Reichweite, Verbrauch Optimierung

Hallo Zusammen
Mich interessiert es ob Ihr nach den SW-Updates bereits eine Verbesserung der Reichweite oder der verfügbaren Batterie Kapazität festgestellt habt. Zusammengefasst, wurde bereits an der Optimierung der Reichweite und Leistung des P4 gearbeitet?
Vielen Dank für eure Antworten.
P.S. Habt Ihr eure durchschnittlichen Reichweiten für die unterschiedlichen Fz-Konfigurationen? Mich interessiert vor allem der DM mit Performance Paket :slight_smile:

Moin,

ich habe den DM mit Performance Paket und der SW 4.1.11.

Der Verbrauch liegt bei mir aktuell eher über 35-37kwh/100km bei rein Autobahn und Tempomat bei 140 und Temperatur im Innenraum bei 22 Grad/ 6 Grad Außentemperatur mit dem Performance Winterreifen von Polestar.

Das beste was ich mit dem Wagen jemals geschafft habe war 25,xkwh/100km - dafür habe ich das Gaspedal im Reichweitenmodus aber nur angeschaut und nicht getreten und war auf der Landstraße unterwegs.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Willkommen!

Ich bin auch mit dem LRDM und Performance Paket unterwegs, seit genau 3 Monaten. Durchschnittsverbrauch der total 8500km bei 22.2 kW/h, allerdings in der Schweiz und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von „nur“ 47km/h.

Aber auch bei Autobahnfahrten mit max 130km/h war ich nie über 25 kW/h am Ende einer Fahrt… Du siehst, grosse Unterschiede…

Ich habe wohl den LRSM-Motor und nach 3500km
mit Winterräder 20 Zoll einen Verbrauch von 20,2 kW.
4 Jahre mit dem PS2 LRDM waren es im Winter 22 kW, im Sommer knapp 20 KW. Beim PS 2 waren es anfänglich 2 KW mehr, die sich durch die Updates reduziert haben.

1 „Gefällt mir“

Wow, dass ist aber schon heftig :-/
Ich hoffe dies ist ein SW-Problem oder so…damit kommst du ja keine 300km weit oder habe ich etwas falsch verstanden?
Beste Grüsse

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Infos. Ich hoffe auch, dass mit baldigen SW Updates auch der Verbrauch und somit die Reichweite spürbar optimiert wird. Bin gespannt ob es in den nächsten 6 Monaten bereits eine Verbesserung gibt.
Schöne Grüsse

Vielen Dank für deine Daten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es teils grössere Unterschiede gibt. Schlicht schon wegen der persönlichen Fahrweise und der unterschiedlichen Topologien wo wie unterwegs sind.
Schöne Grüsse

Tatsächlich komme ich zwischen 250-350 je nach Fahrweise.

Allerdings fahre ich vermutlich auch nicht so, wie man ein Elektrofahrzeug fahren sollte. Ich genieße die Beschleunigung, nutze das Vorwärmen und die Sitzheizung und sämtlicher Komfort ist auch an. Dazu habe ich noch die 22“ Zoll Felgen, welche bei der WLTP schon 90km klauen laut Polestar.

DM ohne Perfomance 590km WLTP
DM mit Performance 500km WLTP

Deine Angabe passt ja zu meiner Fahrt auf der Landstraße mit 25,x kWh.

Ich habe einfach mal aus der App die letzte Fahrt kopiert- sieht man ja unter Statistiken:

Ich fahre unseren Polstar Perfomence 78 kw jetzt ungefähre bald 5 Jahre und hab so ca 85000 auf dem Buckel.
Ich würde dieses Auto rein wegen dem Verbrauch nicht mehr Kaufen .
Im Winter so zwischen 26bis 29 Kw.
Das ist finde ich zuviel.
Wenn ich nicht viel an der Photovoltaikanlage einspeisen würde, im ganzen Jahr würde ich mir ein effizienteres Fahrzeug Kaufen.
Die Software Updates die für Reichweite ,waren nicht viel. Aber was solllen sie an Effizienz bringen, einen psychologischen Sinn, sonst nix .
Dann kommt noch die Degradation der Batterie dabei mit den Jahren und wenn man Strecke fährt bleiben
zwischen 20 bis 80 % Laden ,nicht viel übrig. Da sprechen wir von 8 % Degradation es fehlen 40 % (20 bis 80 %) ,da fehlen mal schnell 50 % von der Reichweite vor allen im Winter .
Da können es schnell nur unter 200 km sein, wenn man mal 1000 km fährt,steht man mal schnell 4 mal an der Ladestation. Geht mir manchmal auf den Wecker .

1 „Gefällt mir“

Ist @63lapin’s Beitrag nicht im falschen Thread?

Bevor wir anfangen zu diskutieren: hier geht’s um den PS4 (siehe Logo rechts am Bildrand bzw. Kategorie im Titel) und er schreibt über seine Erfahrungen mit dem PS2…und abgesehen davon: für meinen Begriff wird dabei etwas gar locker mit verschiedensten Zahlen und Einschätzungen jongliert, um zu argumentieren, dass sein PS2 für ihn schlicht zu viel verbraucht, jedenfalls im Winter.

