Rostscheiben oder One Pedal Drive

Hallo in die Runde, bin seit gestern Mitglied und dies ist mein erster Beitrag/Frage.
Ich fahre den PS 2 mit PP seit August 2021 und nach einigen Monaten mit One Pedal Drive sind die Bremsscheiben komplett verrostet. Nun bremsen wir wieder seit einigen Wochen (leider!) ohne wirkliche Veränderungen am Rost auf den Scheiben. Nun ein schmaler Streifen ist wieder rostfrei. Was tun? Hat das Auswirkungen auf die Rückgabe nach der Leasingzeit? Kann man die Bremsscheiben reinigen?
Danke für Hinweise
Hünnijer

Das ist zunächst mal nicht verwunderlich. Auch ohne OPD bremst Du über die Motorbremse und rekuperierst.
Erst wenn der „Bremsanzeiger“ an seinen linken Anschlag stößt, kommt die mechanische Bremse hinzu. Das ist bei kaltem oder vollem Akku etwas früher der Fall.
Ist er aber warm und nicht allzu voll, muss man schon heftig auf die Bremse treten, um die mech. Bremse mit zu nutzen.

Es gibt die Möglichkeit, während der Fahrt den „N“ Modus zu wählen, so dass der Wagen rollt. Wenn man nun bremst, wird die mech. Bremse genutzt.
Das habe ich persönlich aber noch nie getestet….

Schau mal hier, da steht mehr zu dem Thema:

1 „Gefällt mir“

Mache ich bei Nässe immer kurz bevor das Auto abgestellt wird - die Scheiben sehen aus wie neu!

2 „Gefällt mir“

Danke, werde ich mal testen und melde mich mit dem Ergebnis!

Hast du mal Bilder @Huennijer ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Fahrzeug zu Beginn der Fahrt die Bremsen leicht anlegt und dadurch der gebildete Rost entfernt wird (siehe https://polestar.fans/t/bremsscheiben-trocknen/7026/26?u=franz). Jedoch benutze ich mein Fahrzeug fast täglich. Erfahrung mit längeren Standzeiten habe ich diesbezüglich nicht. Steht Dein Auto ab und an länger?

Reinigen geht soweit ich weiß nicht, müsste man mechanisch abdrehen. Das macht aber glaub keine Werkstatt. Wenn es die Bremse nicht mehr selbst schafft, sind die Scheiben normalerweise hinüber.

1 „Gefällt mir“