Der reale Verbrauch wäre ohnehin der nachgeladene Strom, der für die zurückgelegte Distanz benötigt wurde. Tesla ist da beispielsweise auch nicht mehr so effizient unterwegs, wie es der Bordcomputer suggerieren würde.
Auch ich bin mit dem PS4 SM im Schnitt 10% über den Werten des Bordcomputers, wohl aufgrund von Ladeverlusten und Vorklimatisierung.
Da kann Mercedes noch so tolle Laborwerte angeben. Letzten Endes bedeutet für Nutzende: wie weit komme ich mit der geladenen Strommenge. Und das lässt sich nur in der Praxis herausfinden
Hi Kasju,
das sehe ich etwas anders. Der Bordcomputer zeigt zumindest bei mir im PS2 den Verbrauch schon ziemlich akkurat an. Mir ist in erster Linie wichtig, dass der Verbrauch im Auto ohne Verluste angezeigt wird, damit ich die Reichweite vernünftig berechnen kann. Wenn dort als 22kwh im Auto angezeigt werden, ich einen z.B. 70kwh Akku habe, ist mir wichtig, dass ich dann auch die >300km erreiche. Ich finde es dann zweitrangig, ob ich durch Ladeverluste dann 75kW nachlade und einen errechneten verbrauch von 25kwh hatte…
VG,
Maddi