Reichweite

Hallo,

in den aktuellen Berichten auf YouTube stürzen sich ja alle auf die angeblich zu schlechte Reichweite.

Inwieweit könnte denn Polestar hier noch optimieren? Meint ihr das ist möglich? Eine Reichweite von 350-400 km fände ich persönlich schon ideal.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also ich würde ja jetzt erst mal die Füße still halten.

Die Verbrauchsaussagen sind eher sub-optimal.

Da bekommen - auch zugegebenermaßen versierte - Tester für ein paar Stunden ein völlig neues Auto mit völlig neuem Konzept. Sie fahren, die probieren, sie treten auf die Tube und bremsen, sie legen sich in die Kurven und jammern über mechanische Ladeklappendeckel.

Ich bin der Meinung, dass man ein Auto erst mal kennen lernen muss oder anders gesagt: ein Gefühl für das Auto bekommen muss. Das kann man nicht, wenn man eine Einweisung bekommen hat und gleich auf Piste geht und am Ende eines Videos zu voreiligen Schlüssen kommt.

Ja, auch ich war erst mal überrascht über die doch ernüchternden Aussagen - durch die Bank weg.
Aber ich sehe der Sache erst mal gelassen entgegen, denn mit der richtigen Handhabung des Autos, die wohldosierte Anwendung der 408 PS und einige anderer Kleinigkeiten geht bestimmt noch was.

Und ja: 2,1t Gewicht und der cw-Wert tun ihr übriges dazu für einen entsprechenden Verbrauch.

Also: Erst mal Ruhe bewahren und selbst fahren. Die 5 Wagen, die für die Tests zur Verfügung standen, spiegeln bestimmt nicht die Gesamtheit aller Fahrzeuge wider.

7 „Gefällt mir“

Moin moin,
wie Enso schon beschrieben. Die Tester wollen natürlich alles testen und drücken auch mal drauf.
In verschiedenen Testvideos gibt es Spannbreiten von 16KWh bis 25Kwh auf 100km, also alles doch sehr fahrer- und streckenprofilabhängig. Fakt wird jedoch sein, dass der cw Wert und Stirnfläche nicht mit dem US Fahrzeug mithalten kann. Dafür haben wir aber auch das schönere Design mit einem möblierten Innenraum.
Die ganze Reichweitendiskussion ist doch eh für die Katz. Mit dem Thema holt man nur die Reichweitenängstler hinter dem Schrank hervor. Wichtig ist, dass man mit E-Autos anders fährt und das passende Auto muss zum Anforderungsprofil des Fahrers passen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass man mit einer bedachten Fahrweise gut noch Reichweite gewinnen kann.

Zudem haben die Tester das Performance-Modell genutzt, was ja auch die großen 20" Reifen hat, ich denke mal mit den 19" Reifen wird man auch noch mal etwas mehr Reichweite haben.

Habe mir auch gestern mal angeschaut wie Elektromotoren funktionieren, das war ganz interessant. Bei synchronen Motoren, wie der Polestar 2 sie hat, ist es wohl auch so, dass diese effizienter sind bei langsamen Geschwindigkeiten, d. h. beispielsweise im Stadtverkehr. Heißt aber auch, dass man durch langsameres Fahren vermutlich deutlich an Reichweite gewinnen wird. Und da ich eh nicht der Raser bin, sondern generell auf Effizienz aus bin, denke ich, dass man durch z. B. Reduzierung um 10 km/h schon noch mal gut Reichweite gewinnen wird. Ich denke mal, wenn man auf Reisen so mit 100-120 km/h unterwegs ist, was für mich vollkommen ausreichend ist und was ich auch mit meinem Benziner bereits so mache, um Sprit zu sparen, wird man da noch ein gutes Stück Reichweite rausholen.

Zu guter Letzt wäre es aber natürlich noch toll, wenn Polestar hier noch nachträglich over-the-air optimieren könnte, wie es ja auch andere Hersteller bereits getan haben.

