Reichweite Dashboard/RangeAssistent Verbesserungen

Wie beim Smartphone werden dir dann alle im Hintergrund aktiven Apps angezeigt. Da kannst du dann hin und her wischen und die gewünschte auswählen, also in den Vordergrund bringen oder auch beenden.

1 „Gefällt mir“

aha (20 Zeichen erreicht)

aha (nochmals 20 Zeichen erreicht)

Sehr gute Idee, die würde mir gut gefallen.:+1:

Hat aber nun relativ wenig Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema :roll_eyes:

Ja genau, war aber zu erwarten dass es etwas abdriftet, kein Problem damit wenn ihr dann wieder zur Ausgangsfrage ganz oben zurückkehrt…

Ein paar Anregungen sind ja schon gekommen, die anderen Themen sind hier bestimmt besser aufgehoben und finden dann, so gesammelt, sicher in auch Eingang in die TF Vorschlagsliste.

Ich schaue mir derweil 'mal an wie das Andere so machen:

Empfehle ich jedem mal sich selbst anzuschauen wenn der Polestar-Frust wieder groß wird - die Anderen kochen auch nur mit Wasser und auch da ist reichlich Luft nach oben!

4 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen Uwe, bei allen Schwächen die der P2 mitbringt. Aktuell in Summe ein tolles Auto mit hoher Funktionalität und gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Momentan für mich keine Alterntive am
Markt. Der VW ID5 GTX würde mich reizen, aber mind. 100 PS weniger…will mich ja nicht verschlechtern :raising_hand_man:t2::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Meine Alternative habe ich bereits gefunden und bestellt. Wird aber erst in einem Jahr vorgestellt. Aktueller Liefertermin KW34/23 - EV6GT - da verschlechterst du dich auch nicht mit der Leistung - :wink:

…hab ich mir angeschaut…aber ich komm mit den Innenräumen beim Kia und auch beim Hyundai nicht klar. Sonst ein schönes Auto. Gratuliere

1 „Gefällt mir“

mit Mäusekino hinterm Lenkrad :slight_smile: da hat mein e-Golf noch ein besseres Display

Bin den ID.4 GTX Probegefahren und die Leistungsentfaltung und Straßenlage sind nur 80% vom P2. Meiner Meinung nach eher: „Ich will, aber kann nicht“

Gestern Abend habe ich das erste Mal eine andere Meldung im Dashboard unter Fahrstil erhalten. Bisher steht da immer „ruhig“.
Gestern Nacht bin ich durch eine Baustelle mit anschließender Autobahnauffahrt gefahren. Dies etwas zügiger. Durch die (vermutete) Beschleunigung in Kombination mit gleichzeitigem Lenkeinschlag stand da auf einmal „fahren sie gleichmäßig“ und das mit rotem linken Rand belegt.
Keine Ahnung welche Zustände hier noch angezeigt werden können…

mögliche Zustände ? → siehe Spaceballs

2 „Gefällt mir“

Vlt. triggert ASR die Meldung? :thinking:

Eigentlich käme da eine Warnlampe (gelb blinkend wenn aktiv?) oder? Ich hatte ca. 100km/h drauf. Bei dieser Strecke (außerorts, 4-spuriger Zubringer, 6 Grad Außentemperatur) eher eine normale Geschwindigkeit. Die kam definitiv nicht. Ist schon erstaunlich. Nur von der reinen Beschleunigung her hat sich diese Anzeige noch nie verändert… Vielleicht spielen ja die auf Grund der Außentemperatur erwarteten Straßenverhältnisse da mit rein?

In der Präsentation habe ich eure oben beschriebenen Wünsche und auch was die Konkurrenz im Thema so bietet zu „unseren Wünschen und Lösungsvorschlägen“ zusammengefasst. Eine deutsche Version habe ich mir gespart, das war dann mir ehrlich dann doch zu viel Arbeit nur für Komfort.

20211123_Range_Requests.pdf (589,5 KB)

Das Papier ist heute so an Polestar gegangen. Auf die Antwort dürfen wir gespannt sein - sie kann von Schweigen oder teilweises Umsetzen oder, unwahrscheinlich, bis hin zur Akzeptanz reichen.
Wenn’s brauchbares Feedback gibt werde ich das hier veröffentlichen.

Wen es interessiert mag sich die Folien anschauen, und dann dürft ihr auch auf mich draufschlagen…

25 „Gefällt mir“

Ausführlich habe ich mir deine Folien (noch) nicht angesehen. Trotzdem sehe ich jetzt schon, dass du dir aussergewöhnlich viel Arbeit für uns Polestardriver gemacht hast! Respekt für deine tolle Arbeit ! Danke Uwe.

4 „Gefällt mir“

Polestar hat inzwischen die Schneeflocke eingeführt und ei Warnmeldung dass die Reichweite bei niedrigen Temperaturen niedriger sein kann als angezeigt :wink:

Ich habe mir Deine Folien angeschaut und bewundere Dich für die Mühe die du da reingesteckt hast. Ich fürchte allerdings, dass es letztlich nie für alle recht sein wird. Der Verbrauch ist einfach (gerade auf Autobahnen) sehr volatil. Ob ich nun mit 110 km/h oder 140 km/h fahre macht einen so großen Unterschied dass es mE schlicht unmöglich ist für das System den weiteren Verlauf vorherzusagen, irgendeine Annahme ist immer dabei. Das nur manuell vorzugeben ist für mich auch kein Gewinn.

Was mir allerdings wirklich fehlt - und ich denke es ist nicht sooooo schwer zu implementieren - ist die Suche nach Ladestationen während der Fahrt mit einer Vorgabe der Restakkukapazität. Zzt zeigt Google einem immer die nächstliegenden an und nicht die die man nach 250 km gerne wissen würde. Das geht nur wenn man es gleich am Anfang macht nach der Warnung das der Akkustand nicht reicht bis zum Ziel.

1 „Gefällt mir“

Und ENDLICH Betreiberfilter und HPC-Filter! DAS wäre nun wirklich auch simpel denke ich :wink:

2 „Gefällt mir“

Das hat aber nichts mit Reichweitenangabe zu tun, die Wünsche betreffen Features in der Navigation und sind auch als solche an Polestar weitergegeben.

Die Schneeflocke ist die erste (unzureichende) Verbesserung der reinen Reichweitenangabe. Mit P1.9 wird dies weiter ausgebaut → bei kaltem Akku wird dann, als erstem kleinem echten Fortschritt, entsprechend die Angabe der Reichweite im Fahrerdisplay reduziert.

Mea culpa Uwe, hast Recht, die Wünsche sind hier an der Stelle off topic…

1 „Gefällt mir“