Reichweite nach 0%

Konnte das jemand schon testen? Wie lange macht der PS2 nach 0% noch? Ich hab mal etwas gesucht aber nichts gefunden :slight_smile:

Es scheint evtl. vom Softwarestand abhängig zu sein.
Es gab ein Video dazu und da waren es 14 km ab 0% bei 16:38 (vermutlich Dez-Update wegen LTE auf Center-Display bei 6:35):

gestern habe ich mit 0% Anzeige im Display noch 10km nach Hause geschafft.
Lustigerweise hat mir Google bei Ankunft dann wieder 2% prognostiziert.
Jetzt lädt er mit 6A bis 100%, um das BMS mal zu „trainieren“.

Interessanterweise finde ich die Leistung im Schildkrötenmodus (ab 20km Restreichweite) gar nicht so schlimm und könnte mir einen manuellen Eco-Button mit dieser Leistungsbeschränkung vorstellen.

4 „Gefällt mir“

Ich bewundere Dich für Deine Nerven!

:wink: wahrscheinlich hat @McCrack Zugriff auf die Prototypen von EP Tender. Falls sein PS eine AHK hat :innocent:

AHK ist vorhanden, aber keinen Tender​:grin:.
Ich habe Vertrauen in den Wagen.:crossed_fingers:

Die Restreichweite dürfte auch von den Außentemperaturen abhängig sein. Aber gut zu wissen, dass man nicht gleich stehen bleibt.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich wollte euch meine erste Ausfahrt mit meinem Polestar an sich nicht mitteilen, aber dem Thema wegen. Also ich habe meinen Polestar bei meinem Händler bei eisiger Kälte und schneebedeckter Fahrbahn entgegen genommen und habe mir eine schöne Fahrt durch die Ardennen auf meinem Motorrad Tourenplaner zurechtgelegt. Die Route auf Google Maps simuliert und los ging die Fahrt. Es waren zwischen -4 und 0°C kalt. Das Auto war auf 100 % geladen und die Fahrt führte 80 % über Nationalstraße. Ich suchte nach 200 km nach einer Lademöglichkeit, aber in dem Bereich wo ich mich befand habe ich nichts gefunden. Ich fuhr also weiter, nach 250 km zeigte mir das Auto an dass ich nur noch 10% Ladung hatte. Ich fuhr endlich eine Ladestation an, aber meine Plugsurfing karte funktionierte nicht. Also weiter fahren, die Schildkröte hat sich gezeigt, aber dennoch kam ich mit dem Wagen auf der Nationalstraße gut voran. Inzwischen war ich bei 280 km angekommen und war schon auf 0% und 0 km Reichweite. Ich fuhr weiter und kam mit 305 km bei mir zuhause an indem ich die 25 km über leer gefahren bin. Ich erzählte es meinem Händler, der sich am nächsten Tag bei mir meldete und der meinte es wäre eine Sicherheitsreserve von 50 - 70 km nach 0 km noch möglich zufahren. Diese würde sich aber mit den neuen Upgrade auf 30- 50 km verringeren. War eine schöne aufregende Fahrt. Habe mittlerweile 2100km gefahren und bin vollends begeistert vom Auto, Straßenlage, Leistung, Komfort. Die kleinen Probleme mit Datenverbindung sowie Verbrauch, denke ich, werden sich in den nächsten Wochen und Monaten verbessern oder gar lösen. Also schön positiv bleiben und immer schön Laden :wink:

17 „Gefällt mir“

50-70 bzw 30-50 halte ich für nicht möglich, würde es auch nicht testen wollen :sweat_smile:

Aber ist beruhigend zu wissen, dass man auch an die Grenzen gehen kann :slight_smile:

Doch, war wohl so. Iegendwo habe ich gelesen, dass mit dem SW-Stand vom 1. Dezember 2020 dieser Wert auf ca. 20 km reduziert wurde und dadurch „mehr“ Reichweite erzielt wird. Das stimmt natürlich dann nicht, wenn man statt 70km nur noch 20km hat.

Allerdings waren die 70km auch seeeeehr viel und unnötig. Lieber 20km und halt wenn möglich bei 10% schon laden als quasi 50 km Verschenken und sich über die fehlende Reichweite beschweren.

1 „Gefällt mir“

Hi
Ich hatte das auch irgendwo gelesen.
Aber dann müsste doch die gesamte Reichweite, sprich Akku Kapazität, sich durch das freischalten erhöhen.
Bei mir kommt auch nach mehren fahren mit dem dez Update immer noch 71,5 kw raus.

Nein, ich verstehe das so, dass diese „Reserve“ nur bei der Anzeige nicht berücksichtigt wurde??? Aber ich kann mich auch irren.

Ich habe heute mal testweise den Support angeschrieben. Mal sehen was kommt.

Ich habe gestern meinen das erste Mal bis 0% runtergefahren. Reichweite hatte er mir dann noch 2 km angezeigt, aber ich habe mich gewundert, dass unter 10% schon die Leistung sehr eingeschränkt war. Und unter 5 war fast überhaupt keine Leistung mehr da, ich finde das nicht so gut, etwas eingeschränkt ja, aber es war schon sehr heftig. Bei 3% konnte ich kaum noch richtig Beschleunigen, ich finde das zu heftig. Ich war hier in Ort, das war nicht so schlimm, aber wenn ich vielleicht mal unterwegs bin auf der Autobahn und zur nächsten Ladestation möchte, finde ich die Einschränkung schon ziemlich blöd.

…ja, mit dem Verbrenner mit leerem Tank stehen bleiben ist auch blöd, wenn man dann schieben muss, stimmt… :kissing_smiling_eyes: :man_facepalming:

Wenn die Batterie wegen Überlastung einen Knacks bekommt, dann ist es noch blöder!

3 „Gefällt mir“

Überhaupt kein Vergleich, ich kann da bis bis zum Schluss ganz normal fahren und werde nicht komplett eingeschränkt und werde zum Verkehrshindernis…:roll_eyes: Ich weiß wann ich laden und tanken kann!

1 „Gefällt mir“

Einschränkung habe ich ja gesagt ist okay, aber nicht so viel!

Physik lässt sich aber auch nicht durch „ich will aber“ überwinden. Wenn die Zellen annähernd leer sind, dann gibts halt einfach nicht mehr genug Spannung, um den Vortrieb zu gewährleisten.

Alternativ kann Polestar die 0% früher anzeigen lassen (mit mehr Puffer im Akku, um auch den gewünschten Kick-Down noch liefern zu können), dann regt sich wieder jeder über die fehlende Reichweite auf.

5 „Gefällt mir“

Klar ist irgendwo Schluss, aber andere können es ja auch, ohne solche externen Einschränkungen, der Leistungsverlust ist schon echt heftig und schon beinahe gefährlich.