Routenplanung mit Google Maps

Die Praktikanten lösen aber die Probleme. Deshalb kommen Lösungen auch immer nur schubweise rein, da die Praktikanten sonst an der Uni sind.
Gelöste Fehler kommen wieder rein, da die Festangestellten das neumodische Coding des Praktikanten nicht kennen und nicht verstehen und dann das alte Coding wieder übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn man das als „hier ist endgültig Sense, allerspätestens laden!“ ansieht und bedenkt, dass GM auch nur „schätzt“ (also eigentlich hat man meist noch mehr SOC als berechnet), ist das ja nicht ganz falsch.
Viel besser wäre natürlich entweder ein einstellbarer Mindest-SOC oder zumindest nicht 0 sondern eine etwas höhere Untergrenze, da ja bei 7% oder so dann auch die Schildkröte irgendwann auftaucht.

In der Praxis wird man wahrscheinlich am näher gelegenen Ende des Kreises noch mit genügend SOC ankommen, evtl auch noch mit 2-3% bis zum Mittelpunkt. Aber ja, so wirklich sinnvoll ist das jetzt nicht…

Bin ich der einzige, der auch diese Lösung mit dem Kreis oder meinetwegen auch Halbkreis als ungünstig empfindet? Damit wird ja ein Zwischenziel gesetzt, welches GM versucht zu erreichen. Aber durch Sperrungen, Verkehr oder sonstwas kann sich ja unterwegs eine ganz andere Route ergeben. Da will ich nicht genötigt sein, gegen §23(1a) StVO zu verstoßen, nur um sicherzugehen, daß die alte Ladestation aus der Routenplanung entfernt wurde und eine neue hinzugefügt wurde.

So lange GM nicht automatisch bei einem Wert (meinetwegen auch fest 10% SoC) eine Ladestation raussucht und das dann auch dynamisch der aktuellen Route anpasst, ist diese ganze Ladeplanung nicht StVO-konform. Auch nicht bei der Spracheingabe, wie ich oft genug gesehen habe. Da sucht man eine sehr schnell Ladestation auf der Route und muß dann durch ein Suchfenster scrollen, in dem ganz viel Müll steht (warum stehen da so viele weit ab der Route?).

habe heute im Auto nachgeschaut: Bei mir gibt es diesen „Kreis“ gar nicht!

Muss man da irgendwas manuell updaten oder einstellen? :thinking:

Nein, einfach noch warten. Ich hab es auch noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Man kann schon versuchen im Play Store nach Updates zu suchen. Manchmal taucht dann auf einmal ein Update auf, das sonst erst später automatisch gekommen wäre.

2 „Gefällt mir“

merci, hat geklappt! GM im Playstore aktualisiert und nu hab ich den „Kreis“!

Wäre so eine „Reichweitenwolke“ auch ohne konkretes Navi-Ziel um den eigenen Standort herum (wie z.B. beim Mach e) nicht besser? Ragt sich bloß wie diese kalkuliert wird, Stichwort: AB-flott oder LS-gemütlich?

So, über den Kreis in der neuesten Version von GM haben wir ja schon fleißig diskutiert. Seitens Polestar wurde ja aber auch angekündigt, dass man Zwischenstopps austauschen können soll. Dieses Feature habe ich nun auch endlich Entdeckt! Ich glaube, da wurde hier noch nicht drüber gesprochen.

Wenn man eine längere Route plant, dann hat man beim hinzufügen mehrerer Ladestopps leider nicht die Möglichkeit, direkt die Vorschläge auszuwechseln (und die hinterlegte Ladekarte wird leider auch nach wie vor nicht beachtet…). Man muss erst eine Route mit Zwischenzielen starten. Dann kann man mit dem Zielmarker-Symbol unten links die Liste der Zwischenziele öffnen. Wählt man eines der Zwischenziele aus, hat man dort nun die Möglichkeit, dieses Ziel auszutauschen. Wenn man das macht, kann man auch endlich den Ladekartefilter benutzen. Da ist man nun freilich darauf angewiesen, dass GM einem die ursprünglichen Ladestopps so legt, dass auch die gewünschten Anbieter in der nähe liegt (in unserem Fall Ionity), aber man kann damit auf jeden Fall die Routenplanung feintunen.

Ich mache bei Zeiten noch mal Bilder davon.

3 „Gefällt mir“

Ja, der Ladekartenfilter funktioniert bei genau 2 Szenarien.

  1. Umgebungssuche, wenn keine Routenführung aktiv ist
  2. Suche entlang der Route, wenn die Routenführung bereits gestartet wurde, also aktiv ist.

Daraus folgt der workaround:
Erst Route starten und dann die Ladestoppfindung starten.

1 „Gefällt mir“

So, wie versprochen die Bilder.

