Reifenwechsel selber machen

Bei mir lag das Teil im Handschuhfach.

:bangbang: :bangbang: :bangbang: !!! Thema REIFEN !!! :bangbang: :bangbang: :bangbang:

Falls es jemanden betrifft :
„Plötzlicher Luftverlust“: Reifen-Hersteller veröffentlicht dringende Warnung (msn.com)

niemand hier fährt so schmale Reifen (205…)

Stimmt hab ich nicht drauf geachtet, sorry. Eventuell hat die jemand auf nem zweitwagen oder der Sohn, Frau sonst was.

@bernd @j.slr @Frago
Ich habe mir jetzt einige Zeit überlegt, ob ich hier detailliert auf eure Aussagen antworten soll - nein - dazu ist mir meine Zeit dann doch zu schade und mein Ton wäre ja vermutlich überheblich. Das erspare ich euch.

Deshalb ist das auch mein letzter Beitrag in diesem Thema.

Ihr solltet euch dazu aber bitte verinnerlichen, danach nicht zu jammern, wenn dann doch mal 2 Tonnen Auto auf dem Schienbein liegen.

Ehrlich gesagt, habe ich nichts Anderes erwartet :man_shrugging:t2:

Jetzt schreib ich doch noch was:

Ich denke, es passieren auch viele Unfälle mit EINEM Wagenheber, oder?
Wenn der weg rutscht, dann kracht das Auto runter bis auf die Bremsscheibe.

hat man 2 Wagenheber und einer würde weg rutschen, dann bleibt das Auto noch oben.

@Nitrox: Möchte Dich mal ganz höflich bitten, mind einen Unfall zu schildern, den Du gesehen hast.
Bist Du eigentlich von einer Berufsgenossenschaft?

2 „Gefällt mir“

Nee, der eine Wagenheber hält die Seite hoch.
Er knallt nicht runter, wenn der andere Wagenherber versagen würde, senkt sich dort bisschen ab, aber nicht bis auf die Bremsscheiben.
Kannst ja auch mit einem Wagenheber die Seite so hoch heben, dass beide Räder abheben.
Polestar hat halt ca. 50/50 Gewichtsverteilung

[quote=„Elektromobilitaet, post:71, topic:12715“]
Nee, der eine Wagenheber hält die Seite hoch.
Kannst ja auch mit einem Wagenheber die Seite so hoch heben, dass beide Räder abheben.[/quote]
Beides würde ich gern mal im Video sehen.

Hm, ich hab die Winterräder gerade montiert.
Notiere mir das in den Kalender für’s Frühjahr.

Ich habe das Thema bis hierher als stiller Leser verfolgt und muss im Frühjahr das erste mal an meinem Polestar von Winter- auf Sommerreifen wechseln. Bisher habe ich einen einfachen Baumarkt Wagenheber für die Fahrzeuge in der Familie verwendet. Nun möchte ich sicherheitshalber in einen neuen, belastbaren Wagenheber investieren. Was haltet ihr von diesem Set:
„Bahco Wagenheber BH 13000 3 T mit Doppelkolben + Bahco Querträger BH1M1000 + zwei Unterstellböcke BH33000“
Damit sollte es doch möglich sein, den Polestar einseitig komplett anzuheben und zu sichern? Mir ist nur nicht klar, ob der Querträger für die Auflagepunkte des Polestar breit genug ausgezogen werden kann?
Benutzt jemand hier im Forum dieses oder ein ähnliches Set und kann von Erfahrungen berichten?
Nebenbei würde mir das Set auch bei den anderen Fahrzeugen das wechseln der Räder erleichtern.

2 „Gefällt mir“

Man möge mich eines besseren belehren, aber ich glaube nicht dass der QUERträger dazu gedacht ist, ein Auto über die Längsachse zu heben/kippen so wie du das machen möchtest. („einseitig, komplett anheben“ - wie du schreibst)

Wozu braucht man diese komische Quertraverse? Bei den meisten Autos ist doch gar nicht genug Luft um viel mehr als den Heber unter die Ansatzpunkte zu kriegen. Sie macht das Anheben nicht sicherer und ist mit 1t unterdimensioniert für den Poli.

In meiner Welt braucht man zum Räderwechsel auch keine Böcke. Die braucht man, wenn man bei demontierten Rädern z.B. an der Bremse arbeiten will.

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Man sieht deutlich wie schief das Auto draufhängt. Nicht gut.

Hi nobrett, beim Blick auf die Website eines Anbieters ist zu sehen, dass der Wagenheber für 3000KG ausgelegt ist, daher also auf keinen Fall unterdimensioniert.

BH13000: Bahco Wagenheber Rangierwagenheber BH 13000 3 T mit Doppelkolben

• Extra grosses, gerundetes Fusspedal für guten Zugang aus jeder Position
  • Staubschutz für Kolben
  • PU-ummantelte Stahlräder
  • Gummiauflage
  • Ablagefach
  • Sicherheitsventil
  • Sicherheitsablass
  • Doppelkolben ermöglicht bis zu 50% schnelleres Anheben

Tragkaft 3000 kg
Mindesthöhe 90mm
Hubhöhe 552mm
Rahmenlänge 820mm

Wenn ich selbst wechseln würde, MSP, käme der auch für mich infrage.
Aber ich sehe das generell etwas anders mit dem Selbermachen. Für die 350.-€ für das Teil lasse ich bei meinem Reifenhändler des Vertrauens die Reifen 7x wechseln inkl. Einlagerung, d.h. 3,5 Jahre sind safe. Dafür gehe ich kein Risiko ein, dass irgendetwas mir oder am Unterboden passiert (bei den ganzen Hinweisen hier, wie gefährlich Reifenwechsel sein kann).

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da nix, was eine Berufsgenossenschaft beanstanden könnte.

Es geht mir um den Querträger, nicht um den Heber. Der ist mit 1t angegeben.

Sehe ich auch kritisch. Wenn der Träger knickt, dann ist einiges hin am Auto. (hoffentlich nur am Auto …)
Da ist aus meiner Sicht die oben genannte Variante von @Elektromobilitaet mit 2 Wagenheber deutlich sicherer.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für eure Einschätzungen. Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen, euch zu antworten.
Meines Erachtens ist der Wagenheber selbst mit 3 t Tragkraft sehr gut geeignet, das Fahrzeug zu heben. Den Einwand zur Quertraverse mit 1 t Belastbarkeit kann ich zwar nachvollziehen. Allerdings bleibt vom eigentlichen Fahrzeuggewicht mit insgesamt ca. 2 t ja die Hälfte auf den beiden am Boden befindlichen Rädern stehen?! Ich kippe also quasi nur die „Hälfte“ an. Und um das „verziehen“ der Karosserie so gering wie möglich zu halten, wäre meines Erachtens der Querträger am sinnvollsten geeignet. Da das Gewicht vom Polestar ca 50:50 ausgemittelt ist, sollte er auch recht gleichmäßig gehoben werden.
Ansonsten bleibt tatsächlich nur, das Fahrzeug jeweils am Ansatzpunkt einzeln zu heben. Tatsächlich sollte das Fahrzeug auch dafür ausgelegt sein. Ist man unterwegs Havariert hat man schließlich auch nicht überall eine komplette Hebebühne zur Hand (z.B. Hilfe vom ADAC am Straßenrand).
Der Einwand zu den Kosten für das Set ist tatsächlich korrekt. Da sich mehrere Fahrzeuge in der Familie befinden, rentiert sich die Anschaffung in meinem Fall bereits nach kurzer Zeit.
Danke nochmals für eure Beiträge. :+1:

1 „Gefällt mir“