Reifendruck mal wieder zu gering 😩

Mal wieder meldet das System, dass mein Reifendruck zu gering ist und ich diesen nachprĂŒfen soll. Das kommt bei mir alle paar Monate. Leider sagt das System nie bei welchem Reifen der Druck zu nieder ist.

Im Fahrzeugstatus sind alle 4 Reifen auf rot.


Ich bezweifle mal, dass alle 4 Reifen auf einmal Luft verloren haben.

Wenn ich kontrolliere/auffĂŒlle und den Druck dann speichere ist wieder fĂŒr ein paar Monate gut und dann fĂ€ngt das Spielchen wieder von vorne an.

Kennt ihr dieses Problem?

vg

Micha

Das System misst ja nur den Reifenumfang bzw die Raddrehzahlen.

Wenn Du da durch Temperaturschwankungen oder Profilabnutzung oder schlechte Ventile ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum Umfang/Luft verlierst meldet das eben irgendwann.

V.a. wenn Du auf einen hohen Druck kalibriert hast.

Du solltest ab und an den Druck neu speichern.(nachdem Du kontrolliert hast).

Einen Mindestdruck vom System wird es nicht geben, nur eben eine Differenz zum kalibrierten Wert.

Vorraussetzung der Druck ist i.O.

Hallo VauMan,

warum ein Reifendrucksensor anschlÀgt ist mir klar, aber nicht warum das immer 4 auf einmal tun.

Passiert das bei anderen Polestar 2 auch?

vg

Micha

1 „GefĂ€llt mir“

Eben den gibt es in unserem System nicht. Es ist ein indirekt messendes System. Es nutzt vorhandene ESP/ABS Sensoren


1 „GefĂ€llt mir“

Hallo Schrotti,

es ist völlig normal das Reifen im Laufe der Zeit etwas Luft verlieren.
Es gibt 2 Möglichkeiten die Systemmeldung zu vermeiden / hinauszuzögern.

  1. RegelmĂ€ĂŸig Luftdruck prĂŒfen (bei kaltem Reifen) und ggf. auffĂŒllen

  2. Reifengas (mit grĂ¶ĂŸeren MolekĂŒlen) verwenden, dann hĂ€lt der Luftdruck lĂ€nger

Sieh es positiv

wenn alle 4 Reifen gleichmĂ€ĂŸig Luft verlieren ist es besser als unterschiedliche DrĂŒcke :wink:

Gruß aus Nordhessen
Ralf

Die Anzeige aller vier Reifen ist bei mir auch schon mal aufgetreten obwohl nur einer Druckverlust hatte. Scheint also normal zu sein

Habe ich versucht oben zu erklÀren

Sollwert Reifenumfang wird unterschritten.

Wenn das gleichmĂ€ĂŸig passiert sind’s eben alle 


  • Wie hoch war der Druck beim Kalibrieren ?
  • Wie hoch bei der Fehlermeldung?
  • Wie viele KM dazwischen ?

Die Antwort ist total simpel:

Es ist in 99% der FĂ€lle ein Softwarefehler. Genau DESWEGEN zeigt er alle 4 Reifen an. HĂ€ttest du wirklich nen Nagel in einem Reifen oder was auch immer
 wĂŒrde auch nur der eine gemeldet werden.

Abgesehen davon, dass es sinnvoll sein kann alle ~3 Monate (ich machs nach dem Saisonwechsel, und dann in der Halbzeit, grob, bis zum nĂ€chsten Saisonwechsel) den Reifendruck mal zu ĂŒberprĂŒfen, kann man die Meldung, wenn ALLE VIER Reifen betroffen sind im Grunde ignorieren.
Zumindest wenn auf den ersten Blick die Reifen nicht platt sind oder sich der Wagen komisch fÀhrt.

2 „GefĂ€llt mir“

Xenon oder was wĂŒrde sich da anbieten?

Mach 'n Regentanz um deine Reifen
 bringt ungefaehr genauso viel!

Mal im ernst
 meist wird Stickstoff genutzt und nun guck’ mal, wir sich Luft zusammensetzt. Das Ganze ist aus physikalischer Sicht Voodoo um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen


9 „GefĂ€llt mir“

Ja, kenne ich.
Mich nervt es und deswegen habe ich jetzt ein digitalen Reifendruckmesser im Handschuhfach. Seitdem ist das natĂŒrlich nicht mehr aufgetreten :slightly_smiling_face:

Also bei meinem VorgÀngerfahrzeug (BMW) und bei dem Auto meiner Frau melden kommen diese Art von Anzeigen nur wenn die Reifen gewechselt werden, oder eben wenn ein Reifen Druckverlust hat.

OK, dann ist das beim Polestar halt so. Warum auch immer.

Micha

Das ist jetzt nicht dein ernst, das glaubst du doch nicht wirklich und gibst dafĂŒr noch Geld aus? :rofl:

was da als Reifengas verkauft wird ist nicht anderes als N2 also Sitckstoff, der sowieso zu ĂŒber 75% in der normalen Druckluft ist. Der von Dir beschriebene Effekt dĂŒrfte sich sehr in Grenzen halten.

Wenn wiederholt alle 4 RÀder alarm machen, spinnt entweder dei Software (bei PS schwer vorstellbar :wink: ) oder aber Du hast Deinen Nachbar geÀrgert


Reifengas lohnt nicht, wĂŒrde aber der Feuerwehr in seltenen FĂ€llen das Leben leichter machen. Ich war einmal in der NĂ€he wenn die beim Brand hochgehen. Hat mich an alte Zeiten beim Bund erinnert :slight_smile:
So sieht das aus wenn es ein grĂ¶ĂŸeres Fahrzeug erwischt:

wenn man den VerkĂ€ufern von Reifengas fĂŒr normale PKW-Reifen glauben schenken mag, dann diffundiert ja das SauerstoffmolekĂŒl viel schneller als das StickstoffmolekĂŒl durch den Reifen. Dieser Logik folgend, fĂŒlle ich also in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden den Reifen auf und ersetze die jeweils fehlenden ~20% Sauerstoff erneut mit 75% Stickstoff
 heißt nach 3x NachfĂŒllen herrscht im Reifen eine 99,6% SĂ€ttigung mit Stickstoff.
System ausgedribbelt (oder auch den Vertrieb von Schlangenöl abgesÀgt :wink: )

3 „GefĂ€llt mir“

Ich verstehe den Satz nicht.
Der Polestar 2 kann den Reifendruck nicht messen, da er keine Drucksensoren verbaut hat. Wie möchtest du da auf einen speziellen Druck „kalibrieren“?
Dem ABS/ESP System sollte es egal sein, ob alle vier Reifen 3 bar oder 2 bar haben. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Den Druck kann es nicht kalibrieren oder messen, sondern nur die Drehzahl der Reifen.

1 „GefĂ€llt mir“

Aus dem Handbuch (Hervorhebung durch mich):

(
) Beachten Sie bitte, dass TPMS kein Ersatz fĂŒr die normale und ĂŒbliche Reifenpflege ist. Es liegt im Verantwortungsbereich des Fahrers, fĂŒr einen korrekten Reifendruck zu sorgen, auch wenn der Grenzwert fĂŒr zu niedrigen Reifendruck noch nicht erreicht ist und das Kontrollsymbol noch nicht aufleuchtet.

Das Fahrzeug ist auch mit einer TPMS-Systemfehleranzeige ausgestattet, die auf eine Störung im System aufmerksam macht. Die TPMS-Systemfehleranzeige ist mit dem Kontrollsymbol fĂŒr zu niedrigen Reifendruck kombiniert. Wenn das System einen Fehler feststellt, blinkt das Symbol im Fahrerdisplay ca. eine Minute lang und leuchtet danach permanent. Dieser Vorgang wiederholt sich bei jedem Starten des Fahrzeugs, bis der Fehler behoben wurde. Wenn das Symbol aufleuchtet, kann die FĂ€higkeit des Systems, zu niedrigen Reifendruck zu erkennen und zu melden, beeintrĂ€chtigt sein.

ErgĂ€nzend hier noch eine Übersicht der möglichen „Meldungen der ReifendruckĂŒberwachung“

Genau richtig was Du schreibst.
Aber bei 3,5Bar hat der Reifen einen (leicht) grĂ¶ĂŸeren Umfang als bei 2Bar und den Unterschied merkt das System.

Ich kenne allerdings auch nicht die Grenze des Toleranzbereichs 


und woran soll der ABS Sensor das merken, wenn auch die Geschwindigkeit darĂŒber erfasst wird (wie viele Rotationen pro Sekunde) ?

Das System kann ausschließlich Differenzen zum gespeicherten Basisniveau erkennen.

1 „GefĂ€llt mir“