
Übrigens: Die Rechnungen werden alle von einem Dienstleister in Madrid geschrieben. Insofern können wir von Glück reden, dass sie nur in Denglisch und nicht in Schdenglich verfasst sind.

1 „Gefällt mir“

… das erklärt einiges…

Ich vermute eh, dass die Rechnung noch nicht Bafa-Beamtenkonform ist und da vermutlich noch Klärungsbedarf besteht.

Heureka!
Heute morgen eine E-Mail vom Support mit der korrigierten Rechnung erhalten. Kurioserweise steht als erster Listenpunkt der Umweltbonus. @Spiekie der hilfreiche und kompetente Mitarbeiter im Support heißt Felix Oppolzer :champagne: . Lass dich mit ihm persönlich verbinden und dir wird geholfen.

3 „Gefällt mir“