Schau mal hier die Anleitung polestar.
Wenn mehr als 30A gezogen werden können, ist das ein Konstruktionsfehler und die Sicherung ist falsch dimensioniert. Die ‚Verantwortung‘ für den max. Strom liegt nicht bei der Quelle, sondern beim Verbraucher. E-Technik 101
Doppelter Designfehler: Das ist kein Starthilfe-, sondern ein Ladeanschluß, für die Praxis also völlig untauglich: Der gelbe Engel darf nicht einfach seine Starthilfebatterie anschließen, er muß ein Batterieladegerät anschließen und warten, bis sich die Batterie erholt hat - wenn er eins dabei hat und eine Steckdose in der Nähe ist.
Für mein Verständnis:works as designed! Das ist kein Design- sondern ein Bedienerfehler.
Über diesen Anschluss soll lediglich die Batterie soweit geladen werden, dass eine Aktivierung des Schließsystems möglich ist. Damit ist dann der Zugang zum Auto möglich und es kann die Batterie an den vorgesehen Anschlüssen geladen werden und/oder Starthilfe ggb. werden. Insbesondere: sobald das Fahrzeug gestartet wird, hat keine Spannungsquelle/Ladegerät an dem “Notöffnungsanschluss" etwas verloren.
Alles andere an diesem Anschluss ist grober Unfug. So ist es bei Tesla und wird wohl auch bei den meisten Fahrzeugen OHNE mechanische Schließsystembetätigung so sein (der PS2 hat einen mech. Notschlüssel!).
Wenn ein Gerät mehr Strom aufnehmen kann, als die eingebaute Sicherung zulässt, ist das ein Designfehler.
Bin grundsätzlich bei dir - in dem Fall ist das aber nicht so leicht möglich - da das “Gerät” die AGM Batterie ist. Wenn die tiefentladen ist oder durch einen sonstigen Defekt der Innenwiderstand gegen 0 geht, dann zieht sie einen entsprechend hohen Strom der im Idealfall durch das Ladegerät begrenzt werden sollte. Tut es das nicht, ist eine Sicherung die von außen zugänglich ist, nicht die schlechteste Lösung.
Ob es nun ein Designfehler ist oder nicht, darüber ließe sich sicher unendlich diskutieren - hab’ ich aber keine Lust zu denn das bringt niemanden einen Mehrwert.
Fest steht: Polestar weist in der Betriebsanleitung ausdrücklich darauf hin, diesen Anschluss NUR zum Laden und Notöffnen zu verwenden. Ebenso gibt es einen Hinweis keine Geräte mit mehr als 30A Ladestrom zu verwenden oder gar eine zweite Batterie zu verwenden. Wenn also der Techniker eine zweite Batterie oder einen Booster anschließt, was Pannenhelfer schon mal gerne machen, ist das in erster Linie ein Bedienfehler.
Das ist hier anders gelöst als z.B. bei BMW, dort werden die zugänglichen Pole aber auch ausdrücklich in der BA als “Lade- UND Fremdstartanschlüsse” genannt.
Dann hör doch einfach auf…

