Schon mal im Frunk geguckt? Da war zumindest bei mir ja eine Abtrennung nach unten und dort ist auch der Platz, wo es hingehört, weil da eine Aussparung im Styropor ist.
Wie Enso schon schrieb im Frunk und da gehört er auch wieder hin
Hm, da muss ich noch mal schauen. War schon etwas düster. Gesehen habe ich da vorne nur das Warndreieck, Repair-Kit und Ladekabel. Das Repair-Kit ist in einer eigenen Reißverschlusstasche. Einen doppelten Boden konnte ich nicht feststellen.
So grade noch mal den Frunk auseinander genommen, so sieht der übrigens beim MY23 aus:
Da gibt es keinen doppelten Boden oder ähnliches. Im Repair Kit ist der Abschlepphaken, ein kleiner Kompressor und die Flasche mit Dichtmittel. Die Pinzette war da leider nicht mit drin. In dem Styropor habe ich auch keine Aussparung dafür gesehen, wie es zuvor in dem Styropor unter dem doppelten Boden bei älteren Modellen der Fall ist.
Für das Lösewerkzeug für die Radschraubenkappe (sieht aus wie eine Musiknote) ist eine Aussparung vorhanden, aber das Werkzeug fehlt. Braucht man das für nicht-Performance-Felgen?
Naja, ich hoffe einfach mal drauf, dass die Reifenbude hier bei mir die nötigen Werkzeuge da hat, wenn ich da im Frühling hin fahre
Ich stelle unter beide Schweller einen Rangierwagenheber und hebe die etwa gleichmäßig an.
Da freut sich mein Wagen richtig, dass er keine "Dehnübungen"machen muss.
Muss nicht sein, macht aber Spaß und man ist mind. genau so schnell fertig.
(Brauche so um eine Stunde, wenn ich nur die Räder wechsel ohne Reinigung.)
Unter dem Repair-Kit ist eine Aussparung… da passt die kleine Kunststoffzange genau rein. Ursprünglich lag bei mir allerdings auch im Getränkehalter unter der Armlehne.
Ja, da ist eine kleine „Delle“ im Boden. Aber auch da liegt kein Werkzeug drin.
Bei mir dasselbe Problem, das Werkzeug fehlt. Bevor ich da mit irgendeinem Support rumkämpfe oder wieder nach Karlsruhe fahre, habe ich mir im Baumarkt die billigste Spitzzange gekauft. Funktioniert super als Ersatz^^ Darfst halt nicht so feste zupacken sonst könnten bestimmt Macken entstehen
Naja, ich gehe mal davon aus, dass eine halbwegs gut ausgestattete Reifenbude entsprechendes Werkzeug da hat und das hin bekommt Im Zweifelsfall kostet das Ding keine 4€ bei Mamoparts. Selber wechseln werde ich die Räder nicht. Habe eben nur wie ein Bekloppter nach der Pinzette gesucht
Ja also Euromaster hatte bei mir so ein Ding. Notfalls werden die das mit ner Zange rauskriegen. Sind ja nur so billige Plastikkappen
Als ich neulich mit der Kunststoffpinzette ankam, hat der Schrauber abgewunken und eine „Haken-Spitzzange“ aus der Tasche gezogen. Ich selbst konnte die Kappen sehr einfach abziehen, indem ich mit einem Schraubenzieher von innen her unter den oberen Rand gefahren bin.
Über diese Vorgehensweise solltest Du Dir selbst nochmals Gedanken machen, aber keinesfalls öffentlich „empfehlen“, da sie 1. hochgradig gefährlich und 2. verboten ist.
Rede vielleicht mal mit Deiner zuständigen BG darüber.
Was soll das denn? Wenn der das nicht abkönnte, dann solltest Du vielleicht ganz aufs fahren verzichten.
War bei mir heute auch so
(Um Missverständnisse zu vermeiden: Das Auto wird auf auf einer Seite angehoben, Wagenheber sind also beide auf einer Seite. Ich hebe nicht das Heck oder die Front gleichzeitig an.)
Bin schockiert über Deine Antwort:
-
erstens ist im privaten Bereich keine BG zuständig
-
zweitens habe ich 2 top Wagenheber, eine ebene Garage und wo bitte soll das gefährlich sein?
-
kannst Du mir mal zeigen, wo das verboten ist und warum das verboten sein sollte?
Und wer kann mir das in der privaten Garage verbieten.
Letztendlich muss man wissen, was man tut und ich sehe die Sache als sicher an. -
Es gibt Autos, die hebst Du mit dem Wagenheber (an einer Stelle) an und Du kriegst die Tür nicht mehr auf. Das passiert bei meiner Variante nicht. Meine Variante ist schonender.
Dass mein Post so viel Aufregung generiert, hätte ich nicht gedacht.
Das macht die Sache nicht besser.
Und ich über Deine Anleitung.
Ist mir schon klar, aber wenn Du schon Deine gewerbliche Homepage hier verlinkst und dazu noch Dipl. Ing. bist, sollest Du hier keine Tipps geben, die andere dann evtl. umsetzen und sich dabei gefährden.
Das solltest Du Dir eigentlich selbst beantworten können.
Genau
Das ist Dein Problem, aber daran kannst Du evtl. noch arbeiten.
Ich wurde schon zu mehreren Unfälle mit genau dieser Ausgangslage gerufen und glaub mir bitte - das ist nicht schön und es wäre in 100% der Fälle mit einfachem Denken vermeidbar gewesen.
was soll’s , ich mache das genauso, zwei Wagenheber auf einer Seite, auf der anderen Seite werden Keile unter den Rädern gelegt, um ein Wegrollen zu verhindern.
Habe festgestellt, das das ganze Auto knackt und knirscht, wenn man nur ein Wagenheber benutzt, speziell das Glasdach. Ist eben kein Geländewagen, den man in man in der Größenordnung diagonal belasten kann.
Deswegen wird wahrscheinlich auch kein Wagenheber mitgeliefert.
An 4 Punkten anheben (Werkstatt) ist natürlich ideal und für das Auto das Beste
Manche sollten hier wirklich mal ihren überheblichen Ton überdenken.
Und wenn es schon etwas zu kritisieren gibt, fehlen mir konkrete Bezüge, was eventuell passieren kann. Ich sehe in der Vorgehensweise von Elektromobilitaet nichts Kritisches…soll aber nicht heißen, dass ich alle Aspekte bedacht habe.
kann jetzt ehrlich gesagt auch nicht erkennen welche erhöhte Unfallgefahr bestehen soll, wenn man:
- einseitig (also natürlich nicht achsweise, was tatsächlich MEGAGEFÄHRLICH ist) an beiden Punkten gleichzeitig anhebt
- die gegenüber liegenden Räder verkeilt sind
- der Boden eben ist
- man sich natürlich NICHT unter das Fahrzeug begibt.
- man als technisch erfahrener weiß, was man tut.
Aber vielleicht kann uns @Nitrox SACHLICH aufklären.
Vorschriften einer BG interessieren mich weniger, technische Zusammenhänge natürlich schön. Bin ja lernfähig.
Oute mich hiermit ebenfalls als einer der todesmutigen DIY-Radwechsler und möchte die Liste noch ergänzen um die Verwendung von Unterstellböcken. Gerade die günstigen Baumarktwagenheber geben unter Belastung gerne mal nach.
Reifen und Räder sind ein großer Unterschied Reifen wechseln kann ich nicht, Räder schon^^ Hab das auch problemlos beim Polestar bewältigen können.
Ich hebe übrigens immer nur ein Rad an. Hab ich immer so gemacht und werde ich auch weiterhin so tun. Und wegrollen tut er auch nicht, wenn er nicht gerade am Hang steht.