2 „Gefällt mir“

Habe bezüglich des Verbrauchs auch so meine Probleme mit meinem PS4 DM 22 Zoll, …
Auf die hier von Machen beschrieben 22-23 kWh komme ich nur, wenn ich im Reichweiten Modus das Fahrpedal gaaaanz vorsichtig streichle.
Normal gefahren komme ich spielend auf 30 kWh, im Leistungsmodus zügig gefahren sind 35-40 kWh kein Problem.
Aktuell im Reichweiten Modus laut App:
97 Kilometer, 28 Km/h, Durchschnitt 32,5 KWh.
Dass so ein Wagen bei dem CW-Wert, großer Stirnfläche, 22 Zoll Bereifung und fast 2400kg nicht extrem sparsam sein kann, ist mir klar - aber die WLTP Angabe ist ein, für mich absolut unerreichbarer, Fabelwert.
Wer das Auto gemäß der Werbung (schnellster Polestar aller Zeiten, oder so, …?) um Leistungsmodus zügig bewegt, darf den WLTP Wert getrost verdoppeln.
(Der von mir vorher gefahrene - und von Größe und Gewicht nicht vergleichbare - Tesla Model 3 Performance mit 513 PS und permanenten Allradantrieb, fast ausschließlich im Sportmodus sehr zügig gefahren (!) hat auf 80.000 Gesamtkilometern im Gesamtdurchschnitt 20 KWh gebraucht - und das Ding ging auf der Bahn, auch mal gefahrene, 260 km/h)

Der WLTP ist ja so gesehen auch ein „Fabelwert“, oder fährst du unter folgenden festgelegten Laborbedingungen (des WLTP)?

Testparameter:

Die Temperatur in der Prüfkammer liegt bei 23° C

Die Streckenlänge beträgt 23 km

Der Zyklus dauert 30 Minuten

Er setzt sich aus vier Phasen (low, medium, high, extra-high) zusammen

Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 47 km/h

Der Standzeitanteil beträgt 13 %

Die höchste und nur für wenige Sekunden gefahrene Geschwindigkeit im Teilzyklus Extra High beträgt 131,3 km/h

Fahrzeuggewicht und Zusatzausstattung fließen in die Bewertung mit ein

Ich hoffe, dass sich der Verbrauch deines Polestar 4 noch einpendelt. Da besteht ja noch Hoffnung.

Natürlich fahre ich nicht unter diesen Normbedingungen.
Aber mein Tesla lag auf 80.000km im Gesamtschnitt, sehr zügig fast ausschließlich im Sportmodus gefahren, ca. 25% über WLTP.
Mein PS4 DM liegt fast ausschließlich im Reichweiten Modus (also nur Heckantrieb und dem entsprechend 272 PS) wesentlich zurückhaltender gefahren, seit Oktober bei ca. 50% über WLTP.
Ich hoffe auch, dass sich das im Frühjahr / Sommer „einpendelt“, halte das aber eher für unwahrscheinlich, …?!:pray:

Ich kann nicht für den DM sprechen, aber der SM kommt bei mir bei ~3.000 km auf einen Schnitt von 23,4 kWh/100km. Das Hauptproblem sind die Kurzstrecken, hier ist das Auto deutlich zu „durstig“. Ich gehe davon aus, dass das BMS suboptimal die Batterie bei den kalten Temperaturen heizt.

1 „Gefällt mir“

DM mit Performancepaket - Trocken, 4 Grad, Autobahn und Landstrasse

1 „Gefällt mir“

Hi Juan
Dein Verbrauch ist im Schnitt 19.7 kWh/100km…das verstehe ich nicht ganz, da nun Winter ist und einige berichten sie hätten locker um die 30…hast du hierfür eine Erklärung warum dein Schnitt so gut ist?
Danke dir
Pat

das ist aus der Handy-App und bezieht sich auf die nur 50,6km.
Die GESAMT km KwH findet man nur im CD im Auto

Hi Pat

Vor Start 20 Min Vorklimatisierung - Tiefgarage bei ca. 10 Grad. 10 km Autobahn bei Max 120km/h, Rest Landstrasse. Klima auf Eco-Modus. Auf dem Rückweg ausschliesslich Autobahn wieder bei Max 120km/h - Finaler durchschnittlicher Verbrauch für die Strecke von 110.7km ergab 22.9 kWh

Ab Frühling 2025 wird dann der neue MB CLA neue Massstäbe setzen - für die gleiche Strecke zw. 10-12 kWh

Hallo Juan
Ok, so kann ich deine Werte nachvollziehen.

Was aber dein neuer MB angeht, würde es mich schon sehr wundern wenn dieser diese Werte erreicht. Da wette ich gar ein Getränk darauf, dass dieser mehr benötigt :slight_smile:
Möge es dir aber trotzdem gönnen.

Gruss Pat

2 „Gefällt mir“