Reifen, Felgen und Fahrwerk

Hi Volker, ich finde die Felgen auch ganz schick. Hat du eventuell noch mehr Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln dazu?

Hallo Lukas, ja ich schicke Dir mal ein paar zu :blush:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an die Spezialisten hier. Bin auf der Suche nach 20 Zoll-Felgen für den Winter.
Wenn ich über HSN/TSN in einschlägigen Seiten suche, zeigt es mir viele Felgen an, die dann aber in der ABE oder Gutachten die Einschränkung nach E- Nummer siehe Anhang haben ( e92007…).
In meinem Fahrzeugschein lautet die Nummer aber e9
2018…
Somit sind die Felgen nicht für mein MJ 22 zugelassen.
Dadurch fallen die meisten Felgen wieder raus.
Welche Erfahrungen oder Tipps habt ihr dazu?

Das Thema interessiert mich auch, im Internet liest man dazu folgendes Statement:

Ist wohl kein Problem, da die Felgen- (bzw. auch andere Zubehörteile-)Hersteller nicht jedes Modelljahr ein neues Gutachten zur ABE raushauen können, daher sollten auch neuere Nummern funktionieren.

Aber ich würde natürlich auch gerne Erfahrungen hören, das Internet erzählt ja viel. :grimacing:

Du hast dir ja die Uteca geholt, da steht das Gleiche im Gutachten. Deswegen habe ich das Thema hier auch nochmal aufgegriffen. Ich hatte mir bei reifen.com die GMP Matisse in 20 Zoll bestellt und die haben mir nach Übermittlung meines Fahrzeugscheins mitgeteilt, dass die Felgen nicht für meine EG-Nummer zugelassen sind und den Auftrag storniert.
Hatte jetzt auch bei einigen Felgenherstellern diesbezüglich angefragt, aber keine tätigte eine Aussage, dass das trotzdem zulässig ist.
Komischerweise haben die ganzen MSW-Felgen beide EG-Nummern drin stehen. Scheinbar ist es dann doch nicht so unwichtig…bin verwirrt :roll_eyes:

Bilder hinzufügen

Ich habe jetzt auch bei Autec mal angefragt, dort listen sie meine Felgen auch einmal für e92007 und für e92018, allerdings ist nur ein Gutachten für die e92007 aufgeführt, bei den e92018 wird aber angegeben dass sie eintragungsfrei sind und man für das Gutachten anfragen soll. Mal schauen was bei rumkommt.

Wenn die Typengenehmigung nicht aufgeführt ist, dann fährst ohne Betriebserlaubnis.

Eine Typengenehmigung - e9*?/?*… - ändert sich nicht mit einem Modelljahr oder einem Facelift sondern dann, wenn ein neuer Typ generiert wird. In diesem Falle geschehen, als aus Volvo im Fahrzeugschein Polestar wurde

Alt:

Neu:

Daniel

3 „Gefällt mir“

Heieiei was für ein kompliziertes Thema. Sind die Felgengrößen denn so besonders bei Polestar?

Prinzipiell nicht. Nur alle Hersteller haben viel Geld für die Erstellung von Gutachten ausgegeben und müssen jetzt wieder loslegen. Und da wird nach Prio gearbeitet.
Onlineplattformen, wie sie hier schon genannt wurden, unterscheiden da eben nicht. Da sitzt keiner dahinter und prüft das.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Sehr spannend, danke für die Aufklärung. Ich habe Autec mal angeschrieben, für die e9 2007 gibt es schon das Gutachten, also sollte es für die e9 2018 ja kein Problem sein, das Fahrzeug hat sich ja nicht verändert. Auf der Website selbst steht zu e9*2018 „Gutachten leider noch nicht verfügbar, gerne anfragen!“ - also kommt da hoffentlich zeitnah was :sweat_smile:

Danke für das klare Statement, jetzt sind eigentlich alle Unklarheiten beseitigt.

Die Felgenhersteller werden jetzt sicher auch schauen, bei welchen Produkten es überhaupt Absatz gab und es sich dafür lohnt, nochmal die Gutachten auf Polestar aktualisieren zu lassen.

Hallo zusammen,

bei der immer noch andauernden Suche nach 20 Zoll Winterfelgen, die auch für die E9*2018/858… zugelassen sind, bin ich heute auf die scheinbar neu auf den Markt gekommenen CMS C33 gestossen.
Hab mir mal eine zur Ansicht zusenden lassen. Sind auch preislich sehr human.

Also ich glaube der Polestar in Schwarz mit Bronzefelgen müsste schon mega aussehen…:thinking::+1:

So Felge ist da, sieht super aus. Gleich mal gewogen…13,65 kg…ist auch für 8,5x20 Zoll ein super Wert. Ich bestelle die 3 restlichen noch und bin dann mit Winterfelgen versorgt.

Zum Vergleich: Brock B32 8,5x20 Zoll matt lackiert: 14.7kg

Kannst du mal ein Foto an/neben dem Fahrzeug machen? Ich denke in nächster Zeit ziehst du sie noch nicht auf :wink:

Kann ich am Wochenende machen, sind aber dann noch keine Reifen drauf

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen…

Auch in diesem Jahr freuen wir uns mit André und Kelvin von EFieber zusammen euch nach Murr einladen zu können :partying_face: :tada:
Wir haben uns natürlich Gedanken gemacht, um euch wieder einen schönen - und hoffentlich sonnigen Tag - hier bereiten zu können.
Es werden wieder verschiedene Hersteller, wie KW, BBS, die Jungs von Edelweiß, Pirelli, Conti, Hunter uvm. vor Ort sein, die ihr wieder mit Fragen bombardieren und löchern könnt. Auch für das leibliche Wohl in Form von Getränken und Grillwürstchen ist wieder gesorgt, es wird wieder Sonderangebote vor Ort geben, spontane Fahrwerksumbauten, Probefahrten mit V3 normal im Model 3 und Leveling im Model Y, wieder ein Gewinnspiel, dessen Erlös einen wohltätigen Zweck hat usw. aber schaut euch einfach das Video an, das oben verlinkt ist.
Und natürlich: Gespräche mit anderen E-Mobilisten, auch Fahrern von anderen Fabrikaten, da das Treffen markenoffen ist!

Platztechnisch haben wir das Treffen auch in diesem Jahr wieder auf 100 Tickets begrenzen müssen, welche wieder kostenlos „gekauft“ werden müssen.
Der Verkauf startet am 26.06. ab 20:00 Uhr hier:

Daniel

Hier ein Bild der CMS Felgen…natürlich nur daneben gestellt mit entsprechender Verzerrung.

7 „Gefällt mir“

Sieht jemand Bedarf an höhenverstellbaren Gewindefedern?