Routenplanung mit Google Maps

Ladestation bzw. Schnelladestation ist das Schlüsselwort. Dann klappt es auch mit Ei-O-ne-tie zusammen mit dem Standort.

Bei mir muss ich meistens (!) „i“ on-ne-tie sagen. Beim „Ei“ will Tante Google eher nicht.

Doch gibt es, allerdings etwas versteckt…
Über Sprachbefehl „Suche SEHR schnelle Ladesäule“…

7 „Gefällt mir“

Sind damit nicht alle über 50 kw gemeint? Und wieso kann man es dann nicht einfach wie über 50 kw auswählen? 3 Jahre AAos und GM im Ps2 und solche Standarddinge funktionieren einfach immer noch nicht ohne hoffen und bangen, ob es auch wirklich funktioniert… Das schlimme ist man kann ja nicht mal einfach die Ladestation per Tastatur oder Spracheingabe hinzufügen. Ich habe es gemeinsam mit meiner Partnerin 30 Minuten in den diversesten Varianten probiert und es hat nur beim ersten Mal geklappt :joy:. Diesen Erfolg musste ich leider löschen da ich die Ladestation davor vergessen hatte. 🫠

2 „Gefällt mir“

Nein, > 50kW sind nur „schnell“, nicht „sehr schnell“…
Warum man in GM für den Filter „sehr schnell“ noch keinen Button eingebaut hat erschließt sich mir auch nicht, wäre ja einfach da GM die Daten ja bereits kann/hat.

Warum? Das geht doch? Soo kompliziert ist das doch auch wieder nicht?

Konstatiere:
Das hinzufügen eines zwischenzieles, z.b. ladestation funktioniert weder sprachlich noch manuell als Planung.
Ist die Route zum Endziel aber bestätigt durch den Start der Navigation kann sprachlich ein weiteres Ziel angesagt werden, welches dann als zwischenziel in die laufende Route automatisch eingefügt wird. Manuell geht dies nicht.

Dabei wollte sich Chris von Car Maniac sich darum kümmern :wink:
Da beißt er wohl auf denselben Granit wie wir alle…

2 „Gefällt mir“

Ein Trick, der bei mir recht zuverlässig klappt: „Ionity Charging Station“ [Ort]. Wenn man das Englisch mit in die Frage einbaut, dann ist der Assistant besser darin, das „Ionity“ richtig zu erkennen. Dabei ist es dann egal, ob „Ladestation“ oder „Charging Station“ bei Google Maps hinterlegt ist. Ob man dann die richtige erwischt ist oft allerdings immer noch dem Zufall überlassen. GM startet nach Spracheingabe ja gerne mal die Navigation ohne Nachfrage, ob das das richtige Ziel ist.

1 „Gefällt mir“

Trick hin oder her, aber das System funktioniert halt einfach nicht ohne weiteres und intuitiv. Andere machen es vor und aus all den besagten Gründen ist das System einfach schlecht! Eigentlich habe ich kein Bock dass das dauerhaft so ne Krücke bleibt. Bringt es etwas sich beim Support über die schlechte gm Bedienung zu beschweren?

Nö.

Mit dem nächsten Maps-Update kann man doch auch endlich Zwischenziele per Tastatur eingeben.

https://polestar.fans/t/google-maps-updates/8856/70?u=enso

3 „Gefällt mir“

Ich hab’s mit sehr großer Freude gelesen und bin gespannt :wink:

Ich fand ihn mal echt informativ und unterhaltsam. Er war sozusagen vormals mein Anstoß mir den ersten PS2 zuzulegen. Mittlerweile jedoch kann ich ihn mir einfach nicht mehr anschauen. Den Erfolg gönne ich ihm vorbehaltlos, die Überheblichkeit die scheinbar daraus resultiert ist löst bei mir aber Fremdschämen aus. :man_shrugging:

8 „Gefällt mir“

Mal was anderes. Ich hatte mal als Tipp gelesen: auf dem Handy das Ziel eingeben & damit kann man schnell im Googleverlauf auf dem CD das Ziel wieder antippen, ohne es komplett manuell einzugeben.
Funktioniert nur bei mir nicht? Es ist 1:1 der gleiche Account, Handy & Auto. Mach ich was falsch?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht musst du auf dem Handy noch die Navigation starten, damit es unter letzte Ziele im CD zu finden ist?

Geht bei mir auch nicht mit derselben Konstellation. Aber vielleicht mache ich auch was falsch. Gespeicherte Ziele übernimmt GM aber super. Ich leg mir daher die immer unter „Möchte ich hin“ auf dem Handy ab und lösche sie danach wieder.

1 „Gefällt mir“

Bin gestern losgefahren und habe mich nach der Hälfte mit GM navigieren lassen. Da am Ziel unter 10% berechnet, hat’s mir Ladestationen angeboten. Das finde ich völlig ok. Bestimmte Lader findet GM aber anscheinend nur mit konkreter Adresse.

Wahrscheinlich explodiert danach das Tablett in der Mitte 🫠:joy:

Das Ziel muss auf den Handy NICHT annavigiert werden, Suchen und Öffnen in GM genügt. Die Sync Handy->Polestar dauert aber manchmal etwas länger. Ich suchte in der Regel am Abend zuvor am PC oder Handy, dann ist es kurz nach dem Start im Polestar verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Man muss der App-übergreifenden Kommunikation auch zustimmen. Das hatte ich zunächst nicht, seshalb hatte ich es auch nicht.

1 „Gefällt mir“