3 „Gefällt mir“

Wenn dich das Thema „Effizienz“ interessiert schau mal nach dem :comet: E-Cannonball bzw. Sweet Spot beim Polestar 2 hier im Forum.

das Ende des Videos gibt einen “Ausblick” auf die Effizienz. Er nennt 25kWh/100km

Ja, darauf bezog sich ja u. a. dieser Thread.

Die Reichweite/Ladegeschwindigkeit ist für mich ein Kriterium unter vielen. Zu 90% werde ich mit eigenem Strom vom Dach laden. „Zum Glück“ sind in der Schweiz 120km/h vorgeschrieben. Das beschränkt einen übermässigen Konsum. Mit 2,1 t und WLTP 19.3 sind auch keine Wunder zu erwarten. Wichtiger ist für mich der Komfort wie nicht zu straffes Fahrwerk, gute Geräuschdämmung, Materialqualität und Verarbeitung. Da punktet der P 2. Auch bei meinen Verbrennern musste ich Kompromisse eingehen. Ferner ist es mal k e i n SUV, aber mit der grossen Heckklappe praktisch. Mein Mountainbike geht mit demontiertem Vorderrad ohne Verrenkungen bestens hinein.

3 „Gefällt mir“

Ich denke da wird auch über Updates noch etwas möglich sein. s. Jaguar I Pace oder auch Audi E Tron.
Wobei ich doch auch sehr negativ über Reichweite und Gewicht des PS 2 überrascht war. Schade an der Stelle ist halt auch der hohe Luftwiderstand. Hätte man sich vielleicht etwas mehr gewagt und die Front im Stil des Precept gelöst, läge sicher mehr drin. Beides sicherlich bei einem in 2-3 Jahren folgenden Facelift zu beheben. Auch die fehlende Wärmepumpe ist für mich ein weiteres Argument abzuwarten, was da noch so kommt von Polestar. Wobei ich schon sagen muss, der Precept etwas kleiner wär schon ein absoluter Traum und ich merke dann, wie ich doch ein auf E Auto optimiertes Design bevorzuge. Aber erst muss natürlich der PS 2 Geld einbringen, bevor man sich zu weit auf die Äste hinausläst. Alles in allem bin ich aber sehr begeistert, vom PS 2, nachdem ich alle deutschsprachigen Videos auf Youtube, die in den letzten Tagen hochgeladen wurden, gesuchtet habe.

Ja, das Ding ist aber auch, dass man immer Warten kann. Ich warte jetzt schon seit Jahren. Schon damals als der BMW i3 rauskam, wollte ich den unbedingt haben. Da hätte ich dann vermutlich eine Reichweite von 150 km gehabt. Insofern hat sich das Warten natürlich gelohnt. Aber klar ist auch, dass man in einigen Jahren vermutlich wieder viel bessere Technik bekommen wird, andere und bessere Batterien usw. Aber das ist wie bei Smartphones. Die verbessern sich auch jährlich, aber es gab einen Punkt vor einigen Jahren, da hat sich gefühlt jährlich nicht mehr so viel getan. Ich denke mit den jetzigen Autos, ist man schon ganz gut dabei und kann gut mit ihnen leben. Zumal es bei uns auch so ist, dass wir meistens Zuhause laden werden und die Nutzung von Ladesäulen eher selten vorkommt. Und dann finde ich es eigentlich auch mal ganz cool, welche zu nutzen. Hatte z. B. mit dem Tesla Model 3 unseren nächsten Urlaub geplant auf A Better Routeplanner und war eher enttäuscht, dass er mir für die Strecke nicht einmal einen Ladestop zwischendurch vorgeschlagen hat, da er die Strecke komplett schaffen würde. :slight_smile: Für mich ist der Geräuschpegel unter anderem sehr entscheidend, was auch ein Grund ist, warum ich ein Elektroauto will, da es einfach leiser ist. Und da stört es mich dann doch schon sehr, dass das Model 3 ziemlich laut wird auf der Autobahn. Das hat mich sehr positiv überrascht beim P2, dass er so leise zu sein scheint und war dann auch direkt ein Grund ihn zu bestellen und mich gegen das M3 zu entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Naja warten wir mal auf die ersten Vergleiche… Ich denke ca 5-6kwh mehr Verbrauch müssen wir mindestens in Kauf nehmen… Verglichen mit M3 LR

Ein Elektroauto ist soooo viel mehr als nur Reichweite…
Und ich denke wir sind uns einig, dass der P2 in allen anderen Kategorien mehr punktet und nur in der Kategorie Reichweite / Effizienz der T-Wagen besser ist.

Ich kann es mir nun gerade doch nicht verkneifen und hab da mal einen kleinen Bericht… das bestätigt mich darin erst mal abwarten und auf die realen Verbräuche zu warten. Ist übrigens ein SR+ welcher ja angeblich der sparsamte aller sein soll. :wink:

Ein Hinweis zur Rekuperation: Wie bei allen Tests von Elektroautos habe ich auch beim Tesla Model 3 die kleinste Stufe (hier Low genannt) gewählt. Das ermöglicht mir eine ruhigere Fahrt und eine bessere Ausnutzung der Trägheit des Autos.

Wie immer bei unseren Verbrauchstests wurde auch der Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen aufgezeichnet. Das Model 3 brachte durchgängig gute Ergebnisse. Unter denkbar schwierigen Bedingungen, nämlich dem Einsatz im römischen Stadtverkehr, kamen wir auf einen Durchschnitt von 27,0 kWh/100 km und eine theoretische Reichweite von 185 km. Bei gemischter Nutzung innerorts und außerorts kam der Viertürer auf 17,4 kWh/100 und eine berechnete Reichweite von 285 km.

Auf der Autobahn verschlechtert sich der Durchschnitt, bleibt aber im Vergleich zu einigen Konkurrenten gut: 22,8 kWh/100 km, was einer Reichweite von 215 km entspricht. Bei unserer Sparfahrt kamen wir mit 13,9 kWh/100 km (und 355 km Reichweite) weg, im Maximalverbrauchs-Test bergauf dagegen waren es 70 kWh/100 km (70 km Reichweite).

:roll_eyes: schonmal Entschuldigung, ich konnte es mir nicht verkneifen.

5 „Gefällt mir“

Es handelt sich hierbei um den Winter Verbrauch. Ist also völlig normal, dass es dann mehr Verbraucht ganze 30% macht es leider ohne Wärmepumpe aus… Der Polestar 2 wird im Winter locker 30-35 kWh verbrauchen… Damit muss man leben, schön reden bringt da nichts.

Naja, sgen wir es so, am 30.01.2020 wurden in Italien Temperaturen zwischen 13 und 17 Grad gemeldet. Das entspricht in etwa den Temperaturen von diesen Tests, von daher lasse ich da nun einfach mal so im Raum stehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann man ein Thema im Forum eigentlich auf „ignorieren“ setzen?

3 „Gefällt mir“

Ich gehe von 20-25% Prozent mehr verbrauch aus, wenn die Bedingungen gleich sind… Das ist vollkommen Ok, man hat ja auch deutlich mehr Auto… :slight_smile:

Winter ist mir eigentlich ziemlich egal, denn da machen wir eher keine langen Autoreisen. Das passiert dann doch eher in den Sommermonaten.

Habe noch mal in dem einen Video geschaut von 163 Grad. Da hat er einen Akku mit 74 % und 300 Restkilometer. Ähnliche Werte hatte ich auch in den anderen Videos gesehen.

Wenn man das hochrechnet, sind das ja eigentlich 405 km Reichweite. Insofern wundert mich dann später der Testverbrauch bei Nextmove. Sollte das Auto nicht einen realen Wert anzeigen? Ich finde die 405 km eigentlich einen ziemlich guten Wert und hoffe, dass es so im Rahmen 350-400 km liegt, denn das wäre für mich der Wert, den ich mir auch vorgestellt habe.

hier noch was, was dafür Spricht… Nextmove testet aber eigentlich schon sehr gut… mal schauen, einfach etwas Geduld haben… bis die ersten testen dürfen