Reichweite nach 0%

Du weißt doch jetzt, dass es unter 10% eng wird.

Ich finde das gut so. Das Auto bleibt nicht plötzlich stehen, sondern wird immer schwächer und
anhand dessen merkt man, was noch geht.

Beim e-Golf bekommst Du lange vorher die Heizung abgestellt!
Da hast Du noch 30km Reichweite, bist aber in 10km zu Hause, könntest noch heizen und das Teil dreht Dir auf kalt!

Ich weiß ja nicht, was du dir erwartest?!
Bei Ladestand „0%“ sind in deinem Polestar 2 noch 3 kWh Reserve vorhanden.
Das entspricht ca. 15 km bei einem Durchschnittverbrauch von 20 kWh/100km.

Da ist doch klar, dass die Leistung runtergeregelt und sozusagen das Auto in den Notlauf geht.
Niemand fährt sein Elektroauto auf 0% herunter und wenn doch mal -dazu bedarf es aber schon sehr viel Kunst- dann bist du im Notlauf und kannst noch eine Ladestation anfahren oder nachhause fahren.

Also ich finde das so genau richtig gelöst und du machst dir damit auch deinen Akku nicht kaputt (zumindest nicht mutwillig).

2 „Gefällt mir“

Ich meinte nicht bei 0%, da hab ich das Auto dann abgestellt, eigentlich schon bei 1%, aber da ist es dann auf 0 gesprungen. Es fängt schon bei etwa 5/6% extrem zu beschränken, und das finde ich zu viel, ganz einfach.

Dann schau Dir doch mal die Physik dahinter an… Ein LiPo gibt bei niedrigem SoC nur noch sehr widerwillig Strom ab und hohe Strombelastung schädigt ihn.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar, aber dann sollte das irgendwie anders geregelt werden, andere Hersteller können das ja auch!

Und wie?
Von nix kommt halt nun mal auch nix… :man_shrugging:

…das ist es genau: irgendwie, aber du hast offenbar auch keinen besseren konkreten Vorschlag, als „andere können das besser“… :innocent:

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, anders regeln…

Einfach mehr Reserve…? Bei 5% könnte er ja 0 anzeigen, dann hat man in Notfall immer noch mehr Restreichweite und man kommt nicht so schnell in so einer Situation, ganz einfach!

Warum? Dann fahr doch einfach bei 8% an die Ladesäule. Dein Vorschlag ist doch nur Augenwischerei - nicht böse gemeint. Aber ob 0 jetzt wirklich 5% ist oder 0 auch 0 ist macht doch keinen Unterschied.

3 „Gefällt mir“

und wir kommen wieder zurück zu meinem Beitrag: wenn Polestar die echten 15% (da ist noch keine Leistungsbeschränkung vorhanden) als 0 anzeigen würde, hätten wir deinen Vorschlag. Allerdings wäre dann die angegebene Reichweite um 50km geringer…

1 „Gefällt mir“

Doch, für viele schon, einige wissen das halt nicht, da sie sich nicht damit beschäftigen, ich wusste es bis jetzt auch nicht! Bis knapp über 0 sollte man nunmal nicht zu einem gefährlichen Verkehrshindernis werden!

Bratschlauch, kann dich im Grunde verstehen. Es ist am Ende eine Umgewöhnung. Mit nem Verbrenner konnte man gute 50km fahren, als die Reichweite mit 0 angezeigt wurde. Bei BEV wurde diese Karenz sozusagen auf 0 gesetzt - eben um insgesamt mehr Reichweite anzuzeigen, auf Kosten das es nunmal mittlerweile bei 0 tatsächlich 0 ist.

Das kann ich verstehen. Das man sich damit im Vorfeld nicht beschäftigt auch. Aber: wenn man es jetzt weiß gibt es aus meiner Sicht keinen Grund die Reichweite einzuschränken. Wäre ein bisschen wie als Kontostand 0 schon bei 250€ anzuzeigen…

Und es ist nicht so schwer die 10% zu treffen - und ja ich war schon bei 0% mit Kind und Kegel im Auto auf der ersten langen Fahrt auf der Autobahn. Passiert mir kein 2. Mail :wink:

Man kann doch keine Äpfel mit Apfelsinen vergleichen.
Beim ICE hast du vom ersten bis zum letzten Liter Sprit immer die gleichen physikalischen Eigenschaften. Der holt immer gleich viel Leistung aus dem Sprit.
Bei LI-Akkus geht das einfach nicht. Und irgendwo muss man einen Kompromiss finden.
Ich persönlich habe auch meinen Tiguan nie auf Null gefahren. Sollte doch mal Luft in den Diesel-Kreislauf kommen, ist das auch nicht lustig.
Von daher ist für mich Null auch Null. Und mit der Leistungseinschränkung muss man halt physikalisch bedingt leben.
Wenn es aber die Forscher schaffen, einen Akku zu erfinden, der vom ersten bis zum letzten Ion konstante Leistung abgibt und zwar unschädlich für das ganze System, dann kann man darüber anders entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Es gibt doch verschiedene gute Gründe, einen Akku nicht auf NULL runter zu fahren:
Aus technischen, verkehrstechnischen und auch aus psychologischen Gründen nicht.
‚Sicher ankommen‘ erreicht man am besten, wenn man auf eine Anzeige vertrauen kann und diese auch respektiert: Null heißt Null
Und man sollte vorher anhand der angezeigten Restreichweite eine Ladesäule ansteuern.
Spekulieren ist dann nicht erforderlich :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Kannst du mir noch genau sagen, welchen Sprit ein ICE tankt? :rofl::sob::rofl::joy:

Ja, 0 ist 0, das ist ja auch völlig in Ordnung, aber mit 5% ist man schon eine Behinderung im Verkehr, und das in einem Maße, das wirklich schon gefährlich ist, darum geht es ja nur.

Ich fahre lieber bei 5% sehr langsam als schon bei 15% mit Vollgas anhalten zu müssen. :racing_car:

5 „Gefällt mir“

ICE = Internal Combustion Engine aka. Verbrenner

1 „Gefällt mir“