Routenplanung mit Google Maps

Bin gleich zum Auto und hatte tatsächlich ein Update der GM App.
Es ist nur eine Anzeige: die Suchfunktion findet nach wie vor erstmal Ladestationen am Anfang der Route. Man muss selber auf den Kreis reinzoomen und dann findet er eine Ladestation in der Nähe des Kreises. Allerdings hat er dann Ankunft-SoC 0% berechnet. Man muss also einen Ladestopp vor dem Kreis auswählen.

Da gebe ich dir recht, so wäre es sinnvoller. Allerdings ist das aktuell wohl nicht der Fall:

Da gibt es also offensichtlich noch Verbesserungsbedarf. Vielleicht ist das im echten Auto aber auch wieder anders :man_shrugging:

Das ist sicher eine Möglichkeit. Aber dafür muss man vorher schon in etwa wissen, wo man laden will. Wenn man nur „drauf los“ fährt, dann könnte man mit dem Kreis spontan einen Ladepunkt suchen, je nach dem, wie der SoC grade ist.

Ich werde es dann im Auto vermutlich so machen, dass ich mit ABRP (auf dem Handy) plane, eine GM-Route starte und dann mit EVMap nacheinander die Ladestopps als Zwischenziele hinzu füge. Ist zwar gefummel, aber vermutlich noch am komfortabelsten, bevor man mit der sperrigen ABRP → GM Übergabe oder der Spracheingabe kämpft :sweat_smile:

Hm, bei mir war es so, dass in dem Kreis, bzw. entlang der Route davor gesucht wird :thinking:

Man beachte, dass das „hier suchen“ fehlt:

Beim zweiten steht es dann da, weil ich raus gezoomed habe:

image
Nicht wahr… :man_facepalming:

Ich habe die Ionities auf meiner Route in den Favoriten bzw. kenne sie bzw. habe sie mir vorher mit ABRP rausgesucht.

Leider doch :upside_down_face:

Genau. Für solche Fälle ist das Feature wohl eher uninteressant. Ich sehe den Vorteil eher bei ungeplanten und spontanen Routen. Sofern da noch etwas dran gefeilt wird :sweat_smile:

@krheinwald Interessanter Weise liegt der EnBW-Lader, der fast exakt auf der Mitte des Kreises liegt, jetzt bei 11% :thinking: Entweder spinnt der Emulator, oder Maps muss sich da etwas „setzen“. Im Emulator können ja auch keine Verbrauchsprofile erlernt werden.


(Es wird mangels kompatiblem Stecker nicht geladen :man_shrugging: )

Hier ein Ergebnis aus dem Auto, nicht aus dem Emulator. Diese Ladestation lag in etwa in der Mitte des Kreises

Insgesamt ist das doch nix. Wie soll ich dies denn während der Fahrt machen…

Eigtl. nur 2* tippen…

Der Kreis scheint bei jedem einen unterschiedlichen Durchmesser zu haben. Wenn ich das auf den Bildern abschätze sind es bei mir ca. 50km (Koblenz-Bonn) und bei @Ixam97 nur 30 (Giessen-Marburg). Also vielleicht tatsächlich die Ungenauigkeit und mein Fahrverhalten auf der Autobahn lässt sich von Google schlechter vorhersagen :innocent:

Angeregt durch die aktuelle Diskussion, habe ich dieses neue Feature mit dem Kreis, der die aktuelle Reichweite anzeigt, ausprobiert. Ich wollte mit 22% SoC nach Berlin zum Potsdamer Platz (rein fiktiv natürlich). Nach dem Klick auf den Kreis wurde mir an Position 1 ein Schnelllader von EnBW vorgeschlagen. Das passt zu meiner Voreinstellung für Ladenetzanbieter. Was ich aber nicht verstehe, ist der Hinweis zur Ladestation, dass diese mit dem aktuellen Ladestand nicht erreichbar ist. :thinking:
Da drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass der Polestar Praktikant zwei Praktikumsplätze hat… Wer programmiert so einen Quatsch?
Ich meine: Grundsätzlich ist das ja ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Visualisierung mit dem Kreis ist verwirrend, denn wie weiter oben schon gesagt, ist es sinnfrei die 0% als Kreismittelpunkt zu nehmen, wenn der weiter entfernte Punkt am Radius einen negativen SoC anzeigt. Mal sehen, was hier noch an Verbesserungen kommt…

1 „Gefällt mir“

Steh ich mir da gerade selber auf dem Schlauch?

Oder was haben „Polestar-Praktikanten“ da mit einer neuen Funktion in Google Maps zu programmieren?

:stuck_out_tongue_winking_eye:. Ich meinte damit, dass der Polestar-Praktikant, nachdem er an der App oder dem OTA gebastelt hat, vielleicht nachmittags dann bei Google an GM für AAOS fummelt.

…so müssen also Polestar-Praktikanten doch nicht unbedingt für jeden Mist bezüglich Software in unseren Fahrzeugen verantwortlich sein…:sweat_smile:

Die Praktikanten lösen aber die Probleme. Deshalb kommen Lösungen auch immer nur schubweise rein, da die Praktikanten sonst an der Uni sind.
Gelöste Fehler kommen wieder rein, da die Festangestellten das neumodische Coding des Praktikanten nicht kennen und nicht verstehen und dann das alte Coding wieder übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn man das als „hier ist endgültig Sense, allerspätestens laden!“ ansieht und bedenkt, dass GM auch nur „schätzt“ (also eigentlich hat man meist noch mehr SOC als berechnet), ist das ja nicht ganz falsch.
Viel besser wäre natürlich entweder ein einstellbarer Mindest-SOC oder zumindest nicht 0 sondern eine etwas höhere Untergrenze, da ja bei 7% oder so dann auch die Schildkröte irgendwann auftaucht.

In der Praxis wird man wahrscheinlich am näher gelegenen Ende des Kreises noch mit genügend SOC ankommen, evtl auch noch mit 2-3% bis zum Mittelpunkt. Aber ja, so wirklich sinnvoll ist das jetzt nicht…

Bin ich der einzige, der auch diese Lösung mit dem Kreis oder meinetwegen auch Halbkreis als ungünstig empfindet? Damit wird ja ein Zwischenziel gesetzt, welches GM versucht zu erreichen. Aber durch Sperrungen, Verkehr oder sonstwas kann sich ja unterwegs eine ganz andere Route ergeben. Da will ich nicht genötigt sein, gegen §23(1a) StVO zu verstoßen, nur um sicherzugehen, daß die alte Ladestation aus der Routenplanung entfernt wurde und eine neue hinzugefügt wurde.

So lange GM nicht automatisch bei einem Wert (meinetwegen auch fest 10% SoC) eine Ladestation raussucht und das dann auch dynamisch der aktuellen Route anpasst, ist diese ganze Ladeplanung nicht StVO-konform. Auch nicht bei der Spracheingabe, wie ich oft genug gesehen habe. Da sucht man eine sehr schnell Ladestation auf der Route und muß dann durch ein Suchfenster scrollen, in dem ganz viel Müll steht (warum stehen da so viele weit ab der Route?).

habe heute im Auto nachgeschaut: Bei mir gibt es diesen „Kreis“ gar nicht!

Muss man da irgendwas manuell updaten oder einstellen? :thinking:

Nein, einfach noch warten. Ich hab es auch noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Man kann schon versuchen im Play Store nach Updates zu suchen. Manchmal taucht dann auf einmal ein Update auf, das sonst erst später automatisch gekommen wäre.

2 „Gefällt mir“