Wollte es nur nochmal erwähnen
Die Kameras und das Radar oder, doch nur lediglich die Leuchtweite?
Da habe ich nämlich ehrlich meine Zweifel an der Notwendigkeit und auch an der Machbarkeit der Einstellung der Sensorik.
Die Lampen wurden eingestellt.
Beim Rest bezweifle ich auch das es notwendig ist… Alle Systeme funktionieren genau so gut wie vorher
Wurde mir von einem Service Partner (Volvo) so erläutert als meiner Vermessen wurde, da irgendwas in der Elektronik neu angelernt werden müsste. Was genau kann ich nicht sagen.
Ich kann mir eigentlich ganz gut vorstellen, dass z.B. der Spurhalteassistent angepasst werden muss. Spätestens, wenn man den Wagen asymmetrisch tiefer legt (vorne mehr, hinten weniger).
Ich würde das als Fahrwerksanbieter im Rahmen der Produkthaftung genau so reinschreiben, ansonsten könnte es teuer werden.
Man macht nach so einem Umbau eine Probefahrt.
Die Assistenzsysteme und die dazugehörige Sensorik sind, im Gegensatz zu ihren Vorfahren bei der Einführung 2008/2009, mittlerweile so sensibel eingestellt, dass die kleinste Abweichung aus der Toleranz sofort mit einer Fehlermeldung im Display quittiert wird.
Daniel
Wie sind da jetzt die Fahreigenschaften so? Im vergleich zum Öhlinsfahrwerk.
Ich möchte das Fahrwerk im April ins Auto bauen. Ich ersetze allerdings das Standard Fahrwerk.
Gibt es einen Unterschied beim Verbrauch?
Das würde mich auch interessieren…
Keiner da, der einen 2WD fährt?
Gibt es inzwischen Erfahrungen zum KW V3 um PS2?
Ich hatte noch nie ein Nachrüstfahrwerk in meinen Autos. Ist es realistisch im Standard LRDM mit 19" nicht nur mehr Härte/Sportlichkeit sondern zeitgleich auch mehr Komfort vom KW V3 zu erwarten?
Grundsätzlich fehlt mir bei hohen Autobahngeschwindigkeiten die Souveränität („wie auf Schienen fahren“) und bei Stadt-/Landstraßenfahrt der Komfort bei Fahrbahnschäden. Kann hier das Nachrüstfahrwerk „sowohl als auch“?
Also ich habe mittlerweile seit 5 Tagen das KW V3 verbaut. In dem Zuge wurden auch die 20“ performance Felgen installiert.
Aktuell ist die Zug und Druckstufe auf Werkseinstellung. So ist das ganze minimal härter. Wobei die Dämpfung wesentlich feiner arbeitet.
Keinesfalls holprig, nicht so wie bei einem reinen Federntausch.
Ich werde auf alle Fälle ein bis zwei Klicks weicher einstellen, zum Test. Meiner Frau ist der Komfort nicht negativ aufgefallen.
sehr schön.
Kannst Du mir sagen wie viel Restgewinde noch vorhanden ist?
Oder vielleicht mal Nabenmitte bis zur radhauskante messen.
In etwa so würde ich es mir auch vorstellen. Einbau am 8.4 bei Reber.
Also ein bis 2 klicks weicher wäre Deiner Meinung nach etwa das Serien Fahrwerk?
An der härte möchte ich garnicht so viel verändern.
Du hast Sicher eine neue Fahrwerksvermessung machen müssen für die Eintragung. Kannst Du mir den Sturz der hinteren Reifen sagen nach der Tieferlegung? Der Sturz soll nämlich nicht einstellbar sein laut dem AT Zimmermann Video.
Servus, hilft dir das etwas? Die Distanz kann ich gerade nicht messen, da ich keinen waagerechten Standplatz habe.
Edit: Aktuell steht das Lenkrad minimal schief, aber was soll man auch von einer Volvo Vertragswerkstätte erwarten…
Vielen Dank.
Zu sehen ist das sich der Sturz auf der Hinterachse um gut 0,81-0,94 Grad verändert hat.
Serienmässig ist hier 1 Grad eingestellt. Wieviel ist hier unkritsch? bzw ab wann laufen die Reifen innen zu stark ab?
Komischerweise ist Dein Sturz an der Vorderachse auch 0,22-0,41 Grad mehr als Serie , vermutlich innerhalb der Tolleranz…das ist allerdings einstellbar.
Hier die Werte aus dem AT Zimmermann Video
VA
Spur ca 0 Grad
Sturz ca +1 Grad
Nachlaufwinkel + 5,42 Grad
HA
Sturz ca -1 Grad
Spur ca +0,06 Grad
Wie gesagt. Ich habe mich damit nicht beschäftigt. Ich gehe jetzt mal doch davon aus, dass alles so eingestellt ist wie es sein soll.
Den letzten Zentimeter werden wir wohl auch noch runter drehen.
Von Haus aus soll der Polestar schon sehr symmetrisch eingestellt sein mit extrem wenig Differenz von links nach rechts. Ich bin gespannt wie es Reber hin bekommt.
Ein schiefes Lenkrad ist auf alle Fälle nicht akzeptabel.
Sowieso, das wird auch noch korrigiert.
Fahrwerk hat bei mir ein KW Stützpunkthändler eingebaut. Spur konnte deren „Software“ nicht, daher sind sie zur Volvo Werkstätte zwecks Achsvermessung gefahren.
Vermutlich hatte die Software keine Polestar 2 Sollwerte (die stehen aber jetzt auf deinem Ausdruck)
Mir macht da nur der Sturz hinten Sorgen. Hier müsste sich Polestar mal etwas überlegen bzw. eine länge Spurstange anbieten.