Rostscheiben oder One Pedal Drive

Findet man hier im Forum bestimmt mehrfach: Insbesondere bei Regen und feuchtem Wetter und einer Garage hilft es, wenn du die Scheiben trocken bremst. Das geht total einfach:

Auf der Autobahn Ausfahrt Bremse leicht betätigen und auf N schalten.
Dann rein mechanisch bremsen.
Fuß von der Bremse.
Von N auf D schalten (geht ohne Bremse!)
Fertig.

Ich mache das ca. 2km vor der Garage, funktioniert.

OK, ADAC Training macht bestimmt mehr Spaß. :innocent:

Und wenn Du bis vor die Garage im Regen fährst, nützt deine Lösung auch nichts. Es sei denn, Du machst in der Garage noch eine Vollbremsung… :confounded:
Meine Meinung zum Thema ist einfach: Der Hersteller hat dafür zu sorgen, dass ein Festsitzen schon gar nicht vorkommen kann. Und dabei meine ich eine richtige Blockade, die sich nur noch mit roher Gewalt und lautem Knall lösen lässt (selber schon erlebt). Leichte Blockaden sind ja vertretbar, so wie bei anderen Autos auch. Aber der Polestar ist in dieser Hinsicht ein extremes Beispiel (zumindest meiner).
Ich hoffe, die Sache mit den alternativen Bremsklötzen (oder Scheiben? oder beides?) kommt tatsächlich.

Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir funktioniert, wenn ich auch noch 2km nach der Ausfahrt im Regen fahren muss.

Ich denke, die Scheiben werden bei 130km/h auf 50km/h ordentlich warm, da trocknet das schnell.

Meine sind nach 20.000km noch wie neu, kein OPD, nur Reku auf höchste Stufe und auf der AB regelmäßig frei bremsen.

1 „Gefällt mir“

Wie stellt man die Reku-Stufe ein wenn OPD aus ist :man_shrugging:

Danke, dass Du fragst, ich musste mir schon auf die Finger beißen. Die Rekuperation hat null-komma-nichts mit OPD zu tun und ist immer so stark, wie es das BMS zulässt. Dieses Missverständnis wird sich wohl nie mehr ausmerzen lassen.

3 „Gefällt mir“

Da muss ich Nachfragen, ich dachte immer:

  • OPD und er Rekuperiert wenn ich vom ‚Gas‘ gehe und wenn ich Bremse, je nach BMS und Einstellung mehr oder weniger.
  • OPD OFF und er Rekuperiert nur beim Bremsen.
  • Die Bremsen greiffen nur ein wenn Rekuperation zu wenig abbremst.
2 „Gefällt mir“

Genauso ist es!
Eigentlich ist schon der Titel des Threads ein wenig irreführend…

2 „Gefällt mir“

Mich interessiert tatsächlich wie manche glauben dass das funktioniert. Ich kann ja nicht ausschließen dass der eine oder andere ein kleines Bonus-Feature in der Software bekommen hat wo sich bei ‚OPD aus‘ die Rekuperationsstärke einstellen lässt. Stelle ich mir lustig vor: volle Rekuperation bei jedem Streicheln des Bremspedals

Musste deinen Thread jetzt zweimal lesen. :thinking:
Selbstverständlich ist die Reku bei OPD off einstellbar! Und zwar stufenlos von 0 bis 100%.
Aber nicht über ein geheimes Update, sondern über den rechten Fuss!

5 „Gefällt mir“

Danke! Das meinte ich. War zwar missverständlich von mir formuliert. Aber über die ganzen Antworten musste ich doch herzlich schmunzeln :wink:.

Welchen Unterschied macht das für die mechanische Bremse und die Bremsscheiben?

Ich verstehe die Diskussion über das Thema nicht so ganz.

Es ist doch im Fahrerdisplay eindeutig ersichtlich, wann in die Rekuperation gegangen wird und wann die mechanische Bremse genutzt wird.

Die Einstellung für OPD (Aus, Gering, Standard) ändert doch nur das Verhalten bzw. die Stärke der Rekuperation.
Wobei die „Gering- und Standardeinstellung“ via One-Pedal-Drive, sprich i.d.R. und wenn man nicht gerade stärker bremsen muss, alleine mit dem Gaspedal geregelt werden kann.
Und die Einstellung „Aus“ i.d.R. auch das Bremspedal erforderlich macht, da die Masse des Autos mehr schiebt.

Egal welche Einstellung man wählt, und ob oder wie man das Bremspedal betätigt, es wird IMMER erst in die Rekuperation gegangen, um möglichst viel Energie rückzugewinnen und den Akku aufzuladen (mit maximal 100 kW) und erst dann, falls erforderlich, wird in die mechanische Bremse sanft und ohne das man den Crossover merkt, übergegangen.

Verbrauchstechnisch macht auch keine der Einstellungen irgendwelchen signifikanten Unterschied, da prinzipiell immer gleich.
Es ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

1 „Gefällt mir“

Eben. Daher verstehe ich auch nicht, welchen Einfluss diese Einstellung auf den Rost an den Scheiben haben sollte.

1 „Gefällt mir“

Eben. Deshalb schrieb ich ja weiter oben, dass der Titel des Threads an sich schon Verwirrung stiftet.

Das Bremspedal ja. Aber wer das nicht kennt würde sich wundern wie selten die mechanische Bremse mit etwas vorausschauendem Fahren tatsächlich benötigt wird. Würde ich nicht bewusst mechanisch bremsen hätte ich Rost :wink:.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein grobmotorischer full OPD Fahrer die mechanische Bremse stärker nutzt als ein Fahrer der versucht das Fahrzeug möglichst ausrollen zu lassen und darauf achtet die Verzögerung im Reku Bereich zu halten.

Persönlich würde ich mich in letzterer Gruppe einordnen, bisher aber trotzdem ohne rote Scheiben und ohne festbackene Bremsbacken. Das führe ich darauf zurück, dass mein Auto im Freien steht und so eventuelle Feuchte nicht stehen bleibt wie in einer Garage ohne nennenswerte Luftbewegung. Flugrost, z.B. nach einer Wäsche, ist nach der nächsten Fahrt wieder weg.

2 „Gefällt mir“

Also wenn meiner i Regen draußen gestanden hat, sind die Bremsen fest. Nahezu regelmäßig. Finde das befremdlich, weil das passierte bei meinen anderen Autos erst nach sehr langem stehen unter diesen Bedingungen.

Also ich sehe beim Bremsen auch sehr selten, dass er vom Rekuperieren in den orangenen Bereich, also mech. Bremse geht. Deshalb wundere ich mich auch, dass meine vorderen Felgen sehr dreckig waren. Jetzt hab ich sie vorgestern mal gesäubert und 2 Tage gefahren, beim Bremsen keinen orangenen Bereich gesehen und trotzdem ist schon wieder Bremsstaub auf den Felgen. Entweder ist die Anzeige im Display ungenau oder die Regelung ist nicht so stringent, wie vermutet…

wie wir schon wissen bremst er bei jedem Anhalten (unter 5km/h) mit den Bremsen, hört man auch wenn man an einer Rampe anhält, aber viel Bremsstaub würde ich davon nicht erwarten, aber immerhin reicht das um die Bremsscheiben sauber zu halten, bei mir zumindest