Zuerst die Route mit der automatischen Ladestoppauswahl starten:

In dieser Routenübersicht den ladestopp auswählen. Dort gibt es nun die Schaltfläche „Ersetzen“:

Drückt man da drauf wird (mit etwas Glück …) um den ursprünglichen Ladestopp herum nach alternativen Lademöglichkeiten gesucht, unter Berücksichtigung der Filter (in meinem Fall Ionity als Tarifanbieter):

Teilweise sucht GM dann sehr weit entfernt nach Lademöglichkeiten. Da muss man dann ggf. die Karte etwas zurecht schieben und auf „hier suchen“ tippen.

So kann man sich an der Route entlang hangeln und wenn man Glück hat, dann passen die gewollten Ladestopps in etwa auch auf das Raster, das sich GM ursprünglich überlegt hat:

Wenn man den Flow ein mal drin hat, dann geht das auch relativ fix.

Das ist aber nicht die Art der Routenplanung, wie ich sie aktuell in der Praxis durchführen würde. Das werde ich denke ich noch mal in einem separaten Thread erläutern, da das Vorgehen dann auch ABRP und EVMap mit einbezieht.

25 „Gefällt mir“

Ich musste erstmal rausfinden, wo man den Filter überhaupt setzen kann…

Du bist gerade auf bestem Weg zum Mitarbeiter des Monats :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Einfacher geht’s wie schon beschrieben.
Routenführung einfach OHNE Ladeplanung starten und dann bei aktiver Routenführung mit der Lupe „Ladestationen entlang der Route“ ( oder so ähnlich) suchen. Dabei wird auch der Filter gezogen.

2 „Gefällt mir“

Ich mache das in Google Maps auch so und habe das auf meiner Slowenienfahrt auch erfolgreich so praktiziert. Schade dass man in GM keinen Mindest-SOC bei Ankunft definieren kann. Die 10% Restkapazität sind auch mit Vorsicht zu geniessen, sofern man sich in einer Gegend mit wenig Lademöglichkeiten wiederfindet. Das KANN in die Hose gehen wenns arg schief läuft. Ich halte mich da manchmal etwas flexibel und steuere auch schon mal einen früheren Charger an wenn ich in unbekannte Gefielde fahre.

1 „Gefällt mir“

Das setzt aber voraus, dass man in etwa abschätzen kann, bis wo hin man kommt. Beim ersten Stopp hilft da ja jetzt der Reichweitenkreis. Aber der orientiert sich leider nicht an der Ladeplanung, sondern nur am SOC. Ob das einfacher ist, muss denke ich jeder für sich selber entscheiden :thinking:

Das wäre dann ja eher Quality of Life. Wenn man mehr Puffer haben möchte, kann man am vorherigen Stopp ja etwas länger stehen bleiben. Der Ankunfts-SOC wird ja laufend aktualisiert. Aber für das Endziel der Reise wäre das auf jeden Fall eine schöne Sache.

Das setzt aber voraus, dass man in etwa abschätzen kann, bis wo hin man kommt. Beim ersten Stopp hilft da ja jetzt der Reichweitenkreis.

NEIN.
Ziel eingeben
GM sagt nicht genug Akku, Ladeplanung gewünscht?
Das einfach ignorieren und Navigation starten. Damit ist die Routenführung aktiv
JETZT über die Lupe Ladestationen entlang der Route suchen. Dann findet er die erste gemäß aktuellem SOC.

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen ich bin von Gm und dem GAssistent sehr enttäuscht, dass es immer noch keine Filter bezüglich 100 kw und mehr bzw 150 kw und mehr gibt.

Ehrlich gesagt finde ich es auch unfassbar, dass man immer noch nicht nur einen einzelnen Ladesäulenanbieter wie Ionity Lader in die Planung berücksichtigen lassen kann.

Der Google Assistant ist weiterhin heillos überfordert wenn man einen Ionity Ladestation der Navigation hinzufügen möchte. Entweder versteht es Käse oder es versteht alles und sagt ich habe dich leider nicht verstanden.
Die Selektion der gewählten Ladestationen entlang der Route ist in der Regel auch alles andere als sinnvoll.
Selbst mit einem konkreten Namen der Ladestation bspw. „ füge die Ionity Ladestation Kirchheim Tal Ost zur Navigation hinzufügen“ funktioniert es einfach nicht… das ist echt zum kotzen dieses System.

2 „Gefällt mir“

Du musst nicht explizit „zur Navigation hinzufügen“ sagen. Es reicht, bei einer aktiven Navigation über die Sprachsteuerung ein Ziel anzusagen. Dieses wird dann als Zwischenziel eingebaut.
Klappt bei mir 1a.

Aber auch wenn du explizit eine Ionity Ladestation willst? Wirst du dann zurück gefragt was möchtest du hinzufügen?
Muss ich mal schauen ob das bei mir klappt. Das System ist aber wirklich null intuitiv

Ich schau meistens, wie die Ionity Säule genau heißt, also bspw. „Ionity Ladestation Dammer Berge Ost“, das klappt eigentlich ganz gut.
(Ich sprech sie auch „deutsch“ aus, also nicht „Eijoniti“)