Einfach ganz leicht das Bremspedal treten und dann normal auf D schalten. Wenn OPD eingeschaltet ist, wird dann die Reku einsetzen. Aber abgesehen davon passiert dabei nichts aufregendes. Habe ich selber schon etliche Male gemacht. ![]()
Ich könnte lügen, aber ich bilde mir ein, dass man beim Schalten von N auf D/R das Bremspedal nicht treten muss.
Erinner ich auch so.
Korrekt!
Beim „Freibremsen“ auf N führt das Schalten auf D bei getretener Bremse ziemlich sicher zu einem Ruckler. Bei OPD off und einfachem Ziehen des Hebels auf D ist der Schaltvorgang nicht spürbar.
Bei OPD on setzt halt entsprechend die Reku ein.
Ich habe die letzten drei Jahre und 45tkm mich nicht um die Bremse gekümmert und habe vor kurzem mit normal aussehenden Scheiben problemlos die neue Plakette bekommen.
Allerdings fahre ich immer langsam vom Stellplatz erstmal ca. 20m rückwärts und dann nochmal 50m vorwärts bis ich an die Straße komme. Dabei höre ich, daß die Bremsklötze anliegen und somit „die Bremsscheibe putzen“.
Mein Vorplatz vor meiner Garage ist leicht ansteigend gegen die Garage. Da der P2 beim Rückwärtsfahren rein mechanisch bremst, nutze ich dieses Gefälle beim herausfahren aus der Garage aus. Indem ich immer mit etwas „Schwung“ meine Garage verlasse, und dann wieder abbremse, sind meine Bremsscheiben immer absolut glatt und blank. Seit etwa 30’000km. Obwohl ich zu 99% „OnePedal“ fahre. ![]()
Das kann sein, bisher habe ich es immer während des Bremsens gemacht, insofern keine andere Erfahrungen gemacht
Aber auf jeden Fall nichts, wovor man Angst haben muss.
Wurde nicht bei einem Update das Feature hinzugefügt, dass nach längerem Stehen die Bremsklötze leicht angezogen werden? Mir ist das jedensfalls nach einem Update augefallen, dass am nächsten Tag bei der Ausfahrt aus der Garage (rückwärts) deutlich die Bremsklötze Schleifgeräusche machen und auch das Auto deutlich abbremst wenn ich vom Gas gehe. Davor hatte ich auch mit Rost auf dem Scheiben zu kämpfen. Seither nicht mehr.
Ich wohne in einer 30er Zone mit Zickzack Parkbuchen und auch beim Vorwärtsfahren unter 10 km/h kann ich das Schleifgeräusch wahrnehmen. Bei schnelleren Tempo oder nach ein paar Minuten ist das vollständig weg. Meistens für den Rest des Tages bzw. bis sich mein Tageskilometerzähler sich mal wieder selbst auf 0 gestellt hat. Ich fahre eigentlich nur mit OPD und merke das sofort.
Einfach ab und zu mal etwas sportlicher fahren und kräftig bremsen, mehr mache ich nicht und habe keine Probleme mit der Bremse.
Nach jedem Parkvorgang nutzt der Polestar 2 die mechanische Bremse bis eine minimale Geschwindigkeit überschritten wurde. Daher mit OPD einfach nach dem Losfahren wieder etwas vom Strompedal und die mechanische Bremse wird zum putzen verwendet. Man hört das auch.