Ich habe heute auch die Rechnung im Portal gehabt. Unter was ist denn AVAS in der Rechnung aufgeführt? Ich blicke da grad nicht so durch.
AVAS ist offenbar beim Fahrzeug hinterlegt und dem BAFA bekannt. Das muss man nur ankreuzen beim Antrag. Ob es noch förderfähig ist, werden wir sehen…
hallo, bei mir war heute auch die Rechnung zum herunterladen im Account, so etwas von unübersichtlich gemacht… aber sei es drum
meine Frage an Euch, ist die bei Euch auch überwiegend in Englischer Sprache?
wundert mich, da ja Geschäftstelle Köln anegeben ist…
Habe die Rechnung gestern bekommen, sieht genau so aus wie deine. Stimmt, ist etwas unübersichtlich, aber nach 2x Durchlesen hat man’s, finde ich.
Ich hab heute seit mittag auch eine Rechnung im Konto.
Antrag gestellt, jetzt heist es warten.
Aber dabei haben wir ja Übung
Jetzt scheint es voran zu gehen. Auch ich habe seit heute meine Rechnung! Gleich stelle ich den Antrag und dann schau´n wir mal…
Hallo Adi,
dazu musst du nur beim Polestar Support anrufen und die geänderten Daten angeben. Bei mir ist die Rechnung auf den Betrieb ausgestellt und die Zulassung nur auf Vor- und Nachname.
Lass dir die Daten nach der Aktualisierung noch einmal schriftlich bestätigen!
Viel Erfolg.
Irgendwo hier im Forum habe ich etwas gelesen, dass das BAFA gemischt englisch/deutschsprachige Rechnungen nicht akzeptiert, ich finde die Stelle aber nicht wieder …kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Noch mehr durcheinander geht ja kaum noch, wenn ich BAFA wäre, würde ich die gute alte pre payment invoice dann doch vorziehen
Wie lange hat es bei euch von Abholung bis Erhalt der Rechnung gedauert?
28 Tage wobei ich glaube das es jetzt schneller geht.
Ich habe leider immer noch keine in meinem Account…
Ist die Rechnung höchstpersönlich von Herrn Ingenlath geschrieben, weil die aus so viel Deutsch-Englisch Mischmasch besteht?
Da bist du nicht der Einzige… Auch in meinem Account herrscht noch gähnende Leere, was Rechnungen anbelangt Für meine gestern nachbestellten Winterräder gibts sogar ein freundliches 404 vom Browser . Honk, wer hat diese Website nur zusammengeschustert? Ich hoffe nicht die geichen, die die Software für’s Auto entwickelt haben…
So, nachdem ich heute ewig nicht in meinen Account gekommen bin, steht nun (endlich) meine BAFA-Rechnung zum Download bereit und ich kann den Antrag stellen!
Jetzt komme ich nicht rein… vielleicht ja ein gutes Zeichen und die Datenbank gebiert eine Rechnung für mich
Kann man da eigentlich was vorbereiten, oder am besten erst loslegen, wenn man die Rechnung hat?
Wobei… eigentlich kommt’s da auf ein paar Tage hin oder her nicht drauf an. Ich hatte das letztens echt schon vergessen dass da noch was zurück kommt.
Das ist dann plötzlich wie 5000€ geschenkt bekommen
Bei mir geht’s nun auch wieder und yeah Rechnung ist da.
Oh, das Ding ist echt ein Kunstwerk!
Auszug aus einem aktuellen BAFA-Dokument vom 1. September 2020:
„Eine Abtretung des Bundesanteils am Umweltbonus inklusive des Zuschusses zum AVAS (sofern beantragt) ist mit Antragstellung vom 8. Juli 2020 nicht mehr möglich.“
Das heißt also, dass wir die 100 Euro extra nicht mehr bekommen?
Woanders auf der BAFA-Webseite steht dann wieder folgendes:
„Die Förderung eines AVAS beträgt pauschal 100 Euro. Der Zuschuss darf pro Fahrzeug nur einmal gewährt werden.“
Da geht es um Abtretung. Früher konntest du wohl den kompletten Förderbetrag („Bundesanteil am Umweltbonus“) an jemand anderes als den Antragsteller übertragen.
Beispiel: deinem Kredithai kannst du den Anspruch auf die Umweltförderung abtreten statt ihm Geld zu geben.
Das geht nun nicht mehr.
Hat mit AVAS nix zu tun, ausser dass Du diese 100 EUR auch nicht mehr abtreten kannst.
Ich denke das ist ein exotischer edge-case.
Mit der Abtretung hat bei mir beim letzten Auto noch das Autohaus den BAFA Anteil direkt abgezogen und sich das Geld selbst geholt durch die Abtretung. Dadurch hat man da nicht mal mehr einen Antrag stellen müssen.
Ich will ja nicht päpstlicher als der Papst sein, aber ist es nicht so dass der Nettolistenpreis nach BAFA-Liste exakt mit dem ausgewiesenen Betrag in der Rechnung übereinstimmen muss?
Wir haben hier nämlich eine kleine Differenz von 29 Cent:
48.655,46 € BAFA-Liste vs. 48.655,17 € in der Rechnung…