Regensensor-(speicher) und Empfindlichkeit

Kann man eigentlich die Empfindlichkeit des Regensensors werkstattseitig ändern? Mir wischt der selbst auf der höchsten Stufe viel zu selten. Und was hat es mit dem Regensensorspeicher (on/off) im CD Menü auf sich? Kann nichts dazu im manual finden…

1 „Gefällt mir“

das gibt an, ob der Wischer auch bei der nächsten Fahrt wieder im Automatikmodus ist, oder ob du dann erneut die Taste am Lenkstock betätigen musst.

1 „Gefällt mir“

RTFM:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Regensensor-verwenden/

1 „Gefällt mir“

oder besser das:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Speicherfunktion-des-Regensensors-verwenden/

Ehrlich? Bei mir genau umgekehrt. Viel zu häufig auf niedrigster Einstellung.

Wenn die Wischautomatik eingeschaltet ist, wird die Intervallverstellung am rechten Lenkstock (Drehrad) zum Einstellrad der Empfindlichkeit.

Die Speicherung des Wischsensors im Menü Wischer speichert die Wischautomatik. Ist der Speicher eingeschaltet und die Wischautomatik beim Verlassen des Autos aktiviert, schaltet sie sich beim Wiedereinsteigen automatisch wieder ein. Ist der Speicher deaktiviert, muss die Wischautomatik am Lenkstock nach dem Wiedereinsteigen jeweils erneut aktiviert werden.

Die Auswahl zur Speicherung der Wischautomatik finde ich überflüssig. Hatte ich noch bei keinen Auto. Da wurde generell gespeichert.

Ich habe die niedrigste Stufe eingestellt, mit allen anderen Stufen komme ich nicht klar, zum Teil fast kein Unterschied zwischen den Stufen feststellbar und dann noch viel zu häufig ab Stufe 1. Bei anderen Fahrzeugen war die Mitte immer goldrichtig, der Sensor hat gut reguliert und es musste kaum bis gar nicht nachreguliert werden. Hier sehe ich noch Verbesserungspotential. Ich behelfe mich, indem ich kurz nach unten tippe und einen manuellen Wischvorgang auslöse, falls die Sicht sich verschlechtert z. B. bei überholenden Fahrzeugen. In Richtung nach oben deaktiviert er die Automatik (wie sinnlos ist das denn? Auch nachdem man wieder auf 0-Stellung geht).

nein das ist sehr nützlich, damit kann man verhindern dass beim Einsteigen gewischt wird wenn zum Beispiel noch festgefrorener Schnee auf der Scheibe ist, oder es verhindert die Dusche beim Einsteigen bei noch offener Tür. Andere wollen dies eventuell und haben somit die Wahl.

eins nach oben ist die Intervallstellung, logischerweise deaktiviert das die Automatik, und es bleibt deaktiviert wenn man auf 0 zurückstellt, auch die Sinnlosigkeit liegt im Auge des Betrachters wie es scheint.

4 „Gefällt mir“

Gestern Abend bei mir ganz schlimm: Viel zu langsam auf der Automatik, konnte so nicht fahren,
musste auf manuell stellen. Hab seit kurzem V 2.4.
So schlimm war es noch nie. Ein bisschen zu langsam manchmal, oft passend auf höchster Stufe.
Also, mir reicht die höchste Stufe nicht aus.
Außerdem wäre zu überlegen, ob die Wischer bei Nacht nicht etwas früher wischen sollten als bei Tag , bei gleicher berieselung der Scheibe.

Die schlechte Regelung der Automatik wurde schon im ersten Jahr diskutiert und von der TF auch an PS herangetragen.

Besten Dank fuer de Gedankenanstoss bzgl. der Dusche bei noch offener Tuer - die Idee hatte ich noch gar nicht… nur den Gedanken… wie bloed ist das denn… :sweat_smile:

Nichtsdestotrotz, @Polestar… bitte den Wischer ERST aktivieren, wenn die Tuer zu ist - man kann naemlich WIRKLICH den Zustand der Tueren abfragen (steht nicht nur zum Spass in der API :roll_eyes::smirk::thinking::crazy_face:)

3 „Gefällt mir“

Ich finde jedoch das sie dieses Jahr schlechter geworden ist. Früher musste ich bei Automatik sowie höchste Stufe nie manuell eingreifen. Seit diesem Herbst schon ( ok der aktuelle p2 ist zwar jetzt MY23 aber ich denke das es diesbezüglich bei der Hardware zu 2020 keinen Unterschied gibt).

1 „Gefällt mir“

ok, meine letzten Autos hatten da einfach den Wischer für die Zeit, wo die Tür geöffnet wurde ausgesetzt. Ist mir jedenfalls noch nie passiert.

Heute katastrophal schlecht, musste fast nur manuell steuern, hatte ich noch nie, erst seit V2.4.

Mal eine andere Frage:

Gibt es jemand, der die Rasterung der Automatik (Wicher) auf „Minimum“ dreht?

Ich hatte unterwegs heute einiges an Regen, ich habe die zweitschwächste Drehrasterung. Also reichlich Platz nach oben.
Ist doch supernervig, wenn ständig so ein Arm durchs Sichtfeld rauscht.

Ich finde, dass die Automatik seit Anfang an unverändert, schlecht ist.
Das es deutlich besser und nahezu perfekt geht, hat mein vorheriger Honda bewiesen, denn dort musste ich fast nie etwas an der Empfindlichkeit ändern.

Ja ich…  

2 „Gefällt mir“

Also, bis vor kurzem hatte die Max-Stellung bei meinen 2 Polestars ziemlich gepasst, nur manchmal zu wenig gewischt.
Bei anderen Autos war ich zufrieden: e-Golf, Passat GTE, Kia eNiro, …
Schade, dass Max. nicht eine Stufe schneller ist. Die Spreizung ist sicherlich ausreichend.

Genau eine Stufe mehr wäre perfekt aber ich fand es vorher schon mal perfekt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre ja auch eine adaptive Regelung der Min- und Max-Grenzen ganz brauchbar:
Angenommen, es gibt 5 Stufen.
Stellt man auf Max. , verschiebt sich der Regelbereich soweit nach oben (Wischer wird schneller), bis man auf die 2. schnellste Stufe zurück dreht.
Dann bleiben einem nach unten immer noch 3 Stufen.
Die 1. und die 5. Stufe würde den Bereich immer schieben.
Wäre doch mal eine Idee, um alle zufrieden zu stellen?