Hallo, Zusammen ich möchte gerne meine Erkenntnisse mit euch teilen, welche ich gesammelt habe bei meiner Urlaubsreise nach Italien mit dem PS2
Unsere Anforderungen:
-wenige Lade Stopps
-Ladesäulenanbieter Ionity (günstige Tarife mit Plugsurfing und PS2 )
-Ladesäulen möglichst an oder in unmittelbarer Nähe der Autobahn
Unser PS2: Mj2020 (Long Range Dual Motor) P2.2
Für den Urlaub mit 5 Personen ( 2 Erwachsene und 3 Kinder ) wurde der PS2 mit einem Dachträger und einer Volvo Dach Box Erweitert
Reiseziel:
Schweiz > Italien ( Ligurische Küste, Savona ) ca 530Km
Erkenntnisse:
-Durchschnittsverbrauch bei 105Km/h ca 22Kw/h
-Lange Wartezeiten an den Lade Stationen IONITY Charging Station Bellinzona und IONITY Charging Station, Binasco MI während den samstags Reisetagen
-Telepass Gerät für Autobahn Mautgebühren reduziert die Wartezeit an den Zahlstellen erheblich ( Service von TCS Schweiz )Nur für in der Schweiz lebende Personen verfügbar
- Kostenloses Laden an der Schnell Ladesäule an der Raststätte Knutwil ( Schweiz ) mit dem Plugsurfing Anbieter ansonsten 0.72 SFr pro Kw/h
Reisebericht:
Die Ladeplanung für die Fahrt wurde am Mobiltelefon via der App ABRP durchgeführt.
Die vorgeschlagenen Ionity Lade Orte, fügte ich im Google Maps mit dem Label «möchte ich hin» hinzu. So konnte ich die Vorteile der Google Maps nutzen mit den Verkehrsinformationen und Batterie vor Konditionierung.
Hilfreich ist es die Physische Ladekarte von Plugsurfing dabeizuhaben, da die Onlinezahlung via Mobiltelefon nicht immer erfolgreich ist, z.B an der Ladestation bei Binasco. Dort haben wir 3 Elektrofahrer gesehen, welche ihre Autos nicht Laden konnten. Ich wollte einer Person helfen und die Ladung mit meiner Plugsurfing Karte freischalten, dies war aber nicht erfolgreich, da anscheinend kein Fremdauto ( VM ID3 ) geladen werden kann mit der Plugsurfing Karte vom Polestar.
Wenn man Samstags Tagsüber sich auf der Traditionellen Nord-Süd Achse befindet ( Basel > Gotthard > Milano > Genua ) sollte man sich zusätzliche Wartezeit einplanen bei den Ladestationen ( Ionity )
Mit der verwendeten Dach Box hatten wir einen Verbrauch von 21,7 – 22,4Kw/h bei einer Geschwindigkeit von 105Km/h mit dem Betriebsmode ECO der Klimaanlage.
Die mit dem OTA 2.2 eingeführte Optimierung (Verbesserte Effizienz des Geschwindigkeitsreglers, unabhängig von den Einstellungen für One Pedal Drive) sorgte dafür dass im One Pedal Mode nun ein Segeln möglich ist, sowie das Fahrzeug weicher Fährt, da der Tempomat nicht mehr so Akribisch die Geschwindigkeit regelt. Ich finde diese Optimierung super.
! Mit dieser Anpassung ist es dem Tempomat erlaubt die eingestellte Geschwindigkeit um 3Km/h zu überschreiten z.B bei Bergabwärts Fahrten
Super war bei der Heimreise dass die Bergabfahrt vom Gotthard Strassentunnel nach Erstfeld auf der Autobahn, den Akku um 5% geladen hat
Details:
-
Raststätte Knutwil > Kostenloses Laden mit Plugsurfing Anbieter
-
Raststätte Bellinzona Nord > von 4 Ionity Ladesäulen waren 2 Ausser Betrieb. Es ist mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen vor der Ladesäule ca. 30min. Die Parkplätze bei den Ladesäulen sind nicht Optimal Platziert, da gegenüber normale Parkplätze sind und der Platz eng ist, um in eine Ladeparkbucht einzufädeln wenn alle besetzt sind.
-
Lade Park Binasco ( Milano ) > Alle 6 Ionity Ladesäulen waren in Betrieb und die Platzverhältnisse bei den Ladeparkbuchten sind grosszügig. Ab jeweils 12Uhr ist mit Wartezeiten zu rechnen von ca. 15min. Grosser Vorteil, die Ladestationen sind direkt bei einem MC Donalds
-
Raststätte Bellinzona Süd > von 4 Ionity Ladesäulen waren 2 Ausser Betrieb. Es ist mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen vor der Ladesäule ca. 30min. Die Parkplätze bei den Ladesäulen sind nicht Optimal Platziert, da gegenüber Parkplätze sind und der Platz sehr eng ist, um in eine Ladeparkbucht einzufädeln.
Sommerliche Grüsse