Die Rechnungslegung ist auch fragwürdig. Dem Steuerberater/Finanzamt muss dann auch erst mal erläutert werden, warum am Ende eine schwarze Null steht. Ist eher ein (Kunden-)Kontoauszug. Normale Rechnung listet alle Positionen auf und weist die zu zahlende MwSt aus. Darunter dann den Satz: Der Rechnungsbetrag wurde am … bezahlt. Punkt.
Die vorliegende Rechnung ist erklärungsbedürftig und erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Vor allem sind da Positionen vermerkt, die habe ich gar nicht bestellt und weichen somit vom Auftrag ab. Zum Beispiel Servicegebühren…,
Bei mir ist die immer noch nicht im Account abrufbar!
Die Zahlung mit in die Rechnung aufzunehmen und somit als letzte Position einen „offenen Betrag“ von 0€ auszuweisen ist gängige Praxis, keine Sorge, weder StB noch FA verwirrt das
grmbl… bei mir ist noch die alte, nicht BAFA-konforme drin.
Gerade eine E-Mail von Support bekommen… Im Anhang - eine Rechnung
Scheint auch BAFA- und FA-konform zu sein.
Dito! Bei mir auch nicht
Ich habe gerade beim Support angerufen. Mir soll eine Bafa-Rechnung zugeschickt werden. Anscheinend sollte man sich besser selbst melden
Moin zusammen,
so Rechung habe ich via E-Mail erhalten und steht auch im Kundenkonto bei Polestar zum Download bereit.
Antrag bei der BAFA ist gestellt!
Kleiner Tipp bei Eingabe der FIN:
Hinter dem Feld für die FIN ist noch ein kleines Feld.
Da muß die Prüfziffer rein!
Diese findet man im Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein hinter der FIN.
Kleiner Tipp zum Hochladen der „Erklärung zur Wahrheitsgemäßen…“:
Da muß eine Vorgangsnummer angegeben werden.
Dies ist NICHT die Nummer unter dem Barcode oben rechts auf dem von der BAFA zurückgesendeten Bogen „Erklärung zur Wahrheitsgemäßen…“, welchen man einscannen und unterschreiben muß.
Die Vorgangsnummer kommt via weiterer E-Mail.
Das dauert ein paar Minuten!
Ohne diese Nummer kommt man NICHT weiter!
Viel Spaß beim Beantragen - ENDLICH!
Irgendwie komisch die Rechnung…
Oben steht: ‚Memo: Total price car 56209.98 (incl. 16% VAT 7753.1) Net Price 48456.88‘
Weiter unten dann: ‚Polestar 2 (2021) 48 655,17 DEU 16% VAT 7 784,83‘
Noch weiter unten ‚Polestar 2 Car 1764,65 VAT 282,34‘, das sollen wohl die Winterräder sein, allerdings 100€ weniger als im Konfigurator?
Die AHK fehlt auch. Und die Rechnungssumme liegt ~400€ unter meiner Zahlung.
… I …
… I …
… I …
… I …
… I …
… I …
Bitte direkt reklamieren, bevor das bei weiteren Rechnungen vorkommt…!
Ich habe heute auch die Rechnung bekommen und gestaunt, wie unübersichtlich man so etwas machen kann.
Zu zwei Punkten meine „Erkenntnisse“, bzw. Interpretationen:
-
(@krheinwald) „Polesstar 2 Car“ 1.764,65 - Dies ist der Netto-Betrag für AHK und Lackierung.
Polestar scheint zu differenzieren zwischen Sonderausstattung (AHK, Farbe, Performance Pack) und Zubehör (z.B. Winterräder, Matten). Warum die dann die Sonderausstattung mit „Polestar 2 Car“ bezeichnen, wird sich vielleicht dem Ideengeber erschließen - mir nicht. -
(@TomS) Das Herausbrechen der inkludierten 3 Jahre Service könnte der temporären MwSt.-Absenkung geschuldet sein. Um die korrekte MwSt. auszuweisen, wird diese Position (da Leistungserbringung erst nach 31.12.2020) gesondert ausgewiesen und dann der 19% MwSt. unterworfen. Bzgl. der Position „Discount“ mit -344,83€ versuche ich noch Klarheit zu bekommen. Scheint aber auch mit der Thematik in Verbindung zu stehen. Zuerst bekommen wir den ursprünglich inkludierten Service-Preis mit 16% gutgeschrieben, später dann den neu berechneten Service-Preis mit 19% wieder berechnet. Discount ist etwas höher als Neuberechnung, da uns gegenüber die Mwst.-Absenkung vollständig weitergegeben wurde.
Völliger Wahnsinn, dass man sich als Kunde die Rechnung mühselig erarbeiten muss. Ich habe das Ding nun an meine Buchhalterin geschickt und kommentiert, wenn wider Erwarten noch Fragen bestünden, möge sie diese mit Polestar direkt klären. Dem Bafa-Antrag stehe somit ja nichts mehr im Wege … bringe ihr nach meinem Kurzurlaub wohl besser ein paar Blümchen mit
Gebe dir Recht, unübersichtlich ist die Rechnung. Und scheinbar auch nicht einheitlich, denn bei mir sind die Sonderaustattungen unter einem Posten „Special Options“ zusammengefasst und nicht als Posten „Polestar 2 Car“. (AHK,PP,Farbe). Beschrieben sind diese Sonderaustattungen aber in der Hauptzeile für das Fahrzeug, während dort der Grundpreis 48.655,17 angegeben ist…
Immerhin wird es so plausibel, warum es mit der Rechnung so lange gedauert hat. Das aufsplitten der Details für die BAFA konforme Ausweisung kann die Software wohl nicht richtig und wie 3 Jahre Service auf den wahnwitzigen MwSt. Wechsel umzurechnen sind ist auch nicht ohne. Sieht gerade so aus, als müsste das jemand alles von Hand machen, wodurch die Rechnungen dann auch unterschiedlich aussehen.
bei mir ist bis heute leider auch noch nichts angekommen
habe nur den Kaufvertrag zum herunterladen im Account
Ein Posten Leistungserbringung in der Zukunft auf einer Rechnung kann es nicht geben. Es sei denn Polestar besitzt die Glaskugel um den tatsächlichen Mehrwertsteuersatz vorhersagen zu können. Dann wäre ich mehr an der Glaskugel als am Fahrzeug interessiert.
In Deutschland gilt Leistungs-Rechnungsdatum.
Leistungserbringung liegt in der Vergangenheit und die Umsatzsteuer wird zum damals gültigen Umsatzsteuersatz berechnet. Also Leistungserbringung z.B. im Juni mit 19%, Rechnungsdatum und Lieferung Ware im September 16%. Eine physische Leistungserbringung in der Zukunft wird mit Rechnungsdatum zum gültigen Umsatzsteuersatz berechnet, also im September 16%. Ansonsten kann keine Vorsteuer korrekt mit dem Finanzamt gezogen bzw. verrechnet werden.
Das ist eine Vorausrechnung für die Serviceleistung zum Rechnungsdatum.
Eine solche Rechnung mit einem zukünftigen Steuersatz aus der Glaskugel ist ungültig.
Ich kenne keine Firma in Deutschland die eine solche Rechnung akzeptieren würde.
Ich muß mich da echt über Polestar / Volvo wundern. Die machen aus einer Rechnung eine Raketenwissenschaft.
Das ist schlicht faktisch falsch. Rechnungen über die Zukunft werden ständig geschrieben und der MwSt. Satz entspricht dem erwarteten Wert zum Abschluss der Leistung.
Eine der größten Unklarheiten zur Mehrwertsteuer Senkung war, ob im voraus berechnete Leistungen mit Abschluss im gesenkten Zeitraum nachträglich geändert werden müssen.
Wenn du das bisher noch nicht erlebt hast, dann geh mal eine Domain für ein Jahr mieten, das ist absoluter Alltag.
(Ich schreibe nicht nur Rechnungen, sondern auch Software die Rechnungen automatisch generiert.)
Danke für Deine Einschätzung.
Ich finde das alles nur noch peinlich. Da ich aber nicht der Steuerfachmann bin, werden wir das Ding wohl einfach mal unserem Steueranwalt / -berater vorlegen und ihn um Prüfung und ggf. Klärung mit Polestar bitten. Irgendwann (und in dem Falle recht schnell) hat man auch keine Lust mehr, sich mit so einem Sch… zu beschäftigen.
Willst du nicht bei Polestar anfangen?
Wenn ich bisher Autos gekauft habe, dann waren Sonder-Dienstleistungen wie bspw Verlängerung der Garantie um x Jahre auch gesondert ausgewiesen.
Die ohnehin im nackten Auto beinhalteten Service-Bestandteile wurden nie aufgeführt und waren für mich unsichtbar. Mobilitätsgarantie, erste Inspektion, kostenloser Leihwagen bei Service, … das ist für die interne Kalkulation interessant, aber warum quält man damit den Kunden?
In der Bestellung habe ich ja auch nicht angekreuzt ob mit oder ohne Mobilitätsgarantie
Rechnung war heute Online und Antrag ist raus, schauen wir mal