Wie werdet ihr laden?

Also ich würde auf 80% laden, auf keinen Fall 100%.

Beim E-Golf gibt es berichte, dass bei Standzeiten von vier Wochen die Ladung nicht mal um ein Prozent fällt.

100% im slow mode bei 11 kw zur Rekalibrierung ggf schon ab und zu.

Richtig, aber die Frage war doch was tun bei 4 Monaten Standzeit oder hab ich das falsch verstanden?

Kann man aber machen, solange man den Akku nicht bei 100% und Hitze lange stehen lässt. Also Volladen und dann eine längere Strecke fahren ist absolut kein Problem!

Edit: Oh, falsch gelesen. Standzeit war gemeint.

Nochmal, libby94 ging es um die Standzeit, also nix lange Fahrt!

1 „Gefällt mir“

Hi, es wurde in einem anderen thread der Schlummermodus bereits behandelt. Ich kann das jetzt nirgends erkennen dass bei längerer Standzeit PS von 100% Ladekapazität abrät. Was nicht genannt wird, ist der Tatbestand das das Kabel abgestöpselt sein soll oder nicht wenn 100% erreicht wurde.

Theoretisch sollte das Batteriemanagement dies erkennen und eine weitere Ladungsaufnahme verhindern.

Die empfohlene Langzeitlagerung liegt zwischen 40% und 50% Akkustand. Darauf würde ich achten. Quelle: Batteryuniversity https://batteryuniversity.com/learn/article/bu_1003a_battery_aging_in_an_electric_vehicle_ev

1 „Gefällt mir“

@Wattwurm kannst das bitte verlinken?

Danke dir :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja, dazu gibt es sogar einen Hinweis in der Bedienungsanleitung.
Danach soll man den Akku in den Bereich zwischen 40 und 50% bringen, das Ladelimit auf 40 oder 50 % einstellen und das Auto an der Steckdose angeschlossen lassen.

Ist letztendlich auch logisch, weil die kalendarische Alterung des Akkus im mittleren Drittel am geringsten ist. Stellt man den Wagen wie oben beschrieben ab, pendelt der Ladezustand genau dort.

4 „Gefällt mir“

Genau, daher hier der Link zur Polestar 2 Anleitung:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Empfehlungen-bei-langfristiger-Stilllegung/

1 „Gefällt mir“

Angenommen ich fahre täglich nur 20 km und habe die Möglichkeit täglich zu laden, ist es dann auch am besten für den Akku ihn täglich auf 50 % zu laden anstatt ihn hin und wieder auf 80 % zu laden?

Also 40-50 % bei täglicher Ladung oder 20-80 % bei unregelmäßiger Ladung? Was wäre am besten für den Akku?

1 „Gefällt mir“

In der Polestar Bedienungsanleitung steht, dass der P2 zwischen 40% und 70% gelagert werden soll. Weiterhin schaltet sich Connect nach einer gewissen Zeit ab und die Batterie zu schonen.

Dem Akku ist es im übrigen egal, ob man nur kurze öftere Ladungen oder lange Ladungen mit größerem Abstand macht. Über 80% sollte man da aber nicht kommen wegen der Ablagerungen am Graphit, welche sich bilden können.

Ich würde einfach mal beobachten, wie den die Selbstentladung über eine gewisse Dauer ist und dann per Zeitschaltuhr oder ähnlichem es so festlegen, dass von 40% auf 70% geladen wird. Fertig.

Danke für die Hilfe.
Die Anleitungen sind sehr gut, aber überall steht, daß man das überwachen soll.
Aber wie, wenn man die ganze Zeit 2500 km entfernt lebt??

Vor einem längeren Abstellen

Der empfohlene Ladezustand bei einem längeren Abstellen beträgt 40-50 %.

  • Wenn der Ladezustand über der Empfehlung liegt, fahren Sie so lange mit dem Fahrzeug, bis der empfohlene Wert erreicht ist.
  • Wenn der Ladezustand unter der Empfehlung liegt, laden Sie das Fahrzeug auf, bis der empfohlene Wert erreicht ist.

Während eines längeren Abstellens

Kontrollieren Sie den Ladezustand regelmäßig und stellen Sie den empfohlenen Wert wieder her, wenn der Ladezustand unter 20 % sinkt.

Wenn das Fahrzeug länger als drei Monate abgestellt werden soll, empfiehlt es sich, das Fahrzeug dauerhaft an eine Wechselstromsteckdose anzuschließen und den maximalen Ladezustand auf 40 oder 50 % einzustellen. Kontrollieren Sie regelmäßig, dass die Aufladung mittels Wechselstrom ordnungsgemäß funktioniert.
libby94

Na die Kontrolle sollte doch dann über die App zu machen sein, oder nicht?

Wenn jedoch was schief läuft musst du jemanden haben, der es dann aber in deiner Garage fixen kann. (k.A, Sicherung rausgeflogen, Steckdose verschmort oder so ähnlich).

Genauso werde ich es auch machen. Hat den Vorteil, dass auch immer Haushaltsstorm für die Klimatisierung verwendet wird. Der i3 kann auch die Batterie so vortemperieren; inwiefern das der P2 kann sei mal dahingestellt.

@Galatian Was wirst du machen? Täglich auf 50 % laden?

Ich fahre zwischen 70 und 100km am Tag (je nach Staustatus in Berlin). Wahrscheinlich also 50-60%.

@Galatian Werde ich dann wohl auch so machen. Hatte eigentlich erst vor ihn immer auf 80 % zu laden und dann auf 20 % runterzufahren. Aber vermutlich werde ich ihn ihn dann täglich an die Wallbox hängen und auf 50 % aufladen. So kann er dann auch morgens klimatisieren oder heizen ohne Akku zu verbrauchen, wie du schon sagst.

1 „Gefällt mir“

Kann man ja alles schön einstellen und wenn man weiß das man am nächsten Tag länger fahren will verstellt man halt abends das Limit auf 100%

1 „Gefällt mir“

Noch Mal ein anderes Thema für alle die eine Solar Anlage haben ohne Werbung zu machen es gibt einen YouTuber Strom Garage der ein Projekt realisiert das vom Go e charger und in Verbindung mit schon echt vielen Wechselrichtern den Überschuss der PV verwendet es ist kostenlos ich weiß nicht ob es irgendwann was kosten wird aber geplant ist es wohl nicht aber die Alternative von 670 € zu 1400 € für ne intiligente Wallbox denke ich wird sich rechnen :grinning: zumal wie bei mir der Sonne charger nicht so funktioniert wie ich das will und unheimlich teuer ist ich werde das so machen und testen wenn ihr mehr Infos braucht besucht seinen Kanal Strom-Garage in der Playlist Tesla Auto Charge ( nicht vom Namen Irretieren lassen )