Road and Track: OPD nicht unbedingt am effektivsten

Da muss ich die wieder sprechen. Wenn das Auto bergab auf Schnee fährt dann bremst er ausschließlich mit der mechanischen Bremse. Des Weiteren empfiehlt auch PS im Winter ohne opd zu fahren. Das kannst du auch bei nextmove sehen oder beim ADAC Winter Training selbst erfahren!

Also den Satz müsstest du bitte nochmal erklären, weil für sich genommen stimmt das doch nicht. Es bremst IMMER zuerst über Rekuperation, also NICHT mechanisch, ausser man ist in Fahrstufe N. Das hat doch nichts mit dem Untergrund zu tun.

Meine Ansicht: Rekuperation hat zunächst nicht zwingend was mit glatten Straßen zu tun, aber im praktischen Leben halt doch. „Intuitive“ Reaktionen wie zB das reflexartige zurückziehen des Bremsfußes (wenn der Wagen plötzlich rutscht) funktionieren doch nur, weil es vorher ganz viel trainiert wurde. So viel, dass es für den Vorgang keine bewusste Kopfentscheidung mehr braucht („Achtung, jetzt die Bremse etwas lösen“).
Ist nun OPD im Spiel, würde eine „Reduzierung“ des „Bremsdruckes“ (um das Auto wieder zu stabilisieren) bedeuten, dass man, völlig entgegen der Intuition, das Strompedal leicht runterdrücken muss.
Soviel glatte Straßen gibt es normalerweise nicht, dass man soviel trainieren kann, um diese bisherige Intuition im „Überraschungsmoment“ auf glatter Strasse wegzubekommen.
Wenn hier jemand behauptet, er habe OPD so verinnerlicht, dass ihn nix mehr überraschen kann, dann darf das gerne so sein. Ich bin aber schon der Ansicht, dass die überwiegende Anzahl der OPD Fahrer im Überraschungsmoment vermutlich „nicht optimal“ mit dem Stromfuß reagieren würden. Deshalb verstehe ich den Hinweis vom Hersteller sehr gut, wenn er empfiehlt, OPD auf glatten Straßen auszuschalten.

10 „Gefällt mir“

Und… Man bedenke, dass die wenigsten EVs blended braking haben.
Bei 90% der Fahrzeugd, inkl. Tesla bis vor Kurzem, wurde nur per OPD rekuperieren, das Bremspedal dagegen war immer nur mechanisch. Bei solchen Fahrzeugen macht es dann natürlich schon einen Unterschied, da ich ganz bewusst ohne Rekuperation fahren kann. Nur eben beim Polestar nicht.

Mit war OPD schlicht zu unruhig. Und ja ich habe es auch nur wenige km ausprobiert. Danach war klar ich hätte gerne die bisherige Kontrolle über mein Auto zurück. Auch beim Verbrenner habe ich mir angewöhnt den Segelmodus bewusst zu nutzen und das mache ich heute immer noch.

Das Problem Eis und Schnee ist eine Wissensfrage aus meiner Sicht. Ich habe keine Ahnung wie sich OPD auf Schnee und Eis verhält - Supergau! Jemand der das täglich fährt kommt wahrscheinlich problemlos damit klar. Und wenn nicht kann man wechseln. Auf Langstrecke - das was ich hauptsächlich fahre - habe ich viele Stimmen gehört die OPD anstrengender finden als Segeln. Und genau das war auch mein Eindruck. Ohne OPD sind Schnee und Eis für mich nicht mehr oder weniger anstrengend als beim Verbrenner.

3 „Gefällt mir“

Bei Rutschen auf dem Eis in OPD verhält sich die Bremse 1:1 so wie beim normalen Fahren mit OPD und geht wenn nötig selbständig von der Reku aufs mechanische Bremsen über wenn die elektrische Bremse überbeisst. Man merkts nur am anderen Bremsgeräusch und das ABS funktioniert auch bei OPD ganz unspeltakulär, halt einfach mit mechanischer Bremse. Selbst wenn man nicht viel OPD Erfahrung hat und abrupt vom Gas geht beim Gleiten des Fahrzeugs, greift das ABS sofort ein und hält den Wagen kontrollierbar.

Hab das zwei Stunden auf einem zugeschneiten Parkplatz Anfang Dezember in alle Richtingen durchexerziert und absolut keine gefährlichen Reaktionen des Polis gefunden, welche nicht handelbar wären - ausser nichtangepasste Geschwindigkeit im Zusammenhang mit enger Fahrbahn oder zuwenig Bremsweg allgemein, wie bei jedem anderen Auto auch. Meiner ist ein LRDM - für den Fronttriebler kann ich nicht sprechen.

1 „Gefällt mir“

Hast Du einen Beleg für diese Annahme?

IMO kann elektrische Rekuperation viel schneller und feiner reguliert werden, als eine mechanische Bremse.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass wir das im ersten Winter 20/21 probiert haben und zu dem Schluss kamen, dass das ABS beim Bremsen (nicht OPD) auf glattem Untergrund deshalb nicht mehr hörbar ist, weil es über eine höherfrequente Modulation der Rekuperation gesteuert wird.

Edit: Gerade mal nach Publikationen zu diesem Thema gegoogelt und was finde ich? Ein Masterarbeit zu dem Thema aus Göteborg mit einer PP-Felge auf dem Titel :wink:


„The objective of this thesis is to develop a torque distribution controller, that splits
brake torque between a regenerative and frictional braking system, during ABS
intervention.“
Aber auch: „Further research and development will enable brake blending during an ABS intervention in a real vehicle.“ Scheint es wohl noch nicht in die Serie gescahfft zu haben.
Crnic_Mehinagic_2020.pdf (6,7 MB)

2 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich aber gespannt wie Du die Reku auf niedrig stellst :eyes::ear:
Der Polestar 2 bewirtschaftet die mechanische Bremse autonom, darauf kannst keinen Einfluss nehemen, das macht der Wagen autonom je nach Adhäsion und aktuellem Traktionszustand. Das System hat ein quasi perfektes blended Braking und wenn Du selbst auf OPD Standard schnell von Pedal gehst und irgendein Rad die Adhäsion verliert, überblendet er die Reku falls nötig schneller mit der mechanischen Bremse und ABS als Du „Bapp“ sagen kannst. Und das tur er vom Gefühl her beim LRDM sogar achsselektiv. Das tut er aber werst wenn er mit der Reku nicht mehr korrigieren kann. Du merkst davon quasi nix ausser dem Bremsgeräusch, der Wagen bleibt absolut kontrollierbar. Ich hab das in verschiedenen Kurvenlagen und Geschwindigkeiten ausprobiert. Um die Reku brauchst Dich nicht kümmern, OPD ist in jeder Lage nach persönlichem Gusto einstellbar, egal ob Du bei Schnee lieber mit dem Bremspedal arbeitest oder nachwievor mit OPD arbeitest. Ich fahre lieber per OPD bei Schnee, da ich auch sonst ausser auf der Bahn immer mit OPD Standard fahre und so selbst bei Schneetreiben das bessere Gefühl fürs Auto habe. Zumindest der LRDM macht das absolut tadellos.

3 „Gefällt mir“

Ich denke es muss auf das Rad mit der geringsten Reibung geregelt werden. Wenn du die Seite die Grip hat stark abbremst hast du einen super Kreisel gebaut :rofl:
ABS messen radselektiv, ansteuern die Achse auf das „schwächste Glied (=Seite)“ und hinten immer weniger als vorn…das ist wohl die simple Physik dahinter um das Auto spurstabil zu halten.

Super, endlich mal Einer der es kapiert hat! :+1:

Beim echten blended braking während des ABS-Eingriffs würde das ja auch bedeuten, dass u.U. eine Achse durch den Motor und die andere durch die mech. Bremse gesteuert würde.
Das ist regelungstechnisch die absolute Königsklasse. Es müsste das Resultat zweier völlig unterschiedlicher Regelkreise mit unterschiedlichen Stellgliedern, Aktoren und Störgrößen aufeinander abgestimmt werden → viel Spaß damit.
Ich vermute eine harte Schwelle in etwa so: verlangte und darstellbare minimale Bremskraft bei ABS-Eingriff > xyz-Schwellwert dann nur noch mech. Bremse bis verlangte Bremskraft < abc-Schwellwert.

1 „Gefällt mir“

Ok, ok. Hatte ich nicht ganz zu Ende gedacht :woozy_face:

Du warst doch gar nicht gemeint, das war ein Kompliment für @Landmatrose. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Deinen Beitrag (mit dem der Masterarbeit) habe ich lediglich ergänzt mit einer Begründung warum blended braking bei ABS-Eingriff schwierig darstellbar ist. :kissing_heart:

Das hatte ich auch so verstanden :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Die maximale Rekuperation wird dadurch trotzdem NICHT verringert. Du rufst weniger über das Gaspedal ab, wenn du auf „gering“ stellst. Trittst du auf die Bremse wird aber hier nach wie vor rekuperiert und das mit voller Stärke.

OPD hat mit der RekuperationsLEISTUNG absolut gar nichts zu tun. Es bestimmt lediglich, wie du diese aufrufst. Zumindest beim Polestar 2. Bei alten (Softwarestand) Model 3, z.B. war, wie oben bereits beschrieben, das Bremspedal immer und nur mechanisch. Hier waren OPD Level und Rekuperationsleistung bedeutungsgleich.

3 „Gefällt mir“

Dein KFZ-Wiki verwechselt ABS mit ESP.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders mit OPD bremst man leicht, wenn es aus ist, latscht der ungeübte Fahrer voll auf die Bremse…… ist er geübt findet er OPD besser. Was es auch ist.

Äh, nein, tut es nicht.

So was von richtig :+1:

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich finde es mittlerweile nervig wenn ich ständig selber bremsen muss, ich finde das OPD einfach nur genial.

4 „Gefällt mir“

Ich habe es ja schon mal geschrieben: OPD ist nur entstanden, weil am Anfang der Elektromobilität die Hersteller noch kein Blended Braking konnten. Mittlerweile ist es obsolet.

Um den Anhängern dieser Technik aus den Steinzeit EVs entgegenzukommen, kann man es bei Polestar einschalten, denn natürlich hat es seine treuen Fans gefunden, die es total gut finden. Schön, dass man beim Polestar die Wahl hat!

7 „Gefällt mir“

Wenn du langsam bergabwärts fährt auf Schnee dann ist da nichts an Rekuperation zu sehen in der Anzeige und man hörte nur die mechanischen Bremsen. Ich tippe mal drauf, dass bei ganz langsamer Geschwindigkeit auch nicht unbedingt rekuperiert wird