Reifen, Felgen und Fahrwerk

Muss bei der Achsgeometrie bei nachträglicher Höhen Veränderung am Gewinde etwas korrigiert werden?

Also wenn ich im Winter die Höhe nach oben korrigiert werden?

Beziehungsweise wenn ich das Restgewinde maximal ausnutzen möchte, nach Fahrwerkseintragung.

Da wäre doch die Frage…hat der der Performance einen anderen oberen hinteren Sturzlenker ?
Da der Performance ab Werk schon etwas tiefer ist könnte das ja sein. Er ist natürlich welten davon entfernt was mit einem Gewinde möglich ist.
Ich kann mich noch an meine Schrauberzeit erinnern wo beim BWM die Reifen immer ganz fürchterlich an der Hinterachse ausgesehen haben bzw die Karkasse innen schon durchgeguckt hat.

Schau mal in deinen Tüv Bericht ob da das Restgewinde eingetragen ist.
Mit einer höhenveränderung änderst Du auch etwas den Sturz. Hinten ist da eh nichts zu machen, Vorne könnte man es durchaus korrigieren. Dort wird es sich auch leicht verändern. Bei minimaler veränderung wird es vermutlich kaum messbar sein.

Den gibts „noch“ nicht. Ich muss hier zu in zwei Wochen zum Ziviltechniker. Der macht das in Oberösterreich. Der nimmt dann die Eintragung vor.

Ich bin dafür bei den Benutzern hier im Forum auch das Land erkennbar zu machen z.b. durch eien kleine Flagge. Ich vergesse oft das sich hier auch Österreich und die Schweiz rumtreiben.
Aber noch mal zurück zum Thema …unabhängig von der Eintragung.
Mit einer höhenveränderung des Fahrwerkes muss normal das Fahrwerk neu vermessen werden und auch die restlichen Systeme wie Licht und Sensoren neu ausgerichtet werden.
Ich würde es also lassen bzw. nur ganz minimal anpassen…Obendrein finde ich es so schon sehr schick.
Z.B. um die Radlast minimal anzupassen (das ist aber ehr was für den Motorsport)

Wenn es Dir hilft kann ich Dir gerne ein paar Infos von meinem P2 beisteuern:

Hinten 4mm Restgewinde. Direkt nach dem Einbau betrug der Abstand Radmitte zu Kotflügelunterkante 375mm. Die Federn setzen sich dann noch ein bisschen. Nach 3000km sind es jetzt 365mm.

Vorne war der Abstand ebenfalls auf 375mm eingestellt. Da sind es jetzt und heute 370mm.

Was die Härte anbelangt, habe ich mir nicht die Mühe gemacht in Klicks zu denken, sondern habe mir bei Reber eine komfortable Abstimmung gewünscht. Die habe ich jetzt auch und ich finde das Ergebnis einfach nur wow.

Der TÜV trägt den Abstand Radmitte zu Kotflügelunterkante ein. Angaben zum (Rest-)Gewinde werden nicht vermerkt.

Frank

Danke! hast ein Bild vom Auto inkl dem Fahrwerk?

Tatsächlich hab ich nur eines gefunden. Der Schattenwurf an den Kotflügelkanten ist da leider ein bisschen doof …

4 „Gefällt mir“

Für das nicht awd bzw Performance Model habe ich kein Fahrwerk gefunden oder gibt es das auch? Ich hab mir deswegen bei Heico jetzt die Federn gekauft

Schau mal oben. #163

Hatte ich drei Mal hier drin gefragt :confused:

Das Erprobungsfahrzeug wird übrigens noch immer gesucht. Wer also möchte, einfach PN

Daniel

So verlieren sich Sachen oder weiß man nicht, dass etwas gesucht wird

Hatte nach den drei Posts die Hoffnung fast aufgegeben…

Hier mal der Einbau von AT-Zimmermann einen KW/Heico Fahrwerkes.
Was sagen die Experten? alles richtig gemacht?

2 „Gefällt mir“

So das Fahrwerk ist drin…extremtest bei 300km Autobahn wovon 200km starker dauerregen war.
Die letzten 100km konnte das Fahrwerk zeigen was es kann.
Das ganze läuft richtig gut und viel schöner als das Serienfahrwerk.
Was mich allerdings etwas stört ist das der Polestar kein anständig voll einstellbare Geometrie bietet. Nachdem wir ihn mit dem KW ca 4cm tiefer hatten hat der wagen hinten 2 Grad sturz. Auch vorne hat er nur ein bedingt einstellbares Fahrwerk.
Für Bilder gab es noch keine Gelegenheit. Daniel hat aber eins am Abend gemacht.
Jetzt fehlt nur noch eine gescheite 20" Felge

1 „Gefällt mir“

Ich dachte es sind nur 3cm Tieferlegung möglich. Das mit dem nicht anpassbaren Sturz ist ja leider bekannt.

Vielen Dank für dein Feedback. Mein Termin steht am 28.4 an.

Hast du Zug- und Druckstufe auf dem Standard belassen?

Ja, bei wundervollem Fotowetter :sweat_smile:

Daniel

3 „Gefällt mir“

OK sowohl die Farbe als auch die Form der Felgen sind absolut nichts meins. Passt meiner Meinung nicht zu Snow/Magnesium. Ich hoffe du hast deine Freude damit :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Zu der Zeit als die Felgen gekauft wurden gab es leider nur eine sehr begrenzte Auswahl.
Angedacht sind Titanfarbene OZ Hyper GT 20" Felgen. Auf gar keinen Fall kommen dort Felgen mit schwarz Hochglanz rauf