Regelmäßiges externes Aufladen der 12v Batterie

Schau mal hier die Anleitung polestar.

Wenn mehr als 30A gezogen werden können, ist das ein Konstruktionsfehler und die Sicherung ist falsch dimensioniert. Die ‚Verantwortung‘ für den max. Strom liegt nicht bei der Quelle, sondern beim Verbraucher. E-Technik 101

Doppelter Designfehler: Das ist kein Starthilfe-, sondern ein Ladeanschluß, für die Praxis also völlig untauglich: Der gelbe Engel darf nicht einfach seine Starthilfebatterie anschließen, er muß ein Batterieladegerät anschließen und warten, bis sich die Batterie erholt hat - wenn er eins dabei hat und eine Steckdose in der Nähe ist.

2 „Gefällt mir“

Für mein Verständnis:works as designed! Das ist kein Design- sondern ein Bedienerfehler.

Über diesen Anschluss soll lediglich die Batterie soweit geladen werden, dass eine Aktivierung des Schließsystems möglich ist. Damit ist dann der Zugang zum Auto möglich und es kann die Batterie an den vorgesehen Anschlüssen geladen werden und/oder Starthilfe ggb. werden. Insbesondere: sobald das Fahrzeug gestartet wird, hat keine Spannungsquelle/Ladegerät an dem “Notöffnungsanschluss" etwas verloren.

Alles andere an diesem Anschluss ist grober Unfug. So ist es bei Tesla und wird wohl auch bei den meisten Fahrzeugen OHNE mechanische Schließsystembetätigung so sein (der PS2 hat einen mech. Notschlüssel!).

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Gerät mehr Strom aufnehmen kann, als die eingebaute Sicherung zulässt, ist das ein Designfehler.

Bin grundsätzlich bei dir - in dem Fall ist das aber nicht so leicht möglich - da das “Gerät” die AGM Batterie ist. Wenn die tiefentladen ist oder durch einen sonstigen Defekt der Innenwiderstand gegen 0 geht, dann zieht sie einen entsprechend hohen Strom der im Idealfall durch das Ladegerät begrenzt werden sollte. Tut es das nicht, ist eine Sicherung die von außen zugänglich ist, nicht die schlechteste Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ob es nun ein Designfehler ist oder nicht, darüber ließe sich sicher unendlich diskutieren - hab’ ich aber keine Lust zu denn das bringt niemanden einen Mehrwert.

Fest steht: Polestar weist in der Betriebsanleitung ausdrücklich darauf hin, diesen Anschluss NUR zum Laden und Notöffnen zu verwenden. Ebenso gibt es einen Hinweis keine Geräte mit mehr als 30A Ladestrom zu verwenden oder gar eine zweite Batterie zu verwenden. Wenn also der Techniker eine zweite Batterie oder einen Booster anschließt, was Pannenhelfer schon mal gerne machen, ist das in erster Linie ein Bedienfehler.

Das ist hier anders gelöst als z.B. bei BMW, dort werden die zugänglichen Pole aber auch ausdrücklich in der BA als “Lade- UND Fremdstartanschlüsse” genannt.

Dann hör doch einfach auf…

Update zu meinem 12-V-Problem:

Der P3 steht nun seit rund zwei Wochen bei Volvo in der Garage. Polestar wertet aktuell die Fahrzeugdaten aus. Warum diese Analyse so lange dauert, ist von aussen schwer nachvollziehbar. Flaschenhals ist wohl Polestar CH in der Kommunikation mit Polestar Schwede (?).

Gemäss Polestar gibt es in der Schweiz aktuell offenbar drei vergleichbare Fälle, bei denen Fahrzeuge in der Garage stehen und auf eine Lösung warten. Ich bin gespannt, wie lange die Analyse und Behebung noch dauern wird.

Zusätzlich ist inzwischen auch noch ein Hagelschaden entstanden, da das Auto im Freien abgestellt war.

Immerhin hat mir Polestar inzwischen einen Polestar 2 als Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Der P2 ist ein sehr gutes Auto, aber natürlich kein P3 :wink:

meiner steht seit 23. märz in der garage. problem und lösung vorerst unbekannt. immerhin habe ich irgendwann dann (nach zwei ex30) einen polestar 4 bekommen. aber das ist def. kein polestar 3. da war mir sogar der polestar 2 um einiges lieber.

viele grüsse zum wochenende.

Meiner steht nun seit 5 Wochen in der Werkstatt mit dem Argument Kapa.

Zwischendurch haben sie geladen und Fehler ausgelesen. Sicherung war raus und ADAC beim abschleppen wohl keine BEV Erfahrung gehabt siehe gleiches Thema weiter oben.

Anfang des Jahres wurde ein Kabelbaum vorne gewechselt aufgrund Rückruf. Man vermutet es liegt daran. Entweder der Kabelbaum defekt oder die Stecker dabei beschädigt. Weiß einer was genau der Rückruf war?

Parallel habe ich seitdem Fehlermeldungen Parksensor was auch dazu paßt.

Am kommenden Dienstag 16.06. werden die verbindlich die Fehlersuche fortführen und ggf auch den Kabelbaum tauschen. Schauen wir mal…

Ist der 3. Totalausfall und habe erneut eine Nachbesserungsfrist gesetzt und Wandlung angedroht.

Ersatzwagen nach Beschwerden über Mietwagen Abwicklung fehlende Zustellung und keine BEV habe ich jetzt seit 2 Wochen einen Basis Polestar 4. Für kurz ok aber langsam platzt mir der Geduldsfaden. Vor allem bei den Teflon Antworten vom Polestar Service.

Ich bin wohl der Dritte. Steht nun auch seit drei Wochen. Nach dem ersten Mal konnte der TCS überbrücken. Ich brachte ihn in die Garage: Batterie sei in Ordnung. Nach 7 km und einer Nacht dasselbe. Batterie hatte noch 3 Volt. Auto musste aufgebrochen werden. Auf Nachfragen in der Garage keine schlüssige Antwort. Wie bei euch. Fehler trat in der Garage nicht mehr auf, aber sie wollen ihn erst freigeben, wenn sie die Ursache kennen. Ja Polestar 2 ist Welten vom 3 weg. Echt frustrierend.

Woher weißt du das mit den 3V? Hat der ADAC gemessen bevor er laden wollte? Über den externen Anschluss?

Oder hast einen Batterie Wächter eingebaut?

Darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht um ein Frühwarnsystem zu haben aber dachte mir dann wieder ich werde jetzt verrückt und zum Bastler bei einem neuwertigen Auto. Das kann ja nicht das Ziel sein.

Hast auch schonmal über Wandlung nachgedacht? Irgendwann ist die Geduld doch zu Ende. Ich habe dies jetzt beim 3. Mal nachbessern klar auf den Tisch gebracht. Aber wenn sie keine Lösung haben neue Nachfrist und dann wars das.

P2 als Leihwagen geht war nicht aus meiner Sicht. Nichts gegen das Auto aber würde bei mir garnicht passen mit dem Kofferraum usw. Auch der P4 ist ein Kompromiß und für 1-2 Wochen ok aber bei mir sind es schon 5! P3 sind aktuell keine verfügbar wegen Events. Denke die waren alle unterwegs auf der P5 Tour. Marketing ist die Stärke von Polestar aber Service?

Ja der TCS hat die 3 Volt gemessen. Wir haben auch einen Booster. Nur nützt der nichts im Auto, da man bei leerer Batterie das Auto ja nicht öffnen kann.

Offensichtlich gab es das Problem mit der 12 Volt Batterie beim Polestar 2 bereits einmal nach einem Softwareupdate. Dazumal war das Batterielademodul (von Hochstrom auf 12 Volt) das Problem. Habe dies gemeldet, aber ohne Feedback erhalten zu haben.

Dazu gibt es einen Zugang

Da auch die Schlösser elektrisch betätigt werden, lässt sich ein vollkommen stromloses Fahrzeug nicht entriegeln. Um ins Fahrzeug zu gelangen und den Ladevorgang zu starten, kann die Stromversorgung kurzzeitig über den von außen zugänglichen 12-V-Ladeanschluss hergestellt werden. Dieser befindet sich hinter einer kleinen Abdeckung am Radkasten des linken Vorderrads.

Quelle: 12-V-Batterie

Aber Vorsicht:

Verwenden Sie ausschließlich ein 12-V-Ladegerät mit einem maximalen Ladestrom von 30 A.

Ein typischer Booster liefert mehr als 30A.

Der Quervergleich zum PS2 ist aus meiner Sicht müßig, dies ist eine komplett andere Plattform.

Daniel, Zugang ist super und kennen mittlerweile viele aber denke hier war die Sachlage das der Booster eben IM Auto lag?

1 „Gefällt mir“

Also Batterie Wächter anschließen direkt an der 12V Batterie und dann gibt es auf die Handy App eine Meldung wenn es soweit ist. Dann kann ich morgens 15min früher raus um die 12V am externen Anschluss zu laden. Träumchen. So stelle ich mir das vor… :rofl:

Sebst wenn der ADAC das bisher so gemacht hat waren alle Systeme total durcheinander und nur Schildkröten Modus da irgendein Steuergerät nicht hochgefahren ist.

Hallo in die Runde,

auch ich habe das Problem mit einem komplett stromlosen Auto.

Mit ist das inzwischen zum dritten Mal passiert. Am Abend das Auto normal geparkt und abgesperrt am nächsten Morgen die 12V komplett tot 3,4V). Nach dem Anstecken eines Ladegerätes über den externen Anschluss funktioniert der Einstieg in das Auto nur über den Kofferraum, da die Türgriffe nicht ausfahren.

Danach das Fenster runter, da der Wiedereinstieg nur durch einen Griff durchs Fenster funktioniert. Beigeschmack - die Fenster lassen sich nicht mehr hochfahren. Dann mit geöffnetem Fenster zu Werkstatt und warten. Es gibt keine Fehlermeldung dazu und das Problem tritt dort auch nicht auf.

Wie gesagt, das war jetzt das dritte Mal. Einmal in einer Tiefgarage über Nacht und zweimal zu Hause. Jedes Mal hat es nur rund 8 Stunden nach dem Abstellen gedauert bis die 12V Batterie tot war. Die Hochvoltbatterie hatte jedes Mal zwischen 40 % und 80 %.

Willkommen im Club :rofl:

Meiner steht seit 5 Wochen in der Werkstatt und wird heute endlich durchleuchtet mit Focus Kabelbaum Rp1063 und den Anschlusssteckern.

Hattest du auch die Fehlermeldung Parksensor?

Thema nervt so langsam wie ich finde. Ist eben keine Kleinigkeit mehr.

Mit 3,4V ist die Batterie am Ende und sollte getauscht werden. Tiefentladung mögen die Bleiklumpen überhaupt nicht.

Hi,

nein, bei mir betreffen die Fehlermeldungen immer die Frontscheinwerfer und Blinker.