Die Werkstatt sagt, dass die Batterie i. O. ist. Sie hat alle Tests und Checks „bestanden“.
Na wenn die Werkstatt das sagt, muss das ja wohl stimmen. Haben die eine echte Kapazitätsmessung gemacht? Es reicht nicht, die Spannung zu messen, während der DC/DC-Wandler läuft.
Bleibatterien sulfatieren bei Tiefentladung (<10V) und sind hin.
Alles nachdem der Kabelbaum Rp1063 getauscht wurde?
Nein der Kabelbaum wurde nicht getauscht und hat lt. Werkstatt auch keinen Defekt.
Hier die Messung meiner Werkstatt bzgl. Batterie. Habe darauf hingewiesen das im offline Modus gemessen werden muss. Kann ich also glauben oder nicht…
Bei mir wurde jetzt wiederholt der Parksensor getauscht und die Fehlermeldung ist weg. Batterie wie gesagt wurde getestet, aber Batteriewächter ist verbaut. Fahrzeug seit Mittwoch 18.06. zurück und bisher problemlos. Klopfen auf Holz.
Hatte das gleiche Problem auch 2 mal in den letzen 8 Tagen…
Der Akku wurde von Volvo überprüft scheint nicht das Problem zu sein.
Ich gehe eher davon aus, dass es sich um einen SW Bug handelt mit der Version 2.1.26 , den vor diesem SW Update war das Problem nie da.
Die 12V Batterie wird jetzt offensichtlich in der Parkposition nicht nachgeladen ab der Hauptbattterie z.B. auch wenn das Fahrzeug am AC Ladenanschluss angehängt ist sondern nur noch während des Fahrens. Das wäre ein grober (SW?) Fehler.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgend etwas mit den momentan hohen Aussentemperaturen zu tun hat.
Das Auto steht im Moment bei Volvo und wird untersucht…..
Ich habe seit gestern auch den Batteriewächter an der 12 v Batterie und heute Nacht das 12 v Ladegerät nicht angeschlossen, er hing an der Wallbox, aber die ist auf PV-Laden eingestellt. Morgen Nacht hänge ich ihn dann auch da noch ab.
Nachts ab 2 Uhr hat er irgend etwas gemacht und gegen 6 Uhr hat er damit wieder aufgehört. Ist nur eine Momentaufnahme, werde weiter berichten.
SW 2.1.26
Das erste 14,3 v Plateau war die Ladung an der Wallbox, die zwei um 17 und 19 Uhr waren während kurzer Fahrten.
Irgend etwas hat “massiv” Strom gezogen von der 12V Batterie. die hat sich dabei um 20% geleert ….
Hier mal ein Screenshot des Batteriewächters.
Batterie hat 12,6-12,7V, ca. 90% der Zeit ist aber die Batterieerhaltungsladung aktiv mit dann 13,6V.
Bei Fahrt sind wir dann bei 14,4V.
Wundert mich das fast immer die Erhaltungsladung läuft. Dachte das Batteriemanagement lädt nur nach wenn notwendig?
Das sieht in der Tat merkwürdig aus.
Heisst, er lädt nur beim Fahren respektive wenn Schalter
Heisst, er lädt die 12V Batterie nur wenn gefahren wird respektive Schalter auf D
Nein, die Leerlaufspannung von AGM liegt unter 13V, bei 13,6V liegt eine externe Spannung an. Die Kurve verläuft auch zu horizontal und erholt sich nach den Einbrüchen direkt wieder.
So sollte es aussehen:
Die Aussentemperaturen können es nicht sein. Bei mir ist es dreimal passiert, und das bei normalen Temperaturen. Zweimal sogar in der kühlen Garage. Aber es ist mir in allen drei Fällen nach einem längeren Ladevorgang passiert. Es sieht fast so aus, als würde nach dem Laden eine Komponente die 12 V weiterhin beanspruchen und entladen.
Habe meinen Wagen jetzt 2 Tage beim Volvo Partner gehabt. Die haben trotz Support von Volvo nichts gefunden.
Bin ab Dienstag für 3 Wochen weg und bringe vorher das Auto auf deinen Wu sch noch einmal zum Volvo Partner. Sie wären froh für drei Wochen ein “Muster” zu haben für Volvo. So können Sie bei einem kommenden SW Fix den gleichen prüfen.
bei 13,6V Erhaltungsladung, soweit ok aber so lange?
Grundsätzlich zeigt er das bei Dir auch an aber die Oberflächenspannung nimmt von 13V leicht ab. Ggf. ein Thema wo das Kabel angeschlossen ist des Batteriewächters? Bei deinem Screenshot stand der Wagen also den ganzen Tag oder?
Richtig geladen mit 14,5V wird nur bei der Fahrt korrekt.
Gerne vergleichend mal ohne Wallbox
Richtig. Bleibatterien haben einen negativen Temperaturkoffizienten.
Polestar hat mich heute darüber informiert, dass ein Software-Update ansteht, das das Problem mit den leeren 12-V-Batterien beheben soll. Einen Termin konnten sie mir jedoch nicht nennen. Auch über den genauen Inhalt des Updates konnten sie mir noch nichts sagen.