Routenplaner Umfrage

Ich habe mich schon viel mit dem Thema Routenplaner auseinandergesetzt. Nun bin ich zwar nicht derjenige der viel Herumreist aber mich interessiert es mal wie Ihr so denkt über Routenplanung.
Nehmt Ihr den „eingebauten“ oder nutzt einen anderen?

  • Google Maps im PS2
  • A better Routplaner
  • Goingelectric
  • Chargemap
  • einen anderen

0 Teilnehmer

Für Vollständigkeit übernehme ich keine Gewähr :smirk: wenn Ihr noch andere kennt, dann her damit.

Aber das kann ich erst 100%ig sagen, wenn ich ihn probiert habe. ABRP ist schon gut.

2 „Gefällt mir“

Erst einmal werde ich das eingebaute Navi nutzen. Das hat noch am besten in das System eingebunden.
Ich denke aber die Vorplanung längerer Strecken werde ich mit a Better routplaner machen…auch wenn ich die denke das extrem viel Potenzial verschenkt mit der komplizierten nutzung.
Wäre natürlich cool wenn man ABRP auf dem polestar installieren könnte.

2 „Gefällt mir“

Geplant ist eingebautes Google Maps und parallel abrp, idealerweise auch im PS 2 installierbar. Vorplanung über abrp. Der Erfahrung im richtigen Leben wird dann zeigen, was wann sinnvoll ist.

1 „Gefällt mir“

Für den Alltag wird es hoffentlich das Google Maps on Board tun, auch mit den Zwischenstopps – sofern erforderlich. Könnte mir aber auch vorstellen, dass wenn man z.B. tatsächlich mal mit dem 2er in den Urlaub fährt es vorher mit ABRP plant.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich Google, alternativ auch ABRP. Aber Obacht: hier wird IONITY bevorzugt in der Planung berücksichtigt und ich kann diesen Anbieter nicht grundsätzlich ausschließen.

Das ist richtig, aufgrund deren Preispolitik würde ich ggf. dort auch nicht laden wollen - oder mit Maingau eben laden -aber man kann auch den Ladepunkt anklicken und auf „Diesen Ladepunkt vermeiden“ gehen. :thinking: allerdings re-routet ABRP meist auch wieder auf Ionity - vielleicht kann man aber bei der „Bezahlversion“ Ionity Charger ausschliessen.

Ionity kann man auch in der kostenlosen Version zumindest auf dem Laptop generell ausschließen.

Wie?

Zunächst hat man in den Einstellungen unter Netzwerkvorgaben (Menü Batterie & Ladepunkte) diese Info:
image

Wird dann bei der Routenplanung ein Ionity-Charger eingeplant, kann man diesen anklicken und dort entweder genau diesen Lader oder aber das gesamte Netzwerk ausschließen.
image

image

Wenn ihr jetzt die Planung neu startet wird Ionity komplett ignoriert.

In den Netzwerkvorgaben der Einstellungen wird dies auch so mitgeteilt:
image

Hier kann man es dann auch wieder reaktivieren mit: Egal
image

Damit werden dann Ionity-Carger wieder berücksichtigt.
Funktioniert bei mir auf dem Rechner einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Werde grundsätzlich neben Google im PS2 (sofern meine Erwartungshaltung nicht erfüllt wird) diese WebApp benutzen: https://evpaths.app/

Da iss zwar noch nicht der PS2 drin, habe aber den MB EQC „angepasst“ in den Fahrzeugeinstellungen und kann somit nen PS2 simulieren. Mega finde ich in der App das man die Route inkl der ladepunkte easy an GMaps senden kann (klappt problemlos).

Datenbank iss https://www.goingelectric.de/

2 „Gefällt mir“

Danke dir für den Vorschlag… das ist eigentlich ideal… Binde ich auch so in unsere App ein.

1 „Gefällt mir“

15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: :calling: evpaths App für Polestar

Wenn mein P2 da ist, werde ich testen, ob mich die Google-Navigation auch zu den Ladesäulen leitet, die für mich günstig sind (z.B. EnBW, Maingau), Da muss man erst Erfahrungen sammeln. Ansonsten evtl. über Apple-CarPlay (wenn es denn mal verfügbar ist) zusätzlich die einschlägigen Apps der Anbieter nutzen. ABRP ist auch eine Option. Ich würde es ja am liebsten sofort gleich ausprobieren, aber ich muss ja noch bis September warten (seufz!)

ABRP ist für mich keine Option, da ohne premium ist es eine Krücke.