Rostscheiben oder One Pedal Drive

Bist du dir sicher? Bei mir kommt das Geräusch nämlich erst beim Stillstand und ich dachte bisher, dass er das Auto dann mechanisch festhält, aber nicht abgebremst hat, denn bei dem Geräusch drehen sich die Räder gar nicht mehr.

ja bin mir sicher, es gibt keine Rekuperation unter 5km/h, wenn ich mit 4 oder 3 meine Garagenrampe runterschleiche oder anhalte höre ich es auch schleifen (Fenster offen und Ohren raus, es ist nicht laut ausser sie (Bremsen) sind voll Flugrost, dann sehr deutlich).

Die Rekuperation funktioniert nur bei Geschwindigkeiten zwischen 150 und 5 km/h, steht hier:
https://www.polestar.com/de-ch/manual/polestar-2/2022/article/Betriebsbremse/

Somit könntet Ihr Deutschen Raser auch hin und wieder oberhalb 150km/h auf die Bremse treten, in der Schweiz wäre das eine sehr teure Rostverhinderung :wink:

5 „Gefällt mir“

Dito für die Niederlande. Ihr Schweizer habt wenigstens noch die Möglichkeit einer rasanten Passfahrt um die Scheiben zu entrosten. Selbst das bleibt uns verwehrt. Dazu haben wir auch noch unheimlich viel Regen, also bin echt ratlos wie ich die Scheiben wieder sauber bekomme. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Begrenzung auf 150 ist nach meiner Beobachtung genauso falsch, wie die ‚Hybridbatterie‘, die angeblich geladen wird.

Vermutlich copy and paste von PS1 oder XC40 Hybrid…

Da würde ich mich anschließen. Müsste dann ja im Umkehrschluss heißen, dass über 150 sofort die orangene Markierung kommt, oder? Und das kommt sie definitiv nicht.

1 „Gefällt mir“

Für das Festfressen braucht es keinen Rost auf den Scheiben. Jedenfalls sind meine Scheiben immer rostfrei. Aber in der Garage bleibt das Wasser tatsächlich tagelang stehen, und das reicht dann schon.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, nach Regenfahrten spätestens am folgenden Tag das Auto ein paar Zentimeter zu bewegen, auch wenn ich gar nicht wegfahre. Das ist zwar etwas bescheuert, aber was soll ich machen… :unamused:
Die endgültige Lösung wäre, wenn man die Feststellbremse manuell lösen könnte (die meisten Garagen sind topfeben).

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht ganz warum viele hier meinen die Bremsen werden nur benutzt wenn die Anzeige orange ist. Als Beispiel: Wenn ich mit 100% Akku losfahre wird bei jeder Bremsung mechanisch gebremst. Da kommt auch keine orangene Markierung

Weil sonst aus meiner Sicht die Markierung keinen Sinn macht. Bei 90% ist der verwendbare Bereich sehr klein, die Markierung kommt dann entsprechend früher. Aber ich habe mich damit nicht ausgiebig genug befasst. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung oder Wissen für Runaways :wink:?

Äh, doch… Sobald der Reku-Balken die schraffuerte Fläche erreicht.

1 „Gefällt mir“

Ich achte das nächste Mal drauf, war mir bis jetzt noch nicht aufgefallen

Bei mir schon? Ich lade meistens eigentlich nicht bis 100%, hatte es aber letztens Mal gemacht, da hatte ich auch gedacht dass die Rekuperation nicht mehr funktioniert, hat sie aber.:man_shrugging:t3:

Komisch, habe gestern mal wieder 100% Akkuladung gebraucht aber es war beim Bremsen nichts orangenes sichtbar. Der schraffierte Bereich geht dann bis zur Mitte und es wird offensichtlich mechanisch gebremst, da ja keine Rekuperation möglich ist, aber orange ist es nicht.

Der weiße Balken links ist Rekuperation. Das orange schraffierte ist mechanisch bremsen. Das nicht weiß schraffierte zeigt dir an, wie viel Rekuperation möglich ist. Erst wenn du in den weiß schraffierten Bereich hinein verzögerst, wird es orange.

Wie kommst du zu der Annahme, dass bei angezeigten 100% keine rekuperation möglich ist? Da ist immer noch etwas Puffer nach oben und zum anderen verbrauchst du ja bereits beim Beschleunigen etwas Energie, so dass wieder Luft im Akku ist. Wenn du nicht gerade bergab fährst, kannst du nicht mehr rekuperieren als du vorher beschleunigt hast.

1 „Gefällt mir“

Nee, nee. Ich habe das schon oft gesehen, daß der Balken beim Verzögern in den weiß schraffierten Bereich geht und dennoch nicht orange wird. Ich vermute, das ist irgendein Softwarefehler. Wenn weniger schraffiert ist, z.B. nur am linken Rand, dann funktioniert die Darstellung richtig.

1 „Gefällt mir“

Man sieht nach dem Losfahren mit 100% Akku tatsächlich relativ schnell einen winzigen, weissen, nicht schraffierten Bereich. Da bremst man aber ziemlich leicht durch und, zumindest in meinem Fahrzeug, wird dann kein orangener Bereich sichtbar.
Die Bedienungsanleitung ist diesbezüglich auch recht kryptisch:

1 „Gefällt mir“