Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken gemacht zu den Reifen beim Polestar 2 und würde gerne eine generelle Diskussion anregen. Da der 2er ja bereits schon einige Jahre alt ist, gibt es mittlerweile einige, wie ich finde, interessante Möglichkeiten zur “Optimierung”. Hierzu habe ich zwei Tabellen erstellt und einige interessante „neue Optionen“ hervorgehoben, welche m.M. nach ein erhebliches Verbesserungspotenzial bedeuten:
19 Zoll:
Modell
Grösse
Rollwiderstand
Reifenart
Bemerkungen
Michelin Primacy 5 Energy
245/45 R19
A
Sommer
wohl bester Rollwiderstand
Michelin Primacy 4
245/45 R19
A
Sommer
Michelin e Primacy
245/45 R19
A
Sommer
Michelin Pilot Sport 5 Energy
245/45 R19
A
Sommer
hohe Reichweite und gleichzeitig Performance Sportreifen
Michelin Crossclimate 2
245/45 R19
A
Ganzjahr
Performance Trocken/Nass/Schnee unklar, da POL spezifisch (?)
Michelin Crossclimate 3
245/45 R19
B
Ganzjahr
gemäss Tests extrem gute Schneeperformance, guter Rollwiderstand, extrem haltbar, mittelmässig Nass
Michelin Crossclimate 3 Sport
245/45 R19
B
Ganzjahr
gemäss Tests explizit hervorragende Trocken, Nass- und Winterperformance, weniger haltbar
Continental TS830 P
245/45 R19
B
Winter
eigene Erfahrung: extremer Verschleiss/schwammiges Fahrgefühl
Michelin Pilot Alpin 5
245/45 R19
C
Winter
eigene Erfahrung: Fahrgefühl gut, aber sehr hoher Rollwiderstand
Pirelli P Zero Winter
245/45 R19
C
Winter
20 Zoll:
Modell
Grösse
Rollwiderstand
Reifenart
Bemerkungen
Michelin Primacy 5 Energy
245/40 R20
A
Sommer
wohl bester Rollwiderstand
Michelin e Primacy
245/40 R20
A
Sommer
Michelin Pilot Sport 5 Energy
245/40 R20
A
Sommer
hohe Reichweite und gleichzeitig Performance Sportreifen
Michelin Crossclimate 3 Sport
245/40 R20
B
Ganzjahr
gemäss Tests explizit hervorragende Nass- und Winterperformance
Continental Sport Contact 6
245/40 R20
C
Sommer
Michelin Pilot Sport 4S
245/40 R20
C
Sommer
Michelin Pilot Alpin 5
245/40 R20
C
Winter
eigene Erfahrung: Fahrgefühl gut, aber sehr hoher Rollwiderstand
Für die allermeisten von uns hier im DACH Raum würde ich die Frage in den Raum werfen, ob man statt einen „echten“ Winterreifen besser einen der obigen Ganzjahresreifen in der kalten Jahreszeit fahren sollte. Warum?
90-99% aller Tage von Oktober bis April sind entweder trocken, oft aber auch lang nass bei 5-10°C.
Wenn es doch schneit:
handelt es sich sehr oft nur um wenig Schnee bzw. Schneematsch, welcher innerhalb von 1-2 Tagen wieder weg ist
werden die Strassen fast immer schnell geräumt (sogar offene Pässe wie z.B. der Julierpass)
Die Trocken- und Nassperformance der Ganzjahresreifen ist deutlich besser und sicherer als die von Winterreifen
Rollwiderstand von Ganzjahresreifen ist kleiner → d.h. die leider ohnehin eingeschränkte Reichweite im Winter kann signifikant verbessert werden
Verschleiss/Haltbarkeit von Ganzjahresreifen ist insbesondere bei Temperaturen über 5°C wohl erheblich geringer
Selbstverständlich muss man auf das worst-case Szenario vorbereitet sein, deshalb würde ich den Fokus bei Ganzjahresreifen immer auf Schneeperformance legen. Meine Überlegung hierzu: Wenn man wirklich nicht mehr weiterkommt mit diesen, ist der Unterschied zum Winterreifen so gering, dass ohnehin Schneeketten nötig werden (das gilt m.M. nach insbesondere für Allrad-P2). Deshalb: wieso auf alle Vorteile der Ganzjahresreifen verzichten, welche sich gegenüber Winterreifen aufsummieren?
Was meint ihr?
Da der Polestar 2 (insbesondere Dual Motor mit oder ohne Performance Paket) ein sehr sportliches Auto ist würde ich euch gerne zu folgender Überlegung um eurer Erfahrung und generell zu weiteren Inputs betreffend Reifen fragen:
P2 - Dual Motor 19 Zoll:
Sommer = Primacy 5 Energy (maximale Reichweite) oder Pilot Sport 5 Energy (sportlicher)
Winter = Crossclimate 3 (beste Schneeperformance und Haltbarkeit) oder Crossclimate 3 Sport (sportlicher)
P2 - Dual Motor & Performance 20 Zoll:
Sommer = Pilot Sport 5 Energy (erhebliche Reichweitenverbesserung)
Winter= Crossclimate 3 Sport (erhebliche Reichweitenverbesserung)
P2 - alle Varianten:
Das ganze Jahr über auf Ganzjahresreifen fahren ist zwar eine Option, macht in meinen Augen aber (ausser dem Kostenvorteil) wenig Sinn, da nach wie vor ein grösserer Kompromiss. Gerade beim Single Motor ist ein echter Winterreifen evtl. doch empfehlenswerter (?), da im Schnee doch das letzte Quäntchen Traktion fehlt und im Sommerhalbjahr die Effizienz leidet.
Wir haben auf unserem Dual Motor die Michelin Crossclimate 3 Sport und sind sehr zufrieden. Wir haben jetzt Erfahrung mit Winter und sommerlichen Temperaturen, aktuell im Urlaub in Italien. Zur Haltbarkeit können wir noch nichts sagen, wir haben den Reifen erst seit November. Der Reifen fährt sich gut, fühlt sich sicher an. Möchtest du irgendwas spezielles wissen? Wir haben keine Lust auf Reifenwechsel, weshalb wir uns für Ganzjahresreifen entschieden haben. Der Michelin schien zum Kaufzeitpunkt der beste zu sein
Hallo @Advert , das klingt sehr spannend. Mich würde speziell interessieren beim Crossclimate 3 Sport:
Fährst du diesen in 19 oder 20 Zoll?
Winterperformance: wie fährt er sich in wirklich auf Schnee (Bremsen und Traktion so gut wie in den Testberichten)?
Im Vergleich zu deinem früheren Setup: Wie sind Reichweite/Verbrauch?
Auch wenn du vlt noch nicht zuviel dazu sagen kannst: Wie ist die Abnutzung/Profiltiefe seit November bis jetzt (wieviele km gefahren in diesem Zeitraum)?
Also ich fahre jetzt seit ca. 3000km die Michelin Pilot Sport 5 Energy 245/40/20 auf einem PS2 Performance. Ursprünglich wollte ich eigentlich die Hankook ION Evo, mit denen ich auf einem Tesla Model 3 Performance sehr gute Erfahrungen gemacht habe, dann kam jedoch der Michelin als “Neuheit”, wo ich mir gedacht habe, den muss ich mal probieren.
Vom Abrollgeräusch her ist er ungefähr gleich zum Conti SC6 POL. Am Anfang hatte ich das Gefühl der Conti wäre minimal leiser, aber nach einer kurzen Einfahrphase hat sich das gelegt. Es gibt Oberflächen (rauer Asphalt) wo der Conti mit dem Schaum (Contisilent) sicher ein wenig leiser bzw. die Geräuschkulisse homogener ist. Den Michelin gibt es noch? nicht in dieser Dimension mit Schaumeinlagen. Ist auch die Frage, wieviel das wirklich bringt…
Der Michelin ist beim überfahren von Bodenunebenheiten wesentlich komfortabler als der Conti SC6, was jedoch bei neueren Reifen mit noch mehr Profil oft der Fall ist.
Der Gripp vom Michelin Allgemein ist gut, jedoch nicht ganz so exakt beim Einlenken wie der Conti, da er eine wesentlich weichere Seitenflanke (Komfort…) besitzt.
Vom Rollwiederstand her ist der Michelin schon ein ganzes Stück besser bzw. Effizienter als Conti, was jedoch auch auf die niedrigere Profiltiefe - 6mm bei Michelin zurückzuführen ist.
Im Vergleich haben beide Reifen Vor sowie Nachteile. Conti bisschen sportlicher, der Michelin effizienter und komfortabler
Interessant wäre noch Hankook Ion Evo im Vergleich. Den schätze ich irgendwo dazwischen. Nicht ganz so effizient wie Michelin, dafür ein wenig ruhiger mit Schaumeinlage. Ich habe mich aber für den Michelin entschieden und den Kauf nicht bereut, da ich ihn auch optisch von der Flanke her einer der schönsten Reifen finde…
PS5 Energy ist als UHP kategorisiert, SC6 sogar als UUHP, ist der tatsächliche Unterschied eher deutlich oder eher klein - es liegen ja viele Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die UUHP Reifen erst dann besser sind, wenn man sie warm fährt, bei 20 oder 25°C wären sie spontan dann aber sogar unterlegen, was meinst du dazu?
Was würdest du sagen zur Reichweite - kannst du ungefähr beziffern wieviel Prozent SOC dir das auf einer gewohnten Strecke einspart?
Rollwiderstand des iON Evo müsste nach Tests grösser sein als Pilot Sport 5 Energy, fährt jemand den Hankook iON Evo und hat einen Vergleich zum SC6?
…sehr schwierig die Reifen exakt zu vergleichen. Dafür müsste man am selben Tag auf einer Teststrecke bei unterschiedlichen/gleichen Temperaturen vergleichen. Der SC6 war halt schon recht gut ab bzw. eingefahren und hatte dadurch im Trockenen schon richtig viel Grip.
Ein Reifen ist halt immer ein gewisser Kompromiss. Auf der Rennstrecke bzw. sportlicher Fahrweise ist ein UHP Reifen wie der SC6 bzw. jetzt SC7 sicher besser geeignet, weil er mehr Grip, dadurch aber auch mehr Rollwiederstand bietet. Bei Michelin wäre da zb. der Pilot Sport 4S das äquivalent. Im Alltag muss jeder selber entscheiden, was einem wichtiger ist.
Der Pilot Sport 5 Energy bietet aber einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort/Rollwiederstand.
Ich war wirklich erstaunt über den wesentlich besseren Verbrauch. Beim täglichen weg zur Arbeit, bei normaler Fahrweise und über 15°, hatte ich mit dem SC6 meist so um die 18kWh. Beim PS5E sind es meist unter 16kWh. Bei sehr sanfter Fahrweise auch schon unter 13kWh…
Ok ja, das ist wirklich krass, 10% bis fast 30% mehr Reichweite (du fährst wohl wenig Autobahn) - ich tendiere auch sehr stark zum PS5 Energy. SC6, 7 oder PS4S, PSS5, … die nehmen sich wohl alle fast nichts bei Grip und Rollwiderstand, und ich nehme mal stark an, dass die PS5/Energy Reifenklasse immer noch bei weitem sportlich genug ist, wenn man sich nicht auf Track-Events begibt.
Ich habe mir das mit den Ganzjahresreifen ebenfalls überlegt, auch aus dem Grund, dass diese im Frühling und Herbst, aus meiner Sicht, die beste Wahl darstellen. Und es bräuchte keinen teuren Zweitfelgensatz (PS2 Performance).
Nun das “Aber"…
Ich fahre meine Sommerreifen jeweils bis zum erlaubten Minimum herunter. Das würde ich mit den Ganzjahresreifen nicht machen, wenn es auf den Winter zugeht. Da sind 4mm Profil mein Minimum.
Die Winterreifen, wenn sie nach dem Winter unter 4mm sind, kann ich aber noch etwas weiter fahren.
Daher habe ich mich für die klassische Sommer- und Winterbereifung entschieden und mir einen gebrauchten Satz Performance Felgen besorgt. Dies erschien mir unter dem Strich die günstigere und im Winter sicherere Variante.
Das war zb. heute Morgen am Weg zur Arbeit. Viel Berufsverkehr mit Ampel - Stop and Go…Habe die letzten 3000KM seit März (auch relativ kalte Temperaturen) ein Durchschnittsverbrauch von ~18kWh mit ca. 30-40% Autobahnanteil…
Ich hatte auf meinem Polestar 2 LR DM (gerade verkauft) fast vier Jahre lang die Ganzjahresreifen von Goodyear in 19 Zoll. Nach 55.000 km hatten die jetzt ein Restprofil von knapp 5 mm - die halten nochmal gute 15.000 km, bis die auf 4 mm runter sind. Dann wären sie fünf Jahre alt - und da ist es sowieso langsam Zeit zu wechseln.
Ich habe also auf meinem Polestar 2 genau einmal in die Reifen investiert, nämlich mit Kauf des Fahrzeugs. Kosten: ca. 500 €, da ich die Sommerreifen natürlich verkauft habe. Günstiger geht es wohl kaum.
Und abgesehen von „günstiger“ - mit dem Reifen selbst war ich absolut zufrieden.
Ach ja, den Goodyear in 19 Zoll gibt es seit einiger Zeit auch mit der Rollwiderstandsklasse A.
Hallo @RikiOh, fantastisch, danke. Das scheint eine hervorragende Sommeralternative zu sein: nur minimale Einbusse in der Sportlichkeit, alles andere aber massiv verbessert
Hallo @Myskox, was du beschreibst ist sicher eines der Nachteile von Ganzjahresreifen. Ich meinte in meinen Überlegungen aber, dass man im Sommer immer einen Satz mit Sommerreifen fährt und im Winter bewusst auch wechselt, aber eben nicht auf einen Winterreifen sondern auf einen der besten Ganzjahresreifen mit guter Schneeperformance.
Vorteile wie ursprünglich beschrieben: viel besser im Spätherbst, Frühjahr (nass und trocken), immer deutlich verbesserte Reichweite ggü. Winterreifen, wird nur im Winter gefahren → Abnutzung also bei tiefen Temperaturen wenig und hält damit lang und kann unabhängig vom Sommerreifen betrachtet werden.
Macht für mich besonders beim sportlichen P2 (DM und DMPP) Sinn. Ich bin gespannt was andere berichten, ganz besonders würden mich Erfahrungen vom Crossclimate 3 Sport im Winter interessieren.
Das würde ich jetzt genau so machen. Habe momentan noch Winterreifen auf dem 2. Satz Felgen. Aber die Tage, wo ich damit im Schnee gefahren bin, kann man an einer Hand abzählen. Ich hatte das zuvor schon mal bei einem anderen Auto. Die Ganzjahresreifen (Dunlop) waren auch im Schnee halbwegs gut zu fahren, solange das Profil noch >4mm hatte. Wenn man jedoch wo wohnt, wo viel Schneefahrbahn ist, machen Winterreifen sicher mehr Sinn.
Hast du dir mal die Schneeperformance der Crossclimate 3 und 3 Sport angeschaut bei Tests? Ich habe leider selbst keine Erfahrungen, wie gut oder eben immer noch „kompromissbehaftet“ die besten Ganzjahresreifen sind, aber scheinbar hat sich extrem viel getan in den letzten Jahren, also sind Erfahrungen mit älteren Modellen nur bedingt hilfreich, wenns ums Fahren im (wenn auch seltenen) Schnee geht.
@ARC Danke, das würde dann am meisten Sinn machen. Sommer- und im Winter Ganzjahresreifen. Wäre eine Überlegung wert. Ich muss aber teilweise schon um 04:30 in der Früh raus. Das heisst, dass auch mal viel Schnee auf der Bahn liegen könnte. Hat jemand Erfahrung damit mit Ganzjahresreifen? Inklusive Garagenauf- und abfahrt?
Genau das ist der Punkt - wenn das gut geht (wovon ich schon ausgehe), wäre das super. Wenn @Advert aus den wohlverdienten Ferien zurück ist, kann er ja evtl. was dazu sagen, er fährt ja CC3 Sport seit letztem Winter.
Es gibt im Forum bereits hinreichende Erfahrungsberichte, wie ein Ganzjahresreifen, insb. in Verbindung mit dem Dual Motor, performt. Rein objektiv ist die Zugkraft eines Ganzjahresreifens auf Schnee kaum schlechter als die eines Winterreifens.
Edit: Insb. beim Cross Climate Sport würde ich auch nicht mehr eine Sekunde über Sommerreifen nachdenken.