Reichweite nach 0%

Naja, langsam ok, aber nicht zum Hindernis werden…

Vielleicht hilft dieser Diskussion, wenn wir uns mit dieser Frage befassen:

Einen Berg kann ich endlos herunterrollen und dabei ggf. bremsend die Rekuperation erhöhen und dabei dem Akku etwas spenden.

Zwischen selber rollen und abschleppen lassen sehe ich technisch keinen Unterschied.

Warum eigentlich soll man also unseren Polestar nicht abschleppen lassen?

Ich meine das in Bezug auf die Angstdiskussion um die 0%.

Again what learned, wie da Loddar gesagt hat. :grin:

Ich weiß zwar was Du meinst, aber auf der anderen Seite muss ich aus meiner Erfahrung auch sagen, dass ich mich bei diesem SOC nie als Verkehrshindernis gefühlt habe. Bin schon öfter in diesem Bereich gewesen. Ja, richtig ist die deutlich reduzierte Beschleunigung, aber so langsam, dass andere behindert wurden, war es nun auch nicht. Auch auf der Autobahn war bei 3% SOC sogar noch über 100 km/h drin (Sommer, Akku warm).

Ich hätte es nicht geschrieben wenn es nicht heftig gewesen wäre, mit einer Leistungsbeschränkung habe ich kein Problem aber nicht in den Maße. Wenn ich beschleunige und gefühlt 2 Minuten brauche bis ich bei 50 bin, ist das schon ein Hindernis. Bei uns im Dorf kein Problem, aber wenn ich in der Stadt mit viel Stop und go fahre und ich komme komme nicht in die Gänge ist das schon schei**…

Solange Du noch Saft hast, die HV-Elektronik läuft, Du in ‚D‘ bist und Du „bremsen“ (rekuperieren) kannst, spricht da überhaupt nichts dagegen.

2 „Gefällt mir“

Tja, naja … das sagen wir, aber:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Abschleppen/

Das sind ja eher schwammige Aussagen ala „Nichts Genaues weiss man nicht“

Ich würde eher sagen, dass ein E-Fahrzeug (im Besonderen unser Polestar) sehr gut zum Abschleppen geeignet ist, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Weil das Manual den Use Case ‚Auto kaputt‘, nicht ‚Auto funktioniert‘ beschreibt.

Wenn das nicht geht, dürfest Du auch keine lange Passstraße herunterfahren und mein Wagen hätte nach der Abfahrt zum Lysebotn, bei der ich unten mit 3% mehr SoC ankam, explodieren müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja nur darauf aus, diese komische Diskussion um die 0% in Frage zu stellen.
Null ist Null und alles jenseits dessen dient der eigenen Sicherheit.
Wie kann man da noch Fragen haben.

1 „Gefällt mir“

Aha! Und wenn Du bei 130 auf der linken Spur beim ICE auf einmal „ohne Vorwarnung“ keinen Sprit mehr hast, ist das sicherer?

Mit der ab ca. 10 % nach und nach einsetzenden Beschränkung kann man viel früher eingreifen.

Und kriechende Verbrenner mit Motorproblemen habe ich schon oft genug erlebt. Aber die wussten, wo der Warnblinker angeht!

1 „Gefällt mir“

so ganz verstehe ich die Diskussion um den Leistungsabfall unter 10% nicht. Auf Langstreckenfahrten versuche ich immer so mit 3-5% Leistung bei einem Charger zu landen, was auch ganz gut klappt, wenn das Netz dicht genug ist. Irgendwann kommt zwar die Schildkröte, aber 120 km/h in der Ebene fährt der Wagen bis mindesten 5% runter. Ob es danach merklich weniger wird, kann ich nicht sagen, aber ein Verkehrshindernis wird man bei 5% SoC ganz sicher nicht.

Beim mir war es aber nunmal so…

Habe ich nicht irgendwo mal gelesen, dass sich die Leistungsbeschränkung auch in Abhängigkeit der unmittelbar davor gewählten Fahrweise auswirkt?

Also genussvolles Ausnutzen der >400 PS bezüglich Geschwindigkeit und wiederholter Beschleunigung, idealerweise noch eine Passstrasse den Berg hoch - und dann kann’s dann halt schon ab 10% SoC sehr bald mal kritisch werden mit der Reserve bis zum nächsten nötigen Ladestopp.

Oder aber zurückhaltendes Fahren mit einem Ei unter dem Fuss, vielleicht gar in der Ebene oder runter ins Tal, womöglich noch bei typischer :ch: Höchstgeschwindigkeit - und da reichen dann halt auch 10% SoC noch ganz schön weit…bevor die Leistungsbeschränkung eingreifen „muss“…

Bin ich da jetzt einer Fake News auf dem Leim gegangen :thinking:?

Da fällt mir gerade ein, dass mein früher Diesel, bei noch nicht mal ganz Tank leer, glaube es waren Restreichweite unter 20 km, immer bewusste Aussetzer beim Beschleunigen hatte. Fühlte sich so an, als ob man Känguru Benzin getankt hatte. Diese waren so gewollt und sollten eine letzte Warnung sein, dass der Motor bald abgeschaltet wird, um zu verhindern, dass Luft ins Kraftstoffszstem gelangt. Dadurch musste der Diesel nicht in eine Werkstatt zum Entlüften. Gefühlt kam ich mit dem „gehoppel“ gar nicht mehr vorwärts, kein Vergleich zum Batterie fast leer.

Ich finde es gut, wie es ist:

  1. Null ist Null und
  2. die verminderte Leistungsbereitschaft wird doch im Fenster angezeigt.
    OK, könnte deutlicher sein. Dann wären wohl alle glücklich.
    Vielleicht ein PopUp Fenster als Hinweis.

Zusätzlich zur Schildkröte :turtle: kommt doch eine entsprechende Meldung, die man wegdrücken muss

2 „Gefällt mir“

Und bei 15%/50km eine Hinweis, dass man bald laden sollte…

3 „Gefällt mir“

Hej, ich bin begeistert … jetzt reduziert sich die Diskussion auf die Essenz :slight_smile:
Ich meine, für die, die es dann immernoch nicht geschnallt haben, könnte man ja noch einen frei programmierbaren Piepton einbauen.

1 „Gefällt